Wie die Täter vorgingen, ist noch unklar. Polizei hofft auf Hinweise. Ähnlicher Fall bei Edeka in Pfaffenhofen: Hier wurden Spirituosen für gut 1000 Euro geklaut.
(ty) Gestern hatte unsere Zeitung von einem dreisten Diebstahl aus einem Edeka-Markt in Pfaffenhofen berichtet, bei dem am Samstag Spirituosen im Wert von über 1000 Euro geklaut worden waren. Heute meldete die Polizei einen ähnlichen Fall aus Wolnzach, der sich am Tag zuvor ereignet hat. Den Angaben zufolge wurden aus dem Edeka-Markt an der Hopfenstraße am Freitag zwischen 14 und 20 Uhr mehrere hundert Tafeln Schokolade entwendet. Der Wert der Beute wurde auf gut 500 Euro beziffert. "Wie der oder die Täter vorgingen, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen", so ein Polizei-Sprecher heute. Um Hinweise wird gebeten.
Im großen Stil hatte sich – wie gestern berichtet – ein bislang nicht identifizierter Langfinger am Samstagnachmittag gegen 16 Uhr im Edeka-Markt an der Hohenwarter Straße in Pfaffenhofen bedient. Wie aus dem Bericht der örtlichen Polizeiinspektion hervorgeht, ging der Mann dabei ebenso unkompliziert wie dreist vor: Er habe eine große Menge von Spirituosen in einem Einkaufswagen aus dem Geschäft transportiert, ohne diese bezahlt zu haben. Der Wert der Beute wurde von den Ermittlern gestern auf mehr als 1000 Euro beziffert.
Bei dem Täter in Pfaffenhofen soll es sich laut den bisherigen Erkenntnissen der Gesetzeshüter um einen etwa 30 Jahre alten Mann mit südländischem Aussehen und kurzen Haaren handeln. Er soll ein rot-schwarzes T-Shirt, eine dunkle Hose und dunkle Sneakers getragen haben. Die Beute soll er in ein Fahrzeug verladen haben, zu dem bislang aber keine näheren Informationen vorliegen. Hinweise, die zur Ermittlung des Täters beitragen könnten, werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen. Hinweise zu dem Fall in Wolnzach nimmt die Polizeiinspektion in Geienfeld unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 entgegengenommen.
Erstmeldung zum Thema:
Wie dreist ist das denn? Krasser Diebstahl bei "Edeka" in Pfaffenhofen