Logo
Anzeige
Anzeige

Carlos Gil zum Ersten Bevollmächtigten gewählt. Er tritt die Nachfolge von Bernhard Stiedl an, der zum DGB-Landesvorsitzenden gekürt worden war.

(ty) Bei einer Delegierten-Versammlung der IG-Metall Ingolstadt ist Carlos Gil mit 79 Prozent der Stimmen zum neuen Ersten Bevollmächtigten der größten IG-Metall-Geschäftsstelle im Freistaat gewählt worden. "Ich freue mich über die große Zustimmung und werde meine neue Aufgabe mit viel Enthusiasmus und Herzblut angehen", erklärte er. Die Nachwahl erfolgte, weil der bisherige Erste Bevollmächtigte, Bernhard Stiedl, im Januar dieses Jahres zum DGB-Landesvorsitzenden in Bayern gewählt worden war.

Der gelernte Industrie-Mechaniker Carlos Gil stammt aus Kempten und ist bereits seit dem Jahre 2003 hauptamtlich bei der IG-Metall beschäftigt. Über Stationen in der Geschäftsstelle Allgäu – zuletzt als Zweiter Bevollmächtigter – und der IG-Metall Vorstands-Verwaltung, kam er im vergangenen Jahr als Organisations-Sekretär in die Bezirksleitung Bayern. "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit", erklärte Tamara Hübner, die Zweite Bevollmächtigte der IG-Metall Ingolstadt.

"Gemeinsam haben wir viel vor in unserer Geschäftsstelle", so Hübner, die die Geschäfte bis zur Nachwahl alleine geführt hatte. Sie ging in ihrem Geschäftsbericht auf die anstehenden Herausforderungen ein. "Die unfassbare Situation in der Ukraine lässt uns fassungslos zurück", sagte sie. "Unsere Gedanken sind bei den Betroffenen des Krieges, sei es in der Ukraine oder auf der Flucht vor Putins Truppen."

Weiteres Thema bei der Delegierten-Versammlung waren unter anderem die laufenden Betriebsrats-Wahlen: Bisher haben laut Gewerkschafts-Angaben 24 Betriebe in der Region gewählt. Alle Wahlen sind aus Sicht der IG-Metall sehr positiv ausgegangen. "Es ist eine entscheidende Wahl. In dieser Wahlperiode werden weitere Weichen für das Gelingen einer fairen, sozialen und ökologischen Transformation gestellt, aber auch umgesetzt", so Hübner.

Neben den Transformations-Themen wurde auch die anstehende Tarifrunde der Metall- und Elektro-Industrie thematisiert. "Wir starten im April mit einer breit angelegten Forderungs-Debatte", kündigte Hübner an. "Für uns ist klar, dass es eine Entgelt-Forderung geben muss, auch wenn die Arbeitgeber trotz positiver Ergebnis-Meldungen des letzten Geschäftsjahrs bereits jetzt verkünden, dass es nichts zu verteilen gäbe."

Die 160 Delegierten entschieden auch über zwei neue Beisitzer im Ortsvorstand der IG-Metall Ingolstadt. Erstmals als Mitglieder des Ortsvorstands wurden Tobias Braunstein und Tim Wagner (beide Audi) neu in das Gremium gewählt. Sie ersetzen die zuvor ausgeschiedenen Hans-Dietmar Schenn (Audi/Cariad) und Stefanie Braun (Audi). Aus den personellen Veränderungen ergibt sich auch eine Neubesetzung in der Tarif-Kommission der Metall- und Elektro-Industrie in Bayern. Neu in das Gremium gewählt wurden: Marcel Bromm (Audi), Tim Wagner (Audi) und Carlos Gil (IG Metall).


Anzeige
RSS feed