Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

ÖDP erinnert an Grenzen des Wachstums

(ty) Vor 50 Jahren hatte der "Club of Rome" den Wissenschafts-Klassiker "Die Grenzen des Wachstums" veröffentlicht. Mit einer kleinen Mahnwache erinnerte der hiesige ÖDP-Kreisverband am Samstagnachmittag in Pfaffenhofen (Foto oben) an die zentrale Botschaft von Professor Dennis Meadows aus dem Jahr 1972: Auf einem begrenzten Planeten könne es kein unbegrenztes Wachstum geben, fassen die Ökodemokraten zusammen.

Diese Erkenntnis sei "auch in Bayern noch nicht überall angekommen", so die Pfaffenhofener ÖDP-Kreis-Vorsitzende Judith Neumair. "Eine Abkehr vom Dogma der vermeintlich notwendigen ständigen Konsum-Steigerung findet sich leider auch nicht im Ampel-Regierungs-Programm. Deswegen wollten wir mit unsere Mahnwache daran erinnern, dass eigentlich schon vor 50 Jahren das Wesentliche gesagt wurde." Geändert habe sich allerdings fast nichts, beklagen Neumair & Co. – "im Gegenteil".

Der Konsum habe sich vervielfacht, der Verbrauch von Flächen und Ressourcen steige zunehmend. "Auch im Landkreis Pfaffenhofen werden weiter Gewerbe-Gebiete ausgewiesen und Straßen verbreitert – und stolz verkündet, wenn das Wachstum wieder einmal überdurchschnittlich war", so die ÖDP. "Noch zahlen die Natur und Menschen in ärmeren Ländern den Großteil der Zeche. Aber auch bei uns in Pfaffenhofen ist messbar und spürbar, dass wir von den Folgen nicht verschont werden und die nächsten Generationen die Konsequenzen unserer ausufernden Ansprüche tragen werden."

Auf dieses Thema geht die Partei – trotz aller Dramatik, wie betont wird – auch mit einem komödiantischen Kurz-Film (siehe oben) ein: Darin befindet sich das "Königlich Bayerische Amtsgericht" plötzlich in der Gegenwart und in der Regierungszeit von Franz Josef Strauß und behandelt die Frage: "50 Jahre Grenzen des Wachstums: Warum hat's fast keiner gelesen?"

Mehr Sicherheit in Geisenfeld-Zell

(ty) In Geisenfeld-Zell, auf Höhe des Gasthauses Birnthaler, entsteht ein neuer und barrierefreien Fußgänger-Überweg. Gemeinsam mit dem staatlichen Bauamt aus Ingolstadt, das Baulast-Träger der Staatsstraße 2332 ist, wolle man hier eine Erleichterung und Verbesserung für Schulkinder sowie überhaupt für alle Fußgänger zur Fahrbahn-Querung schaffen, hieß es aus der Stadtverwaltung zu dem Projekt. Die Mitarbeiter des kommunalen Bauhofs können den Angaben zufolge den Großteil der erforderlichen Arbeiten in Eigenregie bewerkstelligen, dadurch reduzieren sich die Gesamtkosten erheblich. Die Bauhof-Mitarbeiter übernahmen die Beton-Arbeiten für die Fundamente sowie die im Anschluss notwendigen Pflaster-Tätigkeiten.

Das staatliche Bauamt kümmert sich um die Markierungs-Arbeiten auf der Fahrbahn sowie um das Aufstellen der Ampel-Anlage. In den nächsten Wochen dürfe mit der Inbetriebnahme gerechnet werden, wurde aus dem Rathaus erklärt. Bürgermeister Paul Weber informierte sich kürzlich über den Baufortschritt und zeigte sich sehr erfreut darüber, mit dieser Maßnahme ein Stück mehr Sicherheit an dieser markanten Stelle erreichen zu können. "Die Sicherheit unserer Verkehrsteilnehmer liegt mir persönlich sehr am Herzen", betonte Weber. "Und durch das Gemeinschaftswerk können wir eine deutliche Verbesserung erreichen." Er dankte den Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.

Arbeiten im Oberstimmer Schacht

(ty) Am morgigen Dienstag, 17. Mai, finden entlang des Fußwegs zwischen dem Schacht-Weiher und der Siedlung an der Fliederstraße in Manching-Oberstimm Verkehrs-Sicherungs-Maßnahmen an der Ostseite des Oberstimmer Schachts statt. Das wurde heute aus dem Pfaffenhofener Landratsamt angekündigt. "Dabei wird Totholz an insgesamt sechs Bäumen entfernt", erklärt die Behörde zu den anvisierten Arbeiten.

Zum Hintergrund heißt es: Mit dieser Maßnahme solle die Verkehrs-Sicherheit im Hinblick auf die kommende Bade-Saison wieder hergestellt werden. "Um den artenschutzrechtlichen Belangen gerecht zu werden, wurden die Gehölze im Vorfeld auf etwaiges Brut-Geschehen kontrolliert", versichert das Landratsamt. "Der minimale Eingriff in den Baumbestand findet am Dienstagvormittag statt und wird im Beisein der unteren Naturschutz-Behörde erfolgen."

Tauffeier im Kindergarten

(ty) Bei strahlendem Sonnenschein hat der Kindergarten "Funkelstein" in Steinkirchen sein "Tauffest" gefeiert. Zahlreiche Gäste, darunter Vize-Bürgermeister Albert Schnell und der Geschäftsleiter der Gemeinde Reichertshausen, Günter Fuchs, waren mit dabei. Nach der Begrüßung durch die Kindergarten-Leiterin Martina Ertelt–Wondollek sangen die Buben und Mädchen ein selbst gedichtetes Lied.

Anschließend wurde der neue Stein im Vorgarten der Kinder-Betreuungs-Einrichtung von den Sprösslingen enthüllt. "Bei einer bayerischen Brotzeit und verschiedenen Spiel-Angeboten rund ums Thema Steine, verbrachten wir gemeinsam fröhliche Stunden", lautet das Fazit. "Es war ein rundum gelungenes Fest." Außerdem sei die Säule im Eingangs-Bereich von Kindern und Erwachsenen mit bunten Mosaik-Steinen gestaltet worden.

Zeugen-Suche in Reichertshofen

(ty) Nach einem Diebstahl in Reichertshofen bittet die zuständige Polizeiinspektion aus Geisenfeld um Hinweise etwaiger Zeugen. Am gestrigen Sonntag hat ein bislang unbekannter Täter vor der Kleingarten-Siedlung an der Dieselstraße ein Herren-Fahrrad geklaut. Laut Polizei handelt es sich um ein Mountainbike der Marke "Ghost". Der graue Drahtesel, vom Typ "Kato 3.7" sei nicht versperrt gewesen. Nach den bisherigen Erkenntnissen griff der Langfinger zwischen 2 Uhr und 11 Uhr zu. Sachdienliche Angaben, die zur Aufklärung der Tat beitragen könnten, werden unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegengenommen.

Gegen Stress und Chaos in der Familie

(ty) "Unser Alltag ist geprägt von Aufgaben, Verpflichtungen und Terminen", heißt es aus dem Klinikum in Ingolstadt. Vor allem für Familien sei es häufig schwierig, alles unter einen Hut zu bekommen. Dazu kämen Probleme wie Erkrankungen, Konflikte oder Krisen, die das alltägliche Leben zusätzlich kompliziert machten. Hier heiße es: Nerven bewahren, Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden – und mit kleinen Tricks Chaos verhindern, um Stress und Überforderung für alle Familien-Mitglieder zu vermeiden. Wie das geht, erklärt Felizitas Schweitzer, psychologische Psychotherapeutin und Psychologie-Bereichsleiterin am Zentrum für psychische Gesundheit, an diesem Donnerstagabend, 19. Mai.

In ihrem Vortrag unter dem Titel "Belastungen und Stress – Wie gehe ich damit in meiner Familie um?" wird sie ab 18 Uhr darüber sprechen, welche Ursachen es für Stress gibt und wie Familien Stress nicht nur vermeiden, sondern auch besser damit umgehen können. Die Veranstaltung ist kostenlos und findet für stationäre Patienten vor Ort im Veranstaltungs-Saal "Oberbayern" (Raum 2047) im Klinikum in Ingolstadt statt. Nicht stationäre Patienten, Angehörige und Interessierte können online über "Microsoft Teams" teilnehmen. Die Anmeldung hierzu erfolgt per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über die Homepage des Klinikums unter diesem Link. Der Teilnahme-Link wird dann zugeschickt.

Deutlicher Produktions-Rückgang

(ty) Die Produktion der bayerischen Industrie – verarbeitendes Gewerbe sowie Bergbau und Gewinnung von Steinen und Erden, bezogen auf Betriebe mit 50 oder mehr Beschäftigten – hat im März dieses Jahres gegenüber dem Vorjahres-Ergebnis ein deutliches Minus von 6,3 Prozent erfahren. Wie das bayerische Landesamt für Statistik jetzt weiter mitteilte, verringerte sich die Produktion bei den Vorleistungsgüter-Produzenten um 4,2 Prozent und bei den Investitionsgüter-Produzenten um 11,2 Prozent. Im Verbrauchsgüter-Sektor stieg die Produktion dagegen um 6,6 Prozent.

Der Vergleich mit den ersten drei Monaten des vergangenen Jahres zeigt im entsprechenden Zeitraum dieses Jahres einen Produktions-Rückgang von 1,7 Prozent. Die Investitionsgüter-Produzenten reduzieren ihre Produktions-Tätigkeit um 5,2 Prozent, während der Vorleistungsgüter-Sektor nahezu auf Vorjahresniveau produzierte. Bei den Verbrauchsgüter-Produzenten erhöhte sich die Produktion dagegen um 7,1 Prozent.

Bei den einzelnen Zweigen des verarbeitenden Gewerbes fiel die Entwicklung des Produktions-Volumens im bisherigen Jahresverlauf geteilt aus. Im Vergleich zum Vorjahres-Zeitraum erhöhten die Branchen "Herstellung von pharmazeutischen Erzeugnissen" und "Herstellung von Leder, Lederwaren und Schuhen" ihren Produktions-Ausstoß deutlich um jeweils 21,0 Prozent, wogegen bei der "Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen" ein kräftiges Minus von 15,7 Prozent verzeichnet wird. "Letzteres dürfte vor allem auf ausbleibende Lieferungen wichtiger Bauteile aufgrund des Ukraine-Krieges zurückzuführen sein, aber auch auf den anhaltenden globalen Mangel an Halbleitern", heißt es von den Statistik-Experten. 


Anzeige
RSS feed