Logo
Anzeige
Anzeige

Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?

(ty) Nach einem Verkehrsunfall, der sich am gestrigen Vormittag im Stadtgebiet von Geisenfeld ereignet hat, laufen strafrechtliche Ermittlungen der örtlichen Polizeiinspektion, weil sich die Crash-Verursacherin einfach aus dem Staub gemacht hat. Wie es heißt, hatte ein 34-Jähriger aus Kösching seinen roten Audi-Q2 im Bereich des Stadtplatzes geparkt. Gegen 10 Uhr habe er beobachtet, wie sein Pkw von einem blauen Kleinbus beim Rangieren touchiert worden sei. Die Lenkerin des Kleinbusses – ein VW oder Ford – sei ausgestiegen und habe den Audi begutachtet, sei dann aber davongefahren. Der Schaden an dem Q2 wurde auf mehr als 1000 Euro beziffert. Hinweise zu dem Kleinbus oder zur Unfall-Fahrerin werden unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 entgegengenommen.

In Schweitenkirchen ermitteln die für diese Gemeinde zuständigen Beamten von der Polizeiinspektion in Pfaffenhofen nach einem Diebstahl aus einem Fahrzeug. Wie erst jetzt bekannt geworden sei, habe sich diese Tat bereits am vergangenen Donnerstag, 14. April, oder Freitag, 15. April, ereignet. Laut Polizei hatte ein 44 Jahre alter Einheimischer seinen Pkw auf einem Parkplatz am Südring bei Haus-Nummer 8 abgestellt. Irgendwann zwischen Donnerstag, 18 Uhr, und Freitag, 10 Uhr, seien aus dem VW ein Camping-Stuhl und ein Windsurf-Segel geklaut worden. Der Wert der Beute wurde auf knapp 500 Euro beziffert. Hinweise, die zur Aufklärung der Tat beitragen könnten, werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.

Zwei Filialen desselben Metzgerei-Beriebs sind über die Oster-Feiertage in Freising und Erding von Einbrechern heimgesucht worden. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute meldete, wurden die Taten zwischen Ostersamstag und der Nacht zum gestrigen Dienstag begangen. Die Tatorte liegen am Kleinen Platz in Erding und an der Oberen Hauptstraße in Freising. "Unter Anwendung erheblicher Gewalt gelangten die Täter jeweils an die Tageseinnahmen der Filialen und entkamen unerkannt", so ein Polizei-Sprecher. Die Kripo habe die Ermittlungen übernommen und gehe von einem Zusammenhang der beiden Taten aus. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder sonstige Hinweise geben kann, möge sich unter der Rufnummer (0 81 22) 96 80 mit der Kriminalpolizei-Inspektion in Erding in Verbindung setzen.

Zur Aufklärung einer Vielzahl von Graffiti-Schmierereien, die über die vergangenen Monate hinweg in Ingolstadt angebracht worden sind, bitten die Beamten von der örtlichen Polizeiinspektion um Hinweise aus der Bevölkerung. Wie es heißt, war bereits im Dezember vergangenen Jahres die erste Serie von Schmierereien – überwiegend an Stromverteiler-Kästen – registriert worden. Den Angaben zufolge waren damals zumeist Verteiler-Kästen in den Ortsteilen Ringsee und Kothau sowie im Gewerbe-Gebiet mit roter und schwarzer Farbe besprüht worden. Unter Verweis auf die "Inhalte" der Schmierereien vermutet die Polizei, dass es sich bei den Tätern um Fans eines lokalen Fußball-Vereins handelt. Die Reihe der Taten ging aber weiter.

Im vergangenen Monat seien nun weitere beschmierte Verteiler-Kästen in Etting festgestellt worden. Auch diese Taten wurden zur Anzeige gebracht. Die jüngsten Taten wurden zwischen Gründonnerstag und Karsamstag begangen. "Nachdem einige Stromverteiler-Kästen zwischenzeitlich von weiteren Tätern – vermutlich aus dem Eishockey-Umfeld – mit blauer Farbe übersprüht wurden, wurden diese erneut vom vermeintlich zuvorigen Täter in roter und schwarzer Farbe übersprüht", erklärt die Polizei. Der bislang angerichtete Sachschaden summiere sich mittlerweile auf einen fünfstelligen Euro-Betrag. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 0 entgegen.

Lesen Sie auch:

Pfaffenhofen: Unbekannter sorgt für Störung im Telekommunikations-Netz

Einbrecher in Hohenwarter Wohnhaus gefasst: Er nutzte gerade die Sauna

Entsorgte Lebensmittel aus Containern genommen: Nun drohen Strafverfahren

Zivile Polizeibeamte stoppen illegales Quad-Rennen durch Ingolstadt

 


Anzeige
RSS feed