Agrar-Ingenieur Florian Seidl (43) tritt den Posten am 7. Juni an. Geschäftsstelle wird in der Landratsamt-Außenstelle in Vohburg eingerichtet.
(ty) Florian Seidl ist Geschäftsführer des neuen Landschafts-Pflege-Verbands für den Kreis Pfaffenhofen. Wie heute aus dem Landratsamt gemeldet wurde, ist der 43-jährige Agrar-Ingenieur bei der jüngsten Vorstands-Sitzung des Vereins zum Geschäftsführer bestellt worden. Seine Arbeit aufnehmen werde er am 7. Juni. Die Geschäftsstelle werde in der Landratsamt-Außenstelle in Vohburg eingerichtet. Seidl hatte eine Ausbildung zum Landwirt abgeschlossen und dann an der TU München studiert hat. Er verfüge durch seine bisherigen Arbeitsstellen über eine langjährige Erfahrung im Einkauf und Vertrieb in der Agrar-Branche, im Anbau von Feldfrüchten sowie im Pflanzenbau und Pflanzenschutz.
"Ich freue mich sehr, im neu gegründeten Landschafts-Pflege-Verband Landkreis Pfaffenhofen mitwirken zu können", erklärt Seidl in der heute veröffentlichten Presse-Mitteilung. "In einer solch markant geprägten Kulturlandschaft wie der des Landkreises Pfaffenhofen ist eine funktionierende Zusammenarbeit von Umweltschutz und Landwirtschaft unerlässlich, um nicht nur die Schönheit und Vielfalt des Landkreises zu erhalten, sondern auch die Landwirte und Grundbesitzer so zu unterstützen, dass ein Erhalt dieser Landschaft auch langfristig möglich ist." Seiner Meinung nach gibt es keinen Naturschutz ohne Land- und Forstwirtschaft sowie Jagd.
"Ein Zusammenspiel aller beteiligten Akteure kann auch durch gute Koordination dazu beitragen, dass unsere abwechslungsreiche Landschaft auch für folgende Generationen lebenswert bleibt", findet Seidl. Vize-Landrat Karl Huber (Bürgerliste), der die jüngste Vorstands-Sitzung des Landschafts-Pflege-Verbands geleitet hatte, bezeichnet den neuen Verein als "hervorragendes Instrument, die Fürsorge für die Landschaft und den Naturschutz gemeinsam mit allen Beteiligten im Landkreis weiterzuentwickeln". Huber ist sich sicher: "Durch die Einbindung vieler Akteure gibt es einen erheblichen Mehrwert und Synergie-Effekte."
Im Oktober vergangenen Jahres war der "Landschafts-Pflege-Verband Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm" gegründet worden. Gründungs-Mitglieder sind der Landkreis sowie fast alle Gemeinden, die hiesige Kreis-Gruppe des Bund Naturschutz (BN), die hiesige Kreis-Gruppe des Landesbundes für Vogelschutz (LBV), die Jäger-Vereinigung des Landkreises, der BBV-Kreisverband, die Pfaffenhofener Waldbesitzer-Vereinigung, der Fischerei-Verband Oberbayern, der hiesige Imker-Kreisverband uns der Verband deutscher Hopfenpflanzer sowie Josef Anton Grabmaier als Vertreter der Landes-Vereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern (LVÖ).