Warum die in Gerolsbach lebende Schlagersängerin Claudia Jung ihren 50. Geburtstag nächsten Samstag mit einem Benefiz-Konzert im Sauerland feiert
(ty) „Alles nach Plan?“ heißt das derzeitige Album der im Landkreis Pfaffenhofen lebenden Schlagersängerin Claudia Jung. Und die Frage kann man nur mit „Ja“ beantworten, meint Achim Rose, der Pressesprecher des Schützenvereins Holzen-Bösperde-Landwehr aus dem Sauerland. Denn sein Verein hat das große Los gezogen: Claudia Jung feiert am kommenden Wochenende ihren 50. Geburtstag im Mendener Vorort Bösperde und versetzt dabei ein ganzes Dorf in Ausnahmezustand.
Für Vereinssprecher Achim Rose war schon vor sechs Jahren klar: „Wer auf seinem 44. Geburtstag in unserer Schützenhalle das Publikum verzaubert hat, der muss zu seinem runden Geburtstag wiederkommen.“ So hat man der Schlagersängerin schon damals, sechs Wochen nach dem besagten Auftritt, das Angebot gemacht, ihren 50. Geburtstag doch ebenfalls wieder in der Bösperder Schützenhalle zu feiern. War Jung anfangs noch unschlüssig oder hat das vielleicht auch nicht so 100-prozentig ernst genommen, ist inzwischen längst alles klar – und für den Schützenverein wird mit dem erneuten Auftritt des Schlagerstars ein Traum wahr.
So kommt es also, dass die in der Gemeinde Gerolsbach lebende Schlagersängerin ihren 50. Geburtstag nicht etwa im Urlaub oder in familiärer Abgeschiedenheit verbringt, sondern im Sauerland auf einer Bühne vor Tausenden von Fans feiert. Drei neue Lieder aus ihrem im Herbst – anlässlich ihres 50. Geburtstags und des anstehenden 30-jährigen Bühnenjubiläums – erscheinenden Album wird Jung bei dem Geburtstags-Konzert vorstellen. „Dazu gehört auch die neue Single, die zum ersten Mal vor Publikum präsentiert wird, bevor sie dann Anfang Mai bei den Radiosendern bemustert wird“, verrät Jung vorab und freut sich schon „riesig auf die Party bei den Schützen“.
Das Ankündigungsplakat für das Geburtstags-Benefiz-Konzert nächsten Samstag.
Eigens für diesen Anlass mietet „EventReisen4you“ übrigens ein komplettes Hotel an, um die Schlagersängerin und ihre Fans unterzubringen. Als Stefan Thiele von dem Reiseveranstalter erfuhr, dass Claudia Jung ihren 50. lieber mit ihren Fans feiert, als mit ihrer Familie eine Weltreise zu unternehmen, „da habe ich einfach das Telefon genommen, Claudia angerufen und ihr das Angebot gemacht, eine Schlagerreise für ihre Fans nach Menden zu machen“, erzählt er.
Die Konzertbesucher werden indes im Sauerland für den guten Zweck feiern. „Unser Schützenverein hat nie gefeiert, ohne an die zu denken, die nicht dabei sein können“, sagt Vereinssprecher Achim Rose im Gespräch mit unserer Zeitung. Daher werde das Geburtstags-Konzert, das unter dem Motto „Halbe Hundert – Claudia Jung“ steht, als Benefiz-Live-Konzert mit Band ausgerichtet. Claudia Jung und der Schützenverein verpflichten sich, für wohltätige Zwecke zu spenden. „Ab 600 Gästen werden 10 000 Euro gespendet“, berichtet Rose. Der Schützenverein spendet dabei seinen Anteil zu Gunsten der Behindertenhilfe Menden und Claudia Jung gibt ihren Teil an eine Hilfsorganisation in Bayern, die noch bekannt gegeben wird.
Mit im Tross bei dem Konzert am kommenden Wochenende: Die junge Sängerin Caro aus Tirol, die Jung engagiert hat, um als Support-Act aufzutreten. „Ich habe Caro unter meine Fittiche genommen“, erzählt uns Claudia Jung. „Andre Stade und mein Mann Hans Singer haben die CD produziert und als erste Single kam ,Samstag Nacht’ auf den Markt.“ Aktuell wurde die zweite Single „Liebe meiner Träume“ aus dem Album bei den Radiosendern bemustert. Außerdem steht an dem Konzertabend Michael Fischer mit auf der Bühne; Jung findet seine Musik „cool“.
Auf Empfehlung und Organisation von Claudia Jung war übrigens die Marktkapelle von Wolnzach im Jahr 2012 auf Einladung des Schützenverein Holzen-Bösperde-Landwehr 1857 e. V. beim Jubiläum „25 Jahre Sauerländer Kreisschützenbund“ (Iserlohn) drei Tage in Menden-Bösperde zu Gast. Neben einem zünftigen Oktoberfest mit mehr als 500 Gästen war die Kapelle auch im Festzug integriert und mehr als 2300 Zuschauer an der Strecke waren begeistert. Leider muss die Marktkapelle am Sonntag, 13. April, in Wolnzach selbst spielen, sonst wäre sie wieder dabei gewesen, um zusammen mit Claudia Jung zu feiern.