Logo
Anzeige
Anzeige

Die Einrichtung bietet Platz für drei Kindergarten-Gruppen sowie zwei Krippen-Gruppen. Besonders ist die integrierte Waldpädagogik.

(ty) Die Kita "Am Hopfastadl" im Pfaffenhofener Neubau-Gebiet "Pfaffelleiten" ist am vergangenen Wochenende mit einer kleinen Feier nun auch offiziell eröffnet worden. Bei strahlendem Sonnenschein zeigten die Buben und Mädchen sowie das Kita-Team stolz ihre Einrichtung, die bereits im September vergangenen Jahres in Betrieb gegangen war. Der Spatenstich an der Stelle des ehemaligen Müllerbräu-Stadels war im April 2020 erfolgt. Die Kita soll laut Stadtverwaltung insgesamt drei Kindergarten-Gruppen sowie zwei Krippen-Gruppen beherbergen können. Das Waldgrundstück, auf dem ein "Wichtelwagen" aufgestellt werde, liege nur 15 Gehminuten von der Kita entfernt.

Zu Beginn der Festlichkeiten sangen die Buben und Mädchen am Samstag gemeinsam mit ihren Erzieherinnen ein selbstgedichtetes Begrüßungslied über ihre neue Kita. Das Leitungs-Duo – Simona Schmutterer und Lisa Häger – begrüßte die Gäste. Schmutterer bedankte sich bei den Baufirmen, bei der Architektin, bei Bürgermeister Thomas Herker sowie bei der Stadtverwaltung und bei anderen städtischen Kitas für die Unterstützung. "Die Besonderheit unserer Kita ist die integrierte Waldpädagogik, die allen Kindergarten-Gruppen eine regelmäßige Zeit im Wald ermöglicht", betont Schmutterer. Während einzelner Projekte begleite auch Therapie-Hund "Rufus" die Kinder.

Bürgermeister Thomas Herker überreichte ein Geschenk an Kita-Leiterin Simona Schmutterer.

Neben Bürgermeister Herker waren etliche Mitglieder des Stadtrats und der Stadtverwaltung gekommen. Der Rathaus-Chef betonte, dass die Kreisstadt kontinuierlich in Kindergärten investiere, sodass die steigende Nachfrage nach Betreuungs-Plätzen in Pfaffenhofen stets erfüllt werde. Derzeit besuchen nach Angaben der Stadtverwaltung 38 Buben und Mädchen die Kita "Am Hopfastadl", die insgesamt Platz für 104 Sprösslinge bietet und somit zu den größeren Kinder-Betreuungs-Einrichtungen in Pfaffenhofen zählt. Herker bedankte sich beim Stadtrat, der im Jahre 2019 einstimmig den Bau beschlossen hatte. Den Kindergarten-Leiterinnen überreichte er Blumen, für die Kinder ein Geschenk.

Architektin Rita Obereisenbuchner erläuterte die Eckdaten zum Bau und zum Gebäude, bedankte sich bei allen am Projekt beteiligten Firmen und bei der Stadt. Sie überreichte im Namen des Planungs-Teams einen "Scheck" über 1000 Euro, um noch die ein oder andere Besonderheit für die Kita zu besorgen. Die Pfarrer Albert Miorin und Jürgen Arlt erteilten dem Gebäude zum Abschluss des offiziellen Teils ihren Segen. Danach ging es für die Kinder, Eltern, Großeltern  in den großzügig angelegten Gartenbereich, wo Verpflegung und viele Spiel-Stationen warteten.


Anzeige
RSS feed