Was eigentlich gar nicht geht, hat in der Kreisstadt sogar Tradition. Am 30. April ist es wieder soweit, mit buntem Programm und Freibier.
(ty) Die Stadt Pfaffenhofen lädt für Samstag, 30. April, alle Bürgerinnen und Bürger zum Maibaum-Aufstellen auf dem Hauptplatz ein. "Es gibt ab 15.30 Uhr ein buntes Kinder-Programm mit Hüpfburg und Kinder-Schminken", wurde heute aus dem Rathaus angekündigt. Um 16 Uhr eröffne Vize-Bürgermeister Roland Dörfler (Grüne) offiziell das "Maibaum-Fest". Die Stadtkapelle werde die gesamte Veranstaltung musikalisch umrahmen. Außerdem gibt es Tanz-Vorführungen sowie Gratis-Brezen und Freibier. Aber warum wird der Pfaffenhofener Maibaum überhaupt im April aufgestellt? Was eigentlich gar nicht geht, hat in der Kreisstadt sogar Tradition – aus gutem Grund. Aber der Reihe nach.
Das Aufstellen des Maibaums wird laut Stadtverwaltung auch diesmal wieder von der hiesigen Feuerwehr übernommen; die Aktion beginnt um 17 Uhr. Ab ungefähr 17.30 Uhr führe der Trachtenverein "Ilmtaler" mit musikalischer Umrahmung durch die Stadtkapelle dann traditionelle Maitänze auf. Sobald der Maibaum steht, so wird versprochen, gibt die Stadt was aus: Kostenlos gibt es der Ankündigung zufolge dann Brezen, Bier und Limonade – solange der Vorrat reicht. Zuletzt war in der Kreisstadt im Jahr 2017 ein Maibaum aufgestellt worden. Im Jahr 2020 hatte die geplante Aufstellung eines neuen Maibaums corona-bedingt ausfallen müssen.
Heuer werde nun – nach mehrjähriger Pause – eine zirka 26 Meter große Fichte auf dem oberen Hauptplatz in die Vertikale gehievt. Der Baum wurde laut heutiger Mitteilung aus dem Rathaus bereits von Stadtförster Martin Fahn gefällt sowie von Mitarbeitern der Pfaffenhofener Stadtwerke verziert.
In der Stadt Pfaffenhofen wird übrigens traditionell der Maibaum bereits am 30. April und eben nicht, wie eigentlich üblich, am 1. Mai aufgestellt. Das hat auch einen handfesten Grund. Dieser Termin wurde nämlich gewählt, "um den umliegenden Dörfern am 1. Mai keine Konkurrenz zu machen und allen Bürgerinnen und Bürgern – auch den Ortsteil-Bewohnern – die Gelegenheit zu geben, beim Maibaum-Aufstellen dabei zu sein", wird dazu aus dem Rathaus erklärt.
Noch ein paar Verkehrs-Hinweise: Um den Platz in der Pfaffenhofener City für das Maibaum-Aufstellen und die Vorbereitungs-Arbeiten frei zu halten, könne am 30. April ab 13 Uhr und bis 21 Uhr auf dem südlichen Teil des oberen Hauptplatzes zwischen Sonnenstraße und der Scheyerer Straße nicht geparkt werden. Ab 13.30 Uhr werden laut Stadtverwaltung der gesamte obere Hauptplatz, die Sonnenstraße, der Hofberg sowie die Ingolstädter Straße ab der Einmündung Löwenstraße für den Verkehr gesperrt.