Logo
Anzeige
Anzeige

Dachstuhl wurde zum Raub der Flammen, Gebäude ist vorerst unbewohnbar. 58-Jähriger wegen Verletzungen in Klinik. 

(ty) In Pipinsried, einem Ortsteil von Altomünster im Landkreis Dachau, ist am heutigen Vormittag gegen 9 Uhr der Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Brand geraten – und letztlich zum Raub der Flammen geworden. Ein 58 Jahre alter Bewohner erlitt nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord Verletzungen; er wurde vom Rettungsdienst zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Da der Dachstuhl des Gebäudes vollständig abgebrannt sei, könne das Haus vorerst nicht mehr bewohnt werden. 

Der entstandene Sachschaden wurde nach ersten Einschätzungen der Polizei auf etwa 250 000 Euro beziffert. Die alarmierten Feuerwehren, die – auch aus umliegenden Gemeinden – mit insgesamt rund 80 Einsatzkräften angerückt waren, löschten den im Vollbrand stehenden Dachstuhl und verhinderten eine weitere Ausdehnung der Flammen. Die Beamten von der Kriminalpolizei-Inspektion aus Fürstenfeldbruck haben die Ermittlungen zur Klärung der Brand-Ursache bereits übernommen.

"Zur Zeit des Brand-Ausbruchs zog ein Gewitter über die Region", heißt es aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Nord, "ersten Einschätzungen zufolge könnte ein Blitzschlag ursächlich für den schadensträchtigen Brand gewesen sein."


Anzeige
RSS feed