Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Sie tritt die Nachfolge von Helmut Fink an, der im Dezember gestorben war. Vize-Chef der Dienststelle bleibt Paul Roth.

(ty) Sandra Landes übernimmt zum 1. Mai die Leitung der Polizeiinspektion von Pfaffenhofen. Die 41-jährige Polizeioberrätin wurde heute von Günther Gietl, dem Chef des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord, zu dessen Zuständigkeits-Gebiet der Landkreis Pfaffenhofen gehört, offiziell ins Amt eingeführt. Die Veranstaltung fand im Wittelsbacher-Saal des Klosters in Scheyern statt. Landes, die in Pfaffenhofen wohnt und ihren Dienst zuletzt am Flughafen in München verrichtete, tritt in der Kreisstadt die Nachfolge von Helmut Fink an, der im Dezember vergangenen Jahres gestorben war.

Für Sandra Landes, eine gebürtige Münchnerin, ist die neue Stelle sozusagen ein Heimspiel. Aufgewachsen in der Gemeinde Schweitenkirchen, lebt sie bereits seit dem Jahr 2001 mit ihrem Partner und den gemeinsamen Kindern im Stadtgebiet von Pfaffenhofen – mit Ausnahme einer einjährigen Unterbrechung, die sich durch ihr Studium an der deutschen Hochschule der Polizei in Münster erklärt. Bereits als junge Kommissarin hatte Landes im Jahre 2003 als stellvertretende Dienstgruppen-Leiterin in Pfaffenhofen erste Führungs-Aufgaben übernommen. Nun kehrt sie als Chefin zurück.

Gedenken an Helmut Fink.

Zuletzt war Sandra Landes – seit 1. Oktober 2020 – als stellvertretende Leiterin der Polizeiinspektion am Flughafen von München tätig, davor drei Jahre als stellvertretende Leiterin der Führungs-Gruppe 1 beim bayerischen Landeskriminalamt (LKA), wo Organisation und Dienstbetrieb, Aus- und Fortbildung sowie Arbeits- und Datenschutz zu ihrem verantworteten Aufgabenbereich gehörten. Zu ihren Hobbys zählt die 41-Jährige sowohl Laufen und Wandern als auch Campen. Sie unterstrich in ihrer heutigen Ansprache den Wert des gemeinsamen Handelns – aus dieser Gemeinsamkeit heraus werde es auch zu noch mehr Sicherheit für die Bürger kommen.

Polizeipräsident Gietl betonte in seiner Rede, dass der Führungsstil des gestorbenen Helmut Fink von Verlässlichkeit und Menschlichkeit geprägt gewesen sei. Über die Bestellung von Landes, der er weit reichende fachliche Erfahrungen und ausgeprägte zwischenmenschliche Kompetenzen attestiert, zeigt er sich glücklich. Er sieht mit ihr die richtige Beamtin an der Spitze der Pfaffenhofener Polizei. Gleichzeitig zeigt er sich optimistisch, was mehr Personal für die Dienststelle in der Kreisstadt angeht. Der künftigen Chefin wünschte er viel Erfolg und Freude sowie das nötige Quäntchen Glück. Die Leitung einer Polizei-Dienststelle bezeichnete er als Königsamt der bayerischen Polizei. 

Paul Roth (links) bleibt Vize-Chef der Pfaffenhofener Polizeiinspektion, die künftig von Sandra Landes geleitet wird. Die 41-Jährige wurde von Polizeipräsident Günther Gietl (rechts) heute offiziell ins Amt eingeführt.

Der Hausherr des Klosters von Scheyern, Pater Lukas Wirth, gedachte in bewegenden Worten des gestorbenen Helmut Fink. Nach seinem Tod hatte interimsweise Paul Roth als Vize-Chef die Leitung der Pfaffenhofener Polizeiinspektion übernommen. Polizeipräsident Gietl würdigte ihn als Fels in der Brandung. Unterstützung hatte Roth zeitweise durch Hans-Jürgen Bartl bekommen. Er ist Leiter der "Zentralen Ergänzungs-Dienste" in Ingolstadt, zuvor war er bei der Polizeiinspektion in Schrobenhausen tätig. Gietl bedankte sich bei Roth und Bartl für deren nicht nur dienstliches, sondern auch persönliches Engagement in schwerer Zeit.

Polizeihauptkommissar Paul Roth werde in der bewährten Weise auch der künftigen Dienststellen-Leiterin Sandra Landes als ständiger Stellvertreter zur Seite stehen, wurde heute offiziell mitgeteilt. Die stellvertretende Landrätin Elke Drack (SPD) sprach in ihrem Grußwort von einem "hohen Sicherheitsgefühl", das im Kreis Pfaffenhofen herrsche. Weitere Grußworte kamen vom Pfaffenhofener Vize-Bürgermeister Roland Dörfler (Grüne) und vom Scheyerner Bürgermeister Manfred Sterz (FW). Alle Redner wünschten Sandra Landes alles Gute für ihre künftige Aufgabe.

 


Anzeige
RSS feed