Der Verein "Lebendige Innenstadt" hat sich für die nächsten Wochen einiges einfallen lassen. Das Maskottchen hat sogar eine eigene Homepage.
(ty) Für die Frühlings- und Osterzeit in Pfaffenhofen hat sich der Verein "Lebendige Innenstadt" heuer etwas Besonderes einfallen lassen. "Wir wollen die nächsten Wochen in der Stadt noch interessanter machen", erklärt Präsidentin Bettina Reisner und berichtet vom "Frühlingshasen". Der werde, wie erstmals bereits bei der Josephi-Dult am vergangenen Wochenende, künftig immer wieder in der City unterwegs sein – nicht nur, um für Fotos zu posieren. Unter dem Motto "Nicht rumeiern – besser daheim kaufen" seien bis 24. April viele Aktionen geplant, wobei es auch hochwertige Preise zu gewinnen gebe. Die Palette reiche von Spielen auf dem Wochenmarkt über eine große Eier-Suche bis hin zur "Frühlingshasen-Tour" für die ganze Familie. Zusätzliche Unterhaltung biete das Maskottchen auf seiner eigenen Internet-Seite.
"Um die verschiedenen angebotenen Aktionen zu bewerben, ist unser Frühlingshase immer wieder auf dem Wochenmarkt in der Innenstadt zu finden", heißt es in einer Presse-Mitteilung des Vereins "Lebendige Innenstadt". Gerade für die kleinen Besucher gebe es dabei auf dem Hauptplatz viel zu erleben. Versprochen werden "Eierlaufen, Sackhüpfen und vieles mehr". Auf die Buben und Mädchen warten den Angaben zufolge Geschenke – und freilich gebe es die Möglichkeit, sich mit dem Pfaffenhofener Frühlingshasen fotografieren zu lassen.
Zur großen Eier-Suche wird laut Vereins-Ankündigung zwischen Samstag, 19. März, und Ostermontag, 18. April, aufgerufen. "Die Buben und Mädchen aus den Pfaffenhofener Kindergärten haben eine Menge Eier bemalt und in den Schaufenstern der Geschäfte versteckt", erklärt Reisner. Aber wer findet heraus, wie viele Eier es insgesamt sind? Denn genau darum geht es. "Einfach auf Tour gehen, Eier zählen und die Anzahl auf eine Karte schreiben – so läuft das Ganze ab."
Abgegeben werden können die Karten bei der städtischen Wirtschafts- und Service-Gesellschaft (WSP) oder in einem der teilnehmenden Geschäfte. Zu gewinnen gibt es nach Angaben des Innenstadt-Vereins etliche tolle Preise. Genannt werden zum Beispiel eine Familien-Saison-Karte für das örtliche Freibad, die von den Pfaffenhofener Stadtwerken spendiert wird, eine Frühlings-Frisur vom Friseur-Team Märtl und ein Frühlings-Outfit von Retzlaff-Moden.
Ebenfalls ab 19. März und bis Sonntag, 24. April, kann man eine "Frühlingshasen-Tour" durch die Kreisstadt machen. "Nach dem großen Erfolg unserer app-basierten Wichtel-Tour im vergangenen Winter bieten wir jetzt eine weitere Schnitzeljagd", wird dazu erklärt. Der neuerliche Rätsel-Rundgang erstrecke sich auf zirka 2,2 Kilometern durch Pfaffenhofen und sei mit der Familie in etwa 90 Minuten zu machen. "Die ersten zehn Teams gewinnen eine Stadtführung", verspricht der Verein. Los geht die "Frühlingshasen-Tour" vor dem Landratsamt am oberen Hauptplatz.
Man brauche zunächst nur den QR-Code auf der dortigen Stele scannen und schon könne man starten. "Das ist wirklich ein kleiner Ausflug für die ganze Familie", heißt es vom Verein "Lebendige Innenstadt". Der wirbt: "Wenn Ihr Euch auf den Frühling in der Stadt freut, dann macht doch einfach mit bei unserer Rätsel-Tour durch die City. Ihr erfahrt dabei Interessantes über Pfaffenhofen, über den Frühling, über die Osterzeit – und noch so einiges mehr, was ein Pfaffenhofener Frühlingshase wissen sollte."
Bereits online ist eine Website, die über www.frühlingshase.de erreichbar ist. "Hier gibt es immer wieder neue Beiträge, Fotos und Videos, die zusätzlich zu den genannten Aktionen unter anderem den Charme der Pfaffenhofener Innenstadt zeigen und den Service der hier angesiedelten Geschäfte präsentieren", sagt Reisner. Dazu gebe es Frühlings-Gedichte, bayerische Fasten-Rezepte vom städtischen Senioren-Büro, hilfreiche Tipps von hiesigen Unternehmen sowie Historisches aus dem Stadtarchiv zur Frühlings- und Starkbierzeit. Und nicht zuletzt könne man freilich verfolgen, was der Pfaffenhofener Frühlingshase die ganze Zeit so macht und wo er sich überall herumtreibt.
Auf der Josephi-Dult hatte der Pfaffenhofener Frühlingshase am vergangenen Wochenende seinen ersten Auftritt.