Logo
Anzeige
Anzeige

Bei der ersten Delegierten-Versammlung in diesem Jahr blickte der Vorsitzende Horst Pieper auch auf die jüngste Entwicklung des Vereins.

(ty) Es war ein vorsichtig optimistischer Blick, den Vereins-Chef Horst Pieper bei der ersten Delegierten-Versammlung in diesem Jahr für die MBB-SG Manching in die Zukunft warf. "Mit der Entspannung der aktuellen Corona-Lage können wir langsam daran denken, dass wir die Organisation unserer größeren Veranstaltungen wie den Neujahrs-Empfang oder die Beteiligung am verkaufsoffenen Sonntag wieder aufnehmen", erklärte er den Vertretern der 14 Klub-Abteilungen. Und auch bezüglich der Mitglieder-Zahl konnte er eine positive Entwicklung vermelden. Demnach könnte diese im laufenden Jahr wieder das Vor-Corona-Niveau erreichen, nachdem sie von 1693 im Jahr 2020 auf 1528 im vergangenen Jahr gesunken war.

Verantwortlich für diesen Aufwärts-Trend machte Pieper nicht zuletzt die Neugründung der Abteilung "Kinder-Sport-Schule" (KiSS) unter der Leitung des staatlich geprüften Sportlehrers Julian Müller. Dessen nachhaltige Bemühungen der vergangenen Monate führten zu einem wahren Run, sodass die noch junge Abteilung für ihr Angebot bereits eine Warteliste eröffnen musste. Einen Wermutstropfen gab es bei der Vorstellung der aktuellen Zahlen dennoch zu verzeichnen: So fehle es vor allem im Bereich der 14- bis 17-Jährigen an dem so wichtigen Nachwuchs, den man langsam, aber sicher an Ämter und Trainer-Posten heranführen könne. "Das ist bedauerlich, aber durch das derzeitige Ausbildungs- und Schul-System fehlt vielen einfach die Zeit, um sich im Sportverein noch zu engagieren", so Pieper. 

Spürbar wurde diese Entwicklung nicht zuletzt für die Handball-Abteilung, die wegen fehlender Akteure im älteren Bereich keine Teams mehr zustande brachte. Eine Spielgemeinschaft unter dem Namen "HC ESV-Ringsee Ingolstadt / TV 1861 / MBB-SG Manching Donau/Paar" mit anderen Vereinen, die ein ähnliches Schicksal zu beklagen haben, soll für die Handballer in Zukunft wieder eine bessere Grundlage schaffen. Aber nicht nur im sportlichen Bereich befindet sich der Klub auf Nachwuchs-Jagd, auch auf administrativer Ebene werden neue Kräfte gebraucht. "Wir suchen derzeit ein/e Sachbearbeiter/in für die Geschäftsstelle und Interessenten für ein freiwilliges soziales Jahr", gab Pieper in diesem Zusammenhang bekannt.

Nach den Kurzberichten der jeweiligen Beisitzer und der offiziellen Entlastung des Vorstands-Gremiums nahm sich Pieper noch die Zeit, verdiente und langjährige Mitglieder zu ehren. Besondere Erwähnung fand dabei Annemarie Rieder. Nachdem sie bereits im vergangenen Jahr von der Gemeinde Manching für ihre langjährige Übungsleiter-Tätigkeit mit der Keltenfibel in Bronze geehrt worden war, durfte sie sich im Rahmen der Delegierten-Versammlung über die Ernennung zum Ehrenmitglied der Sportgemeinschaft freuen. Unter anderem qualifizierte sie sich mit über 45 Jahren Trainer-Tätigkeit und ihrer Gesamtleistung in der Abteilung Gymnastik/Turnen für diese Ehrung, die im Rahmen einer Vorstands-Sitzung einstimmig beschlossen worden war. 

Für ihre langjährigen Übungsleiter-Tätigkeiten wurden außerdem Henrike Haberland (BSJ-Nadel in Silber), Julia Gumprecht (BSJ-Nadel in Silber mit Gold) und Erika Waltl (BSJ-Nadel in Silber) geehrt. Die MBB-Ehrennadel in Gold erhielt außerdem Johannes Höflmair für die langjährige Leitung der Segel-Abteilung. In Silber ging die MBB-Ehrennadel an Frank Morgenstern, der die Abteilung Aikido 2008 gegründet hatte und ihr bis zum vergangenen Jahr als Leiter vorstand. Letztere Ehrung war zugleich ein Dank zum Abschied, da Morgenstern mit Eintritt in den Ruhestand seinen Lebensmittelpunkt in seine alte Heimat zurückverlegt und die Abteilungs-Führung deshalb schon im vergangenen Jahr an seinen Nachfolger übergeben hatte. 

Geehrt wurden außerdem: 

  • Für 55-jährige Mitgliedschaft: Klaus Melzer, Josef Prüller, Heinz Grüber
  • Für 50-jährige Mitgliedschaft: Ingrid Streitenberger, Karl-Heinz Streitenberger, Christa Dettmering, Elisabeth Joachimastaller, Alfred Gau, Alfred Busch, Walter Heimerl, Georg Schweiger, Anton Gerhard, Gerd Fiedler, Rolf Herdegen, Helmuth Pachinger, Helmut Holzapfel, Herbert Hauser, Franz Schweiger, Charlotte Petek
  • Für 40-jährige Mitgliedschaft: Leo Papst, Franz Forster, Andreas Mayr, Erwin Schachtner, Claudio Cota, Daniela Lindemann, Klaus Drömer, Johann Huber.

Anzeige
RSS feed