Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Neue Bälle für den Fußball-Nachwuchs

(ty) "Endlich rollt der Ball wieder", heißt es von den Kickern des SV Ilmmünster. "Die Einschränkungen der Pandemie sind vorbei und die Kinder und Jugendlichen dürfen wieder auf den Fußballplatz." Allerdings seien die Spielbälle nicht mehr in bestem Zustand gewesen, weshalb sich Fußball-Jugendleiter Ralf Spindler an den Förder-Verein des SVI gewendet hatte – mit der Bitte um Unterstützung. Er ahnte wohl schon, dass der Förder-Verein um dessen Vorsitzenden Florian Weiß ein offenes Ohr haben würde – und stellte den Antrag auf Übernahme der Kosten von insgesamt bis zu 250 Euro für die Anschaffung von zehn neuen Bällen.

"Die Mitglieder des Förder-Vereins stimmten ohne lange Diskussion diesem Antrag zu", berichtet Weiß, sodass vor wenigen Tagen die C-Junioren des SV Ilmmünster gleich mit elf neuen Bällen das weitere Training aufnehmen konnten (Foto oben). Die Jugend-Abteilung des SVI bedankte sich umgehend beim Förder-Verein für diese runde Unterstützung. Florian Weiß & Co. hoffen jetzt freilich, dass die neuen Bälle auch den Trainingsfleiß der Nachwuchs-Kicker befördern und letztlich zum sportlichen Erfolg beitragen.

Bayerische SPD-Chefin spricht in Wolnzach

(ty) Ronja Endres, die Co-Vorsitzende der Bayern-SPD, ist am morgigen Dienstagabend, 24. Mai, in Wolnzach zu Gast. Wie die örtlichen Sozialdemokraten ankündigen, spricht sie zum Thema: "Bayern ein Jahr vor der Landtagswahl". Beginn der Veranstaltung, zu der ausdrücklich alle Interessierten eingeladen sind, ist gegen 19 Uhr im "Wirtshaus zum Wilden Hirsch" an der Ziegelstraße 4. Nach dem Vortrag von Endres ist eine Diskussion geplant. 

Die Begrüßung der Gäste und die offizielle Eröffnung der Veranstaltung übernimmt der Wolnzacher SPD-Vorsitzende Willi Strobl. Grußworte gibt es außerdem von Markus Käser, dem Chef der Sozialdemokraten im Landkreis Pfaffenhofen, sowie vom hiesigen Bundestags-Abgeordneten Andreas Mehltretter (SPD). Das Ende der Veranstaltung ist für etwa 21.30 Uhr geplant. Zuvor findet ab 18 Uhr an selber Stelle die Jahresversammlung der Wolnzacher SPD statt.

"Movie Night" für Ukraine-Flüchtlinge

(ty) Das Jugend-Parlament von Pfaffenhofen hat ein neues Projekt in die Wege geleitet: die "Movie Night" für jugendliche Flüchtlinge aus der Ukraine. In der Jugend-Talent-Station "Utopia" wurde laut heutiger Mitteilung der Stadtverwaltung der Film "Mamma Mia" auf Englisch mit ukrainischen Untertiteln gezeigt. Zehn ukrainische Jugendliche nahmen das Kino-Angebot wahr. "Wir sind gut ins Gespräch gekommen, haben uns kennengelernt und zusammen den Abend genossen", erklärt Initiatorin und Jugend-Parlamentarierin Laura Gnann. "Wir haben kräftig mitgesungen, Popcorn gegessen und uns gemeinsam entspannt."

Das Ziel sei es, einen Raum für Jugendliche aus der Ukraine zu schaffen. Das Jugend-Parlament wolle ihnen die Möglichkeit geben, sich auszutauschen und zu vernetzen. Außerdem könnten die Pfaffenhofener Jugend-Parlamentarier mit ukrainischen Jugendlichen in Kontakt treten. Das Jugend-Gremium plane alle zwei Wochen eine "Movie Night" für Ukraine-Flüchtlinge im Alter zwischen 14 und 27 Jahren. Bei Bedarf würden die Jugendlichen mit dem Rufbus abgeholt. Weitere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter diesem Link. (Foto: Stadt Pfaffenhofen)

Überarbeitete App für Manching

(ty) Um ihre Bürger und alle weiteren Interessierten über wichtige Themen und Ereignisse in und um Manching zu informieren, hat die Gemeinde-Verwaltung die App "Markt Manching Info" konzipiert, die laut Mitteilung aus dem Rathaus kostenlos und ohne Registrierung zum Download verfügbar ist. Die nun überarbeitete Version biete "viele verschiedene Vorteile und Service-Leistungen", wurde heute erklärt. Sie könne über den App-Store und Google-Playstore heruntergeladen werden. Wer sie bereits installiert habe, müsse nur das Update ausführen. 

Um den Service zu verbessern, seien weitere Funktionen in die App integriert worden. Neue und wichtige Infos werden demnach jetzt mit gelb gefärbten Kacheln auf der Startseite angekündigt. Ferner erscheine bei ungelesenen Beiträgen der vergangenen 14 Tage ein blauer Punkt. Alle ungelesenen Artikel könnten mit Hilfe einer neuen Funktion als gelesen markiert werden. Der Mängel-Melder, über den etwa defekte Straßenlaternen oder andere Schäden gemeldet werden können, sei ebenfalls überarbeitet worden. Auf einer Karte könne, wie bisher, der Standort ausgewählt werden. Zusätzlich sei es nun aber auch möglich, die Koordinaten zu übermitteln.

Zeugen-Suche in Vohburg-Knodorf

(ty) Strafrechtliche Ermittlungen laufen im Gemeinde-Bereich von Vohburg, nachdem an der Hofmarkstraße das Ortseingangs-Schild von Knodorf mit einem schwarzen Hakenkreuz beschmiert worden ist. Die zuständige Polizeiinspektion aus Geisenfeld berichtete heute von dieser Tat, die nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen irgendwann zwischen Samstagnachmittag, 15 Uhr, und dem gestrigen Morgen, 8 Uhr, begangen worden ist.

Der reine Sachschaden wird auf etwa 100 Euro beziffert. Hinweise etwaiger Zeugen, die zur Aufklärung beitragen könnten, werden unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegengenommen. Sollte der Täter ermittelt werden, wird er sich wohl nicht nur wegen einer Sachbeschädigung, sondern obendrein wegen der Verwendung des Hakenkreuz-Symbols verantworten müssen.

Brücken-Sperrung in Freising

(ty) Der Kreis Freising erneuert die Deckschicht der Fahrbahn über die Isar-Brücken zwischen Münchner Straße und Ismaninger Straße in Freising (siehe Karte unten). "Im Zuge der Maßnahme wird die bestehende Deckschicht abgefräst und eine neue eingebaut", erklärt das Landratsamt. Während der gesamten Bauzeit, voraussichtlich von 26. Mai bis 29. Mai, bleibe die Kreisstraße FS44 deshalb im Bereich der Isar-Brücken für den gesamten Verkehr gesperrt. Auch Fußgänger und Radler könnten die Isar dann hier nicht überqueren, wird betont. 

Der Verkehr aus Freising-Lerchenfeld kommend werde ab der Kreuzung Westtangente nach Mintraching über die Staatsstraße 2350, in Richtung Hallbergmoos, die Staatsstraße 2350 und die Bundesstraße B301 nach Freising geleitet. Analog verlaufe die Umleitung für den Gegenverkehr. Der Verkehr von Lerchenfeld in Richtung Westtangente werde ebenfalls ab der Kreuzung Ismaninger Straße auf der Ismaninger Straße bis zur Isarstraße stadteinwärts, Landshuter Straße, Kölblstraße, Ottostraße auf die Münchner Straße geleitet. Analog verlaufe die Umleitung für den Gegenverkehr. Die Umleitungs-Strecken seien ausgeschildert. (Grafik: Landratsamt Freising)


Anzeige
RSS feed