Logo
Anzeige
Anzeige

Fotografin Sindia Boldt zeigt mit einer Ausstellung auf Schloss Hohenkammer, dass Schönheit nichts mit dem Alter zu tun hat.

(ty) "Wir wollen der Welt zeigen, dass Schönheit nichts mit dem Alter zu tun hat." Unter diesem Motto steht diese Ausstellung der Fotografin Sindia Boldt aus Hohenkammer. Für das Projekt "40 Frauen über 40" waren deshalb gezielt Frauen gesucht worden, die normalerweise nicht in der ersten Reihe stehen. Für die Bewerberinnen gab es dabei nur eine Bedingung: Sie mussten über 40 Jahre alt sein. Die Ausstellung im Gutshof-Foyer auf Schloss Hohenkammer wurde gestern eröffnet und kann nun bis 17. Juli tagsüber durchgehend besucht werden.

"Vor allem, wenn die magische Grenze von 40 überschritten ist, nehmen sich viele als nicht mehr schön oder bewundernswert genug wahr, um selbstbewusst im Rampenlicht zu stehen", erklärt die Fotografin. Mit dem Projekt will sie genau das ändern. Neben dem jeweiligen Lieblings-Portrait sind auch Anekdoten, Gefühle, Meinungen und Ansichten der Frauen ein Teil der Ausstellung – so erhalten die Betrachter sozusagen einen noch tieferen Einblick in das Leben einer Frau ab 40.

"Mit meinem Foto-Projekt möchte ich all die wunderbaren Damen in den Fokus rücken, die unsere Familien, unsere Städte, ja unsere Welt mit ihrer Fürsorge, ihrer Stärke und ihrem Durchhaltevermögen bereichern – als Heldinnen aus der zweiten Reihe", sagt Boldt. "Dabei können sie wunderbare Vorbilder für junge Frauen sein, die sich heute noch gar nicht vorstellen können, wie es ist, 40, 50, 60, 70 oder gar 80 zu sein."

Einen prominenten Ehrenplatz in der Ausstellung nimmt das Mehrgenerationen-Bild von der 100-jährigen Charlotte mit ihrer Enkelin und Urenkelin ein. Ursprünglich hat sich die 40-jährige Christiane für das Projekt beworben. Da als Vorbild aber sehr oft Oma Charlotte genannt wurde, wollte Sindia Boldt sie bei dem Projekt dabeihaben. "Sie hat ihr Leben als unabhängige Frau gestaltet – was zur damaligen Zeit sicher nicht leicht war. Umso mehr wird sie in unserer Ausstellung ein wunderbares Beispiel dafür sein, was für beeindruckende Frauen unsichtbar mitten unter uns leben", erklärt Sindia Boldt ihre Entscheidung.

Im Gutshof-Foyer können die Betrachter der Ausstellung die 40 Frauen mit ihrem jeweilgen Bild und ihrer Geschichte verfolgen. Sowohl das Foyer als auch der Gang zum Restaurant "Alte Galerie" werden auf Schloss Hohenkammer über das Jahr verteilt immer wieder für Ausstellungen genutzt. Wer bei der Führung durch die aktuelle Ausstellung am 21. Juni ab 18 Uhr mit Sindia Boldt teilnehmen möchte, der kann sich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! direkt bei der Fotografin anmelden. Boldt arbeitet seit mehr als zehn Jahren als Fotografin.

 


Anzeige
RSS feed