Diesmal werden die Gewinner-Gruppen per Los-Entscheid ermittelt. Als Preis-Geld stehen fünf Mal 200 Euro bereit. Hier die Details.
(ty) Nach dem Wegfall der meisten Corona-Regelungen dürfen – wie berichtet – heuer nach zwei Jahren pandemie-bedingter Pause wieder Maibäume aufgestellt werden. Auch einen Maibaum-Wettbewerb im Kreis Pfaffenhofen wird es wieder geben, teilte das Landratsamt mit. "Ich freue mich, dass das öffentliche Leben endlich wieder an Fahrt aufnimmt", so Landrat Albert Gürtner (FW). "Sehr gerne halte ich auch weiterhin an der schon langjährigen Tradition des Maibaum-Wettbewerbs im Landkreis Pfaffenhofen fest. Es ist ein schöner Beitrag zur Brauchtums-Pflege und ein kleines Dankeschön an die zahlreichen Maibaum-Aufsteller im Landkreis." Gegenüber den Vorjahren gibt es allerdings diesmal Änderungen bei den Modalitäten des Wettbewerbs.
"Alle Ortsgemeinschaften, Vereine und sonstige Gruppe, die zum 1. Mai einen Maibaum aufstellen und an dem Wettbewerb teilnehmen möchten, schicken einfach ein Foto von ihrem Maibaum an das Landratsamt Pfaffenhofen", erklärt die Behörde zum Ablauf. Unter allen Einsendungen werden dann den Angaben zufolge "per Los-Entscheid" fünf Gewinner ermittelt – diese erhalten jeweils einen Geldbetrag in Höhe von 200 Euro. "Wir haben uns auf diese Vorgehensweise geeinigt, weil es in den Vorjahren stets das Problem gab, dass aufgrund der vorgegebenen Kriterien immer wieder die gleichen Maibäume die vorderen Plätze belegt haben", erklärt Gürtner. "Mit dem jetzigen Losverfahren haben alle Teilnehmer die gleiche Chance zu gewinnen."
Alle eingereichten Maibaum-Fotos werden laut Ankündigung der Kreis-Behörde zudem auf der Homepage des Landkreises veröffentlicht. "Von Gemeinden offiziell mit Hilfe von hauptamtlichen Kräften errichtete Maibäume können nicht am Wettbewerb teilnehmen", wird klargestellt. Vereine, Dorfgemeinschaften und sonstige Gruppen, die sich an dem Wettbewerb beteiligen wollen, können ihr Maibaum-Foto bis 10. Mai 2022 per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an das Büro des Landrats übermitteln. Dabei seien unbedingt der Verein sowie Ansprechpartner, Anschrift, Telefonnummer und Ort der Aufstellung anzugeben.
Zum Hintergrund:
Im Kreis Pfaffenhofen dürfen heuer wieder Maibäume aufgestellt werden