Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Integrations-Ausflug

(ty) 26 Personen, darunter 13 Kinder, hat Marita Emrich, die Vorsitzende des internationalen Kultur-Vereins von Pfaffenhofen, für einen gemeinsamen Tag im Tierpark Hellabrunn zusammengebracht (Foto oben). Ihren Worten zufolge nahmen insgesamt sieben Familien aus Deutschland, Albanien, Bulgarien, Moldau und der Ukraine an diesem ersten "Integrations-Ausflug" des Vereins teil. Das von Emrich initiierte Format habe zum Ziel, deutsche Familien und Migranten-Familien zusammenzubringen – damit sie sich austauschen können sowie kennen und wertschätzen lernen. 

"Die Sprache ist das wichtigste Element für die Integration der Migranten in die deutschen Gesellschaft", sagt Emrich. "Und sie kann man nur gut lernen, wenn man sie im Alltag übt." Das könne in einer lockeren Atmosphäre um so besser klappen. Die Vereins-Vorsitzende zeigt sich erfreut über diesen ersten Ausflug. Trotz unzähliger Sorgen in den Heimat-Ländern der Migranten und trotz zwei Jahren Corona-Pause in fröhliche und zufriedene Gesichter zu sehen, das lasse einem das Herz schlagen und sei Ansporn zum Weitermachen. 

Für heuer hat Emrich nach eigenen Angaben die Sparda-Bank aus München von ihrem Projekt der "Integrations-Ausflüge" überzeugen können. Sie habe aus dem Gewinnspar-Verein des Geldinstituts eine Spende in Höhe von 1500 Euro für drei solcher Ausflüge erhalten. Die nächsten beiden Touren sollen ins "Museum Mensch und Natur" nach München und zum Christkindlmarkt nach Nürnberg führen, sagt sie.

Poetry-Slam um eine Woche verschoben

(ty) Krankheits-bedingt muss der für den morgigen Freitag, 20. Mai, in der Kreisbücherei von Pfaffenhofen geplante Poetry-Slam um eine Woche verschoben werden. Das Event findet somit am Freitag, 27. Mai, ab 19 Uhr statt, wie heute aus dem Landratsamt mitgeteilt wurde. Einlass sei ab 18.30 Uhr. Der Eintritt koste zehn Euro. "Ein Poetry-Slam ist ein literarischer Wettbewerb, bei dem selbstverfasste Texte innerhalb einer bestimmten Zeit vorgetragen werden", wird zum Format erklärt. Das Publikum sei die Jury und stimme per Applaus darüber ab, wer im Finale noch einmal lesen dürfe – und letztlich auch darüber, wer am Ende als Gewinnerin oder Gewinner nach Hause gehe. 

Moderiert werde die Veranstaltung von Pascal Simon, der selbst auch als Slammer, Autor und Comedian auf der Bühne stehe. Wer Lust habe, selbst auf der Bühne zu stehen, könne sich bei Pascal Simon per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden. Bis auf das Verwenden von Requisiten und das Vortragen fremder Texte sei für die Poetry-Slammer alles erlaubt, was in ein Zeitlimit von sechs Minuten passe: Kurzgeschichten, Tagebuch-Einträge, Lebensweisheiten und lyrische Ergüsse – egal, ob sachlich, verrückt, politisch, theatralisch, pathetisch, kafkaesk oder komisch.

Zeugen-Suche in Pfaffenhofen

(ty) In den gestrigen Morgenstunden hat der Hausmeister an der Grundschule in Pfaffenhofen-Niederscheyern festgestellt, dass bislang unbekannte Täter sowohl mehrere Wände als auch einen Mülleimer besprüht haben. Das teilte die örtliche Polizeiinspektion heute mit. Die Taten an der Schrobenhausener Straße wurden nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen zwischen Dienstag, 15 Uhr, und Mittwoch, 6 Uhr, begangen. Der Aufwand zur Beseitigung der Graffiti-Schmierereien dürfte sich nach ersten Schätzungen auf mehrere hundert Euro beziffern.

Ob es sich bei den Tätern um dieselben handelt, die für die beiden jüngsten Fälle im Stadtgebiet von Pfaffenhofen – wir berichteten – verantwortlich sind, ist laut Polizei noch unklar und Gegenstand der Ermittlungen. "Auffällig in diesem Zusammenhang ist jedoch, dass bei den aufgesprühten Motiven auch im vorliegenden Fall wieder eine Krone zu finden ist", so ein Polizei-Sprecher. Hinweise etwaiger Zeugen oder sonstige sachdienliche Angaben werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.

Kinder-Musical in Petershausen

(ty) Mit zwei Jahren Verzögerung kann das Musical "Die drei ??? und die Musikdiebe" zur Feier des 45. Jubiläums der Musikschule von Petershausen auf die Bühne gebracht werden. Am kommenden Samstag, 21. Mai, um 18 Uhr ist es in der hiesigen Mehrzweckhalle soweit: Die jungen Instrumentalisten und der Kinderchor Glonntal-Lerchen der Musikschule zusammen setzen zusammen mit dem Hohenkammerer Kinderchor dieses rockige Werk unter der Leitung von Eugen Tluck und den Musik-Lehrern in Szene. Der Eintritt ist frei, betont der Kultur-Förderkreis von Petershausen.

Zum Inhalt des Kinder-Musicals: Auf dem Schrottplatz in Rocky-Beach werden Justus, Peter und Bob dieses Mal vor eine ganz neue Herausforderung gestellt, denn es wurde ein Song aus dem Tonstudio des Popstars Modena gestohlen. Kann Modena ihrem Team nicht mehr vertrauen? Als Chorsänger getarnt, begeben sich die drei Fragezeichen-Kids auf die Spur des Diebes. Das abwechslungsreiche Musical spannt einen musikalischen Bogen von Pop und Rock über Swing, Tango und Rap, zu romantischen, stimmungsvollen Balladen, die von den jungen Chorsängern, Schauspielern und Solisten gesungen und gespielt werden, begleitet vom Musical-Orchester. 

Über 45 Jahre ist es her, dass die Petershausener Musikschule ins Leben gerufen wurde. "Und bis heute hat sie nichts an Schwung verloren", lobt der Kultur-Förderkreis. "Dank der Musik-Lehrer, die zum Teil schon seit den Gründerjahren dabei sind, aber vor allem dank seines Gründers und Leiters, Eugen Tluck, der das Musik-Zentrum seit 1975 mit unendlich viel Energie ehrenamtlich leitet." Alle Kinder und Jugendlichen, die gerne mal verschiedene Instrumente ausprobieren mögen, könnten am 24. Juni beim "Tag des offenen Musik-Zentrums" in der Neuen Aula der Grundschule ab 17 Uhr nach Herzenslust stöbern.

Zeitreise zu den Neandertalern

(ty) Zu einer Zeitreise zum Ort der Steinzeit-Menschen lädt Anneka Hesslinger, Gästeführerin des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen, am kommenden Sonntag, 22. Mai, sowie am nächsten Donnerstag, 26. Mai, jeweils ab 14 Uhr, ein. Die Teilnehmer werden der Ankündigung zufolge entführt in die prähistorische Geschichte des Urdonautals. Sie erfahren viel Wissenswertes über dessen Entstehung, die Mauerner Höhlen und die archäologischen Funde dort. Ferner erhalten sie Einblicke in die Geschichte sowie die Besiedlung der Gegend. Hesslinger referierte über die wissenschaftlichen Ausgrabungen, über die Funde auch aus der Kelten- und Römerzeit, sowie über Flora und Fauna.

Den Abschluss der Exkursion bilde der Besuch der Wallfahrts- und Marienkirche "Mariä Himmelfahrt" in Mauern mit ihren Kunst- und Votiv-Schätzen. Eine Anmeldung ist bei der Tourist-Information unter der Telefonnummer (0 84 31) 90 83 30 möglich. Treffpunkt ist am Parkplatz Mauerner Höhlen (Quellenweg 2) in Mauern. Die Führung dauere rund zwei Stunden und koste sieben Euro; für Kinder bis 14 Jahre ist die Teilnahme kostenlos. Angesichts einiger steiler Passagen sei festes Schuhwerk erforderlich.

Höherer "Bauüberhang" in Bayern

(ty) Laut aktueller Meldung des bayerischen Landesamts für Statistik hat es im Freistaat am 31. Dezember 2021 insgesamt 192 879 zum Bau freigegebene Wohnungen (einschließlich Genehmigungs-Freistellungen) gegeben, für die zum Stichtag noch keine Fertigstellungs-Meldung vorlag – 15 998 oder neun Prozent mehr als vor Jahresfrist. Die Hälfte dieser Wohnungen war in neuen Gebäuden projektiert, die sich bereits in der Bauphase befanden. Insgesamt 70 983 beziehungsweise 36,8 Prozent der im aktuellen "Bauüberhang" befindlichen Wohnungen waren in zusammen 35 649 neuen Gebäuden geplant, deren Bau noch nicht begonnen hatte. Hier verzeichneten Oberbayern und Niederbayern überdurchschnittliche Anteile.

In neuen (Wohn- und Nichtwohn-)Gebäuden, deren Errichtung bereits begonnen hatte, sollten bayernweit 96 838 Wohnungen entstehen. Das waren 50,2 Prozent des gesamten Wohnungsbau-Überhangs im Freistaat am 31. Dezember 2021. Davon befanden sich 47 274 Wohnungen in rohbaufertigen Gebäuden und 49 564 Wohnungen in Gebäuden, die noch nicht unter Dach waren. Unter den Regierungsbezirken Bayerns wiesen Mittelfranken mit 60,3 Prozent und die Oberpfalz mit 58,9 Prozent den höchsten Anteil an Wohnungen in der Bauphase am gesamten Wohnungsbau-Überhang auf.

In neuen Gebäuden waren in Bayern am 31. Dezember 2021 zudem 70 983 Wohnungen geplant, deren Bau noch nicht begonnen hatte. Das sind 36,8 Prozent des aktuellen Wohnungsbau-Überhangs gegenüber 65 887 Wohnungen beziehungsweise 37,2 Prozent vor Jahresfrist. Für die sieben bayerischen Regierungsbezirke bemaß sich der entsprechende Anteil zwischen 26,6 Prozent in Mittelfranken und 42,1 Prozent in Oberbayern. Für Oberbayern und Niederbayern lag der Anteil über dem Landesmittel, für Schwaben fast gleichauf und für die anderen Regierungsbezirke darunter.

Die aktuell vorliegenden Ergebnisse der Bauüberhangs-Statistik in Bayern belegen laut Landesamt, dass insgesamt 3613 ehemals projektierte Wohnungen nicht mehr gebaut werden. Deren jeweilige Baugenehmigung ist im Verlauf des Jahres 2021 erloschen. Die durchschnittliche Zeitspanne für die Abwicklung eines neuen Wohngebäudes von der Genehmigung bis zur Fertigstellung betrage aktuell 22 Monate. Das seien zwei Monate mehr als noch im Jahr zuvor.  


Anzeige
RSS feed