Logo
Anzeige
Anzeige

Die Spiele sollen live auf einem Videowürfel vor dem Haus der Begegnung zu sehen sein – allerdings werden nur Partien mit deutscher Beteiligung übertragen

(ty) Zur Fußball-Weltmeisterschaft in diesem Sommer soll es ein Public Viewing in Pfaffenhofen geben. Das hat der Stadtrat in seiner jüngsten nichtöffentlichen Sitzung beschlossen – und nun wurde auch bekanntgegeben, welche Firma die Umsetzung übernimmt. Die Fußballfans können sich also schon mal freuen – und zugleich hoffe, dass die deutsche Mannschaft möglichst weit kommt. Denn gezeigt werden sollen zum einen nur die Begegnungen mit Beteiligung von Jogis Jungs, und zum anderen endet die Reihe der Public-Viewing-Veranstaltungen, sobald die deutsche Elf ausscheidet.

Als Veranstalter für das Public Viewing haben sich nach Angaben der Stadtverwaltung drei Firmen beworben, die in der Kulturausschuss-Sitzung am Donnerstag unter Ausschluss der Öffentlichkeit ihr Konzepte vorgestellt haben. Das Gremium entschied sich dabei mehrheitlich für die PN Medien GmbH, die alle Deutschland-Spiele auf dem bekannten und bewährten „Würfel“ übertragen will. Das wurde heute offiziell aus dem Rathaus mitgeteilt.

Als Standort für das Public Viewing wurde der Kirchplatz vor dem Haus der Begegnung festgelegt. Für den Fall, dass dort die Baumaßnahme nicht rechtzeitig beendet werden können  – es geht um den Bau des Denkmals für die Opfer des Nationalsozialismus – würde das Public Viewing in die Fußgängerzone vor dem Rathaus verlegt, so die Stadtverwaltung.

Die Fußball-WM 2006 mit dem Public Viewing auf dem unteren Hauptplatz ist vielen noch in bester Erinnerung.

Die technische Ausrüstung ist den Angaben zufolge mobil und wird jeweils am Spieltag vom Veranstalter auf- und abgebaut. Die Public-Viewing-Veranstaltung beginnt jeweils eine Stunde vor Anpfiff und endet 45 Minuten nach Abpfiff, bei einer Verlängerung spätestens 30 Minuten nach Spielende.

Öffentlich übertragen werden sollen dabei ausschließlich die Spiele mit deutscher Beteiligung – und das wären bis zur Finalrunde maximal sieben. „Sollte die deutsche Mannschaft früher ausscheiden, ist auch das Public Viewing beendet“, heißt es klipp und klar aus dem Rathaus.

Ein Public Viewing wird es also auf jeden Fall bei folgenden Gruppenspielen in der Vorrunde geben:

  • Montag, 16. Juni, 18 Uhr: Deutschland – Portugal
  • Samstag, 21. Juni, 21 Uhr: Deutschland – Ghana
  • Donnerstag, 26. Juni, 18 Uhr: Deutschland – USA

Weitere Termine, je nach Turnierverlauf, könnten sein:

  • Achtelfinale am Montag, 30. Juni, oder Dienstag, 1. Juli, um 22 Uhr
  • Viertelfinale am Freitag, 4. Juli, um 22 Uhr oder Samstag, 5. Juli, um 18 Uhr
  • Halbfinale am Dienstag, 8. Juli, oder Mittwoch, 9. Juli,  um 22 Uhr
  • Spiel um Platz 3 am Samstag, 12. Juli, oder Finale am Sonntag, 13. Juli, um 22 Uhr 

Anzeige
RSS feed