Sammlungen am Mittwoch und Freitag bei Wolnzach und in Schrobenhausen. Hier die Details, auch zur Entsorgung von Spargel-Folien.
(ty) Auch heuer Jahr werden flächendeckend in ganz Deutschland wieder Folien des Agrar-Bereichs im Rahmen des Entsorgungs-Konzepts "Ernte-Kunststoffe Recycling Deutschland" (Erde) zurückgenommen. Landwirte und Gartenbau-Betriebe aus dem Kreis Pfaffenhofen haben nach Angaben des Landratsamts am morgigen Mittwoch, 25. Mai, sowie am Freitag, 27. Mai, die Möglichkeit Silo-Folien, Silo-Stretch-Folien, Rundballen-Netze und Pressgarn an den Sammelstellen abzugeben. "Zurückgenommen werden besenreine Ernte-Folien ohne Fremdmaterialien", wird betont. Wie der Abfall-Wirtschafts-Betrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) betont, werden im Rahmen des genannten Entsorgungs-Konzepts keine Spargel-Folien angenommen. Nachfolgend die Details, auch zur Entsorgung von Spargel-Folien.
Der Abfall-Wirtschafts-Betrieb des Landkreises Pfaffenhofen appelliert an alle Landwirte und Gartenbau-Betriebe im Landkreis, sich an dieser Rücknahme-Aktion zu beteiligen. "Durch die Verwertung der Folien werden wichtige Rohstoffe in den Kreislauf zurückgeführt, CO2 wird eingespart und es gelangen keine Kunststoffe in die Umwelt", fasst Abfall-Berater Godehard Reichhold vom AWP zusammen.
Landwirte und Gartenbau-Betriebe würden außerdem von deutlich geringeren Entsorgungs-Kosten bei der Abgabe ihrer Ernte-Kunststoffe auf diese Wege – gegenüber alternativen Entsorgungs-Angeboten – profitieren. Zudem erhalten sie den Angaben des AWP zufolge auch Nachweise für die ordnungsgemäße Abgabe mit einem Ausweis der CO2-Einsparung. Die Entsorgungs-Gebühr werde nach Gewicht erhoben.
So veranschaulicht die Initiative das "Erde"-Konzept.
Die hiesigen Sammlungen finden laut Behörden-Angaben am Mittwoch, 25. Mai, und am Freitag, 27. Mai, jeweils von 8 bis 12 Uhr sowie von 13 bis 17 Uhr bei der Firma BayWa-AG-Agrar (Bruckbach 2) bei Wolnzach sowie bei der Firma BayWa-AG Agrar (Edelshausener Straße 30) in Schrobenhausen statt. Der Der BayWa-Standort in Bruckbach ist unter der Telefonnummer (0 84 42) 95 90 0 - 47 erreichbar, der in Schrobenhausen unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 57 -41.
Die unterschiedlichen Folien sollen laut AWP-Mitteilung getrennt nach Gruppen angeliefert werden; und zwar wie folgt:
- Gruppe 1: Silo-Flachfolien, Unterzieh-Folien und Silo-Schläuche
- Gruppe 2: Silo-Stretch-Folien und Netz-Ersatz-Folien
- Gruppe 3: Rundballen-Netze
- Gruppe 4: Pressgarne
Diese Sammel-Aktionen sollen weiterhin regelmäßig – einmal jährlich – durchgeführt werden, erklärt der Abfall-Wirtschafts-Betrieb des Landkreises Pfaffenhofen. "Wir bitten alle betroffenen Landwirte und Garten-Baubetriebe von dieser kostengünstigen Entsorgungs-Möglichkeit Gebrauch zu machen", sagt AWP-Experte Reichhold und führt in diesem Zusammenhang aus: "Nur bei einem entsprechenden Rücklauf von Ernte-Folien kann die freiwillige Selbstverpflichtung, 65 Prozent aller in Deutschland auf den Markt gebrachten Silo- und Stretch-Folien bis 2022 zu sammeln und zu verwerten, erreicht werden." Nähere Informationen zu dem Entsorgungs-Konzept "Ernte-Kunststoffe Recycling Deutschland" (Erde) gibt es online auf www.erde-recycling.de sowie bei den genannten Unternehmen.
Laut AWP werden im Rahmen des Entsorgungs-Konzepts "Erde" keine Spargel-Folien zurückgenommen. Der AWP bittet deshalb Landwirte und Gartenbau-Betriebe, sich für die Entsorgung von Spargel-Folien an private Entsorgungs-Unternehmen zum Beispiel an folgende Firmen zu wenden:
- Firma Braun in Manching, Telefon (0 84 59) 32 05 - 43
- Firma Gigler in Schrobenhausen, Telefon (0 82 52) 89 77 - 47
- Firma Hechinger in Pfaffenhofen, Telefon (0 84 41) 89 51 - 80
- Firma Schenker in Niernsdorf, Telefon (0 81 37) 20 21
Die Spargel-Folien müssten besenrein sein, die Entsorgungs-Gebühr werde nach Gewicht erhoben.