Bei der Neugründung wurde Julian Fuchs (19) zum hiesigen JU-Chef gewählt. Erste Aktion ist ein Bierpong-Turnier am kommenden Freitag.
(ty) In der Kreisstadt ist ein neuer Ortsverband der Jungen Union (JU) aus der Taufe gehoben worden. Wie aus einer heute veröffentlichten Presse-Mitteilung hervorgeht, wurde Julian Fuchs (19) zum Ortsvorsitzenden der CSU-Nachwuchs-Organisation gewählt. "Für uns als CSU ist es ein großer Erfolg, dass wir eine komplett neue Truppe junger politikbegeisterter Menschen gefunden haben, die sich nun in Pfaffenhofen für die Brennpunkt-Themen junger Menschen einsetzen", erklärte Christian Moser als Chef der Pfaffenhofener Christsozialen. Als erste Aktion veranstaltet die Junge Union am kommenden Freitag, 27. Mai, ab 16 Uhr ein Bierpong-Turnier in der Raiffeisenstraße 12.
Moser erinnert daran, dass im Jahre 2019 der Pfaffenhofener JU-Ortsverband im Kreisverband der Jungen Union aufgegangen war. Nun sei wieder ein eigenständiger JU-Ortsverband gegründet worden. Geführt wird dieser vom 19 Jahre alten Berufssoldaten Julian Fuchs. Er habe sich in Pfaffenhofen bereits vielseitig engagiert, unter anderem als Vorsitzender des städtischen Jugend-Parlaments sowie in der "Fridays for Future"-Bewegung. Fuchs will die Junge Union ganz auf die Bedürfnisse seiner Altersgruppe ausrichten. "Mir ist wichtig, dass uns die Leute anquatschen können, wenn ihnen in Pfaffenhofen was nicht passt, und wir dieses Problem dann auf die politische Bühne heben", erklärt er.
Fuchs sehe das Problem, dass trotz des Jugend-Parlaments die junge Generation in der Politik nur selten eine Rolle spiele. "Meistens geht das ziemlich an der Lebenswirklichkeit der jungen Menschen vorbei", findet er. Das zu ändern, sei der Anspruch des neuen Vorstands-Gremiums. Als Vize-Vorsitzende fungiert künftig Lena Hartmann. Sie ist eine der Schüler-Sprecherinnen an der Georg-Hipp-Realschule und gehört auch dem neuen Jugend-Kreistag an. Das Amt des Schatzmeisters bekleidet Moritz Schmid, der im CSU-Ortsverband auch Verantwortung als stellvertretender Digital-Beauftragter übernommen hat. Weitere Mitglieder der Führungs-Riege sind Nick Janezak, Fabio Martin Diaz, Noah Riedel und Vito Wipfler.
Mit einer ersten Aktion will die neu formierte JU in Pfaffenhofen auch gleich loslegen und für Aufmerksamkeit unter den jungen Leuten sorgen. Laut heutiger Mitteilung findet am kommenden Freitag, 27. Mai, ab 16 Uhr ein Bierpong Turnier in der Raiffeisenstraße 12 in Pfaffenhofen statt. "Dem Sieger winkt der Bierpong-Turnier-Pokal", heißt es von der JU. Angeboten werden Bier, Softdrinks und Leberkäse-Semmeln. Eine Anmeldung über den QR-Code zur Veranstaltung (siehe unten) sei wünschenswert. Die Startgebühr betrage fünf Euro pro Person.