Frontal-Kollision auf einspuriger, unübersichtlicher Strecke bei Bergkirchen. Der Pkw-Lenker hatte 0,46 Promille, gegen ihn wird nun strafrechtlich ermittelt.
(ty) Im Gemeinde-Bereich von Bergkirchen (Landkreis Dachau) ist am gestrigen Nachmittag ein 40 Jahre alter Radler bei einer Kollision mit einem Auto lebensgefährlich verletzt worden. Der Verunglückte, der in Dachau wohnt, wurde nach der Erstversorgung durch den Notarzt vor Ort mit einem Rettungs-Helikopter in ein Klinikum gebracht. Weil der 24 Jahre alte Pkw-Lenker aus Bergkirchen 0,46 Promille intus hatte, musste er zur Blutentnahme. Außerdem wurde gegen ihn ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.
Der Unfall ereignete sich laut heutiger Mitteilung der Dachauer Polizeiinspektion kurz nach 14 Uhr. Der 40 Jahre alte Radler sei auf dem einspurigen Flurbereinigungsweg – von Oberbachern her kommend – in Richtung Facha unterwegs gewesen. Ihm entgegen sei der 24-Jährige mit seinem Opel gekommen. "An einer Kuppe war die Sicht auf den Straßenverlauf stark eingeschränkt, sodass beide Fahrzeuge unvermittelt aufeinander zufuhren, nicht mehr rechtzeitig ausweichen konnten und frontal zusammenstießen", heißt es im Bericht der Polizei. Der Radfahrer sei zunächst gegen die Frontscheibe des Autos sowie dann in einen Acker geschleudert worden. Dort sei der lebensgefährlich verletzte 40-Jährigen liegen geblieben.
Der Radler wurde ins Klinikum nach Augsburg geflogen. Bei dem Opel-Fahrer sei ein Atem-Alkoholtest durchgeführt worden, der einen Wert von 0,46 Promille ergeben habe. Deshalb habe der 24-Jährige dann auch eine Blutentnahme über sich ergehen lassen müssen. Gegen ihn sei ein Ermittlungs-Verfahren wegen Straßenverkehrs-Gefährdung und wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. Der Pkw sei auf Anordnung der Staatsanwaltschaft zur Untersuchung sichergestellt worden. Mit der Klärung des genauen Unfall-Hergangs sei ein Gutachter beauftragt worden. Das Fahrrad sei total zerstör worden; der Sachschaden am Pkw werde auf 5000 Euro geschätzt.