Verein "Prop" beteiligt sich an bundesweiter Aktions-Woche. Heute Info-Stand in Pfaffenhofen, am Donnerstag Online-Vortrag.
(ty) "Über 200 Krankheiten verursacht unser Alkohol-Konsum. Trotzdem gehören Bier, Wein & Co. für die meisten Deutschen zum Alltag", heißt es vom Verein "Prop", der für sein umfassendes Angebot in den Bereichen Prävention, Jugendhilfe und Suchttherapie bekannt ist. Die Frage "Wie ist Deine Beziehung zu Alkohol?" stehe im Mittelpunkt der aktuellen "Aktions-Woche Alkohol", die seit 14. Mai und bis 22. Mai läuft und an der sich eben auch "Prop e.V." aktiv beteiligt. Am heutigen Dienstag mit einem Informations-Stand in der City von Pfaffenhofen und am Donnerstag mit einem Online-Vortrag.
Am heutigen Vormittag ist "Prop" im Zuge der bundesweiten Aktions-Woche mit einem Info-Stand auf dem Pfaffenhofener Hauptplatz vertreten. "Es ist wichtig, dass das Thema Alkohol präsent ist und bleibt – und genau deshalb machen wir mit", sagt Annett Grabowski, die Leiterin der Prop-Suchtberatungsstelle.
Sie versichert: "Ganz gleich, welche Fragen es gibt, wir sind hier in Pfaffenhofen für die Bürger und Bürgerinnen da." Die Prop-Suchtberatungsstelle gebe es bereits seit 17 Jahren in der Kreisstadt. Das erfahrene Team beantworte Fragen rund um die Themen, Alkohol, Drogen, Glücksspiel und Medikamente.
Bei einem Online-Vortrag am Donnerstagabend, 19. Mai, wollen Annett Grabowski und Gero Bühler, leitender Oberarzt am Klinikum in Ingolstadt, dann von 17.30 Uhr bis 19 Uhr, das Thema Sucht näher beleuchten. "Der Austausch ist uns wichtig", betont Grabowski.
"An dem Abend haben alle Interessierten die Möglichkeit, direkt ihre Fragen an uns Suchtexperten zu stellen." Die Teilnahme sei kostenfrei; die Anmeldung erfolge über http://form.jotform.com/221142691530346. Diese Veranstaltung finde in Kooperation mit dem Gesundheitsamt von Pfaffenhofen statt, teilte "Prop" heute mit.
Ziel der "Aktions-Woche Alkohol" als bundesweite Präventions-Kampagne sei es, eine breite Öffentlichkeit über die Risiken des Alkohol-Konsums zu informieren sowie möglichst viele Menschen zum Nachdenken über ihren eigenen Umgang mit Alkohol anzuregen. Weitere Informationen dazu gibt es unter www.aktionswoche-alkohol.de.
Wer Interesse an dem Angebot von "Prop e.V." hat, kann sich unter der Telefonnummer (0 84 41) 89 06 0 an die Beratungsstelle in Pfaffenhofen wenden. "Die Beratung ist kostenlos und unverbindlich", wird betont. Weitere Informationen dazu gibt es auch auf der Internet-Seite unter www.prop-ev.de