Logo
Anzeige
Anzeige

Der ADFC hat die 200 Kilometer umfassende Strecke erneut mit dem Güte-Siegel als "Qualitäts-Radroute" bedacht.

(ty) Der Ammer-Amper-Radweg ist vom "Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club" (ADFC) erneut als ADFC-Qualitäts-Radroute mit vier Sternen ausgezeichnet worden. Er gehöre damit zu den besten Rad-Routen in der Bundesrepublik, heißt es in einer Mitteilung aus dem Landratsamt von Freising. Der 200 Kilometer lange Rad-Fernweg führt von den Ammer-Quellen südlich von Oberammergau über den Ammersee bis nach Moosburg. Dabei passiert er sechs Landkreise und eine abwechslungsreiche Kultur-Landschaft im "Natura 2000"-Gebiet. Rund 50 Kilometer, also ein Viertel der Gesamt-Strecke, liegen im Kreis Freising – der Radweg verläuft hier von Fahrenzhausen über Allershausen und Zolling bis zum Endpunkt in Moosburg, wo die Amper in die Isar mündet und die Route den Isar-Radweg kreuzt.

Am 28. April hatte der ADFC Bayern der Ammer-Amper-Radweg-Arbeitsgruppe die Urkunde mit der erneuten Klassifizierung der Strecke mit vier Sternen bis zum Jahr 2024 überreicht. Die Gruppe bestehe aus sechs Partnern: Naturpark Ammergauer Alpen und Tourismus-Verband Pfaffenwinkel sowie Landkreis Landsberg am Lech, Landkreis Dachau, Landkreis Fürstenfeldbruck und Landkreis Freising. 

Bereits im vergangenen Jahr hatte für die Bewertung eine Befahrung durch einen unabhängigen Prüfer stattgefunden. "Bewertet werden unter anderem Befahrbarkeit, Wegweisung, Routenführung, touristische Infrastruktur, Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sowie das Marketing", heißt es aus dem Freisinger Landratsamt. "Ein besonderes Lob gab es unter anderem für die verkehrssichere Routenführung und das gute Marketing."

Mit dem Gütesiegel ADFC-Qualitäts-Radroute habe der Fahrrad-Club einheitliche Standards im Rad-Tourismus geschaffen. Das Siegel der Qualitäts-Radroute sei für Strecken-Radler entwickelt worden, die einen Rad-Fernweg in mehreren Etappen abfahren. Bis zu fünf Sterne gäben Auskunft über die radtouristische Qualität. Weitere Infos zu den Qualitäts-Radrouten in Deutschland und den einzelnen Bundesländern gibt es beim ADFC unter diesem Link.

"In den nächsten drei Jahren möchte die Arbeitsgruppe die Qualität der Route und das Info-Angebot noch weiter verbessern", heißt es aus dem Freisinger Landratsamt zum Ammer-Amper-Radweg. Es handle sich um den aktuell einzig klassifizierten Vier-Sterne-Radweg in Oberbayern, ergänzte der Region-Entwicklungs-Verein "Dachau Agil" in einer Presse-Information anlässlich der neuerlichen Vier-Sterne-Bewertung. Wer jetzt neugierig auf diese Strecke geworden ist und sie vielleicht sogar selbst fahren will, findet online unter www.ammer-amper-radweg.com auch Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Übernachtungs-Angeboten sowie eine Karte mit dem genauen Routen-Verlauf.

Bei der Überreichung des Zertifikats: Petra Husemann-Roew (Geschäftsführerin ADFC Bayern), Andreas Schmid ( Vize-Geschäftsführer Tourismus-Verband Pfaffenwinkel), Rainer Mahl (Leiter Tourismus, Sport und Wirtschaftsförderung im Kreis Landsberg am Lech), Julia Kiendl (Tourismus-Beauftragte des Landratsamts Fürstenfeldbruck), Martina Mayer (Tourismus-Beauftragte des Landratsamts Freising), Arvis Robalds (Produkt-Manager Ammergauer-Alpen-GmbH) und Laura Raich vom Regional-Management "Bett+Bike Bayern".


Anzeige
RSS feed