Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige
stowasser

Hermann Schmid führt Interessierte am 26. und 29. Mai zu Attraktionen, die auf Ritter Georg von Besnard, Edler von Schlangenheim, zurückgehen.

(ty) Schon seit Jahrzehnten gibt Hermann Schmid sein reiches Wissen über heimische Pflanzen und deren Verwendung an interessierte Naturfreunde weiter. Dieses Jahr unterrichtet er über heimische und exotische Bäume. Dazu hat er sich das so genannte Exotenwäldchen bei Geisenfeld ausgesucht. Dabei handelt es sich um ein fast nur den Einheimischen bekanntes Ausflugsziel: Es liegt im Feilenforst zwischen Geisenfeld und dem Weißen Kreuz bei Hög. Exkursionen unter der Leitung von Hermann Schmid werden am Donnerstag, 26. Mai (Christi Himmelfahrt), und am Sonntag, 29. Mai, angeboten. Veranstalter ist die Reichertshofener Ortsgruppe des Bund Naturschutz (BN).

Ritter Georg von Besnard, Edler von Schlangenheim, war im Forsthaus am Mitterbachl (Foto oben) von 1894 bis 1904 königlich-bayerischer Forstmeister. Wohl um die Tauglichkeit exotischer Bäume für die heimischen Wälder zu erproben, pflanzte er Arten aus aller Welt an. Viele davon überleben bis heute und sind die Attraktionen des "Kleinen Arboretums", das es außerdem in Bayern auch noch bei Freising gibt, dort allerdings wesentlich größer. Hemlocks-Tanne, Katsura-Baum, Gingko, Tulpenbaum, Weymouths-Kiefer sind einige der etwa zwei Dutzend fremdländischen Arten. "Hermann Schmid wird über viele heimische Arten und deren Verwendung in der Holzverarbeitung erzählen und auch die Exoten nicht unerwähnt lassen", heißt es in der Ankündigung.

Es gibt zwei Termine für die angebotene Exkursion: Donnerstag, 26. Mai, und Sonntag, 29. Mai. Beginn ist jeweils um 14 Uhr; die Tour dauert rund zwei Stunden. Die Zufahrt zum Treffpunkt erfolgt von Geisenfeld über die Baarer Straße zum Parkplatz  beziehungsweise in der Gegenrichtung von Baar her über das Weiße Kreuz. "Der Fußweg vom Parkplatz von etwa 700 Metern Länge ist auch mit Kinderwagen befahrbar", wird betont. Weil die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist unter der Rufnummer (0 84 53) 73 80 eine telefonische Anmeldung bis spätestens 23. Mai erforderlich.


Anzeige
RSS feed