Der Mann wollte gestern im Bereich von Engelbrechtsmünster Spargelkraut loswerden, doch das Feuer geriet außer Kontrolle.
(ty) Im Gemeinde-Bereich von Geisenfeld ist es am gestrigen Nachmittag zu einem Zwischenfall gekommen, der Feuerwehr und Polizei auf den Plan gerufen hat. Wie die örtliche Polizeiinspektion heute mitteilte, verbrannte ein 82 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Pfaffenhofen im Bereich von Engelbrechtsmünster am Rande eines Felds gerade Spargelkraut, als die Flammen gegen 14.30 Uhr außer Kontrolle gerieten. Den Angaben zufolge griff das Feuer dann unter anderem auf das nächste Areal über.
"Das unbepflanzte Nachbarfeld brannte komplett aus", heißt es im Bericht der Polizei. Außerdem sei durch das Feuer ein nebenstehender Holzstoß in Flammen geraten; dieser sei letztlich zur Hälfte abgebrannt. Verletzt worden sei niemand. Der Sachschaden wurde in einer Größenordnung von mehreren hundert Euro beziffert. Der Verantwortliche müsse sich jetzt strafrechtlich wegen fahrlässiger Brandstiftung verantworten. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Geisenfeld und Engelbrechtsmünster.