Die Flucht, die in Denkendorf begann, dauerte 20 Minuten und endete bei Beilngries, nachdem sich der junge Mann festgefahren hatte.
(ty) In der Nacht zum heutigen Freitag hat sich ein offenbar unter Drogen stehender Fahranfänger im Landkreis Eichstätt eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Als er in Denkendorf kontrolliert werden sollte, raste er davon. Innerorts mit Geschwindigkeiten von mehr als 100 Kilometern pro Stunde, außerorts mit bis zu 180 km/h führte die Flucht durch die Gemeinden Denkendorf und Beilngries. Erst, nachdem sich der 18-Jährige mit seinem Wagen festgefahren hatte, konnte er festgenommen werden. Jetzt ist er seinen Führerschein los und blickt einem Strafverfahren entgegen.
Wie die Polizeiinspektion aus Beilngries berichtete, sollte der 18-Jährige mit seinem Auto in Denkendorf zu einer allgemeinen Verkehrs-Kontrolle angehalten werden. Der junge Mann, der aus dem Gemeinde-Gebiet von Beilngries stammt, habe sich jedoch dazu entschlossen, sich der Überprüfung zu entziehen. Er sei zunächst mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Zandt geflüchtet. "Weiter erstreckte sich die Verfolgungsfahrt über mehrere Denkendorfer und Beilngrieser Ortsteile, wobei der Flüchtige auch sämtliche Flurwege nutzte", heißt es von der Polizei. "Innerorts fuhr der 18-Jährige zum Teil mit über 100 km/h und außerorts bis zu 180 km/h." Die ungefähr 20 Minuten dauernde Verfolgung endete schließlich in einem Waldstück bei Paulushofen.
"Als sich sein Auto dort auf einem Baumstumpf fest fuhr, konnte er widerstandslos festgenommen werden", berichtet ein Polizei-Sprecher. Andere Verkehrsteilnehmer seien durch die Flucht des 18-Jährigen nicht gefährdet worden. Auch ein Fremdschaden sei nicht entstanden. Beteiligt an dem Einsatz waren neben Beamten von der Inspektion aus Beilngries auch Streifenwagen von der Polizeiinspektion aus Ingolstadt und von der Verkehrspolizei-Inspektion aus Ingolstadt. Da der 18-Jährige unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln gestanden habe, sei eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein beschlagnahmt worden. Gegen den Mann werde nun unter anderem wegen eines verbotenen Kraftfahrzeug-Rennens ermittelt.