Logo
Anzeige
Anzeige

Obmann Wolfgang Inderwies vergibt Auszeichnungen für besondere Leistungen. Hier die Namen aller gewürdigten Referees.

(ty) Die Fußball-Schiedsrichter-Gruppe von Pfaffenhofen hatte wegen der Corona-Pandemie ihre Advent-Feiern in den vergangenen beiden Jahren ausfallen lassen müssen. Im Rahmen eines speziellen Ehren-Abends sind deshalb nun die Auszeichnungen für besondere Leistungen und die Gratulationen zu runden Geburtstagen nachgeholt worden. Wolfgang Inderwies, der Obmann der hiesigen Schiri-Gruppe, zählte bei dieser Veranstaltung im V-Heim in Schweitenkirchen genau 100 Gäste – darunter etliche Fußball-Funktionäre sowie Bezirks-Schiri-Obmann Walther Michl. Die Namen aller an diesem Abend geehrten Personen finden Sie am Ende dieses Beitrags.

In den Mittelpunkt seiner Begrüßungs-Ansprache stellte Inderwies drei Begriffe: Gemeinschaft, Wertschätzung und Dienstleister. "Nur wo Gemeinschaft gelebt wird, kann Wertschätzung wachsen. Und nur wer wertschätzend in der Gemeinschaft unterwegs ist, ist ein guter Dienstleister", so der Schiri-Obmann. Er betonte dabei, dass sich gerade Schiedsrichter auch als Dienstleister betrachten müssen: "Wir sind Teil des Spiels, aber nicht der Nabel der Welt." Sein besonderer Dank galt allen Schiedsrichter-Kameraden, die in der Schiedsrichter-Gruppe von Pfaffenhofen ehrenamtliche Aufgaben übernommen haben – sei es in der Spiele-Besetzung, in der Aus- und Weiterbildung oder in der Organisation von Veranstaltungen. "Wir haben sehr viele helfende Hände, so macht Ehrenamt wirklich Freude", lobte er.

Die positive Stimmung unter den Pfaffenhofener Fußball-Schiedsrichtern machte sich laut Inderwies auch in der Entwicklung der Mitglieder-Zahl während der Corona-Pandemie bemerkbar. Während andere Schiedsrichter-Gruppen seinen Worten zufolge zum Teil drastische Abgänge hinnehmen mussten, konnten die Pfaffenhofener Unparteiischen sogar rund zehn Prozent an Mitgliedern hinzugewinnen. Derzeit zählt die von Inderwies geführte Schiedsrichter-Gruppe 130 aktive und 82 passive Mitglieder.

Der frisch gewählte Bezirks-Schiedsrichter-Obmann Walther Michl aus München stattete der Schiedsrichter-Gruppe Pfaffenhofen innerhalb von drei Wochen bereits seinen zweiten Besuch ab – diesmal war es seine erste offizielle Dienstreise nach der Bestätigung in seinem neuen Amt. Er knüpfte an die Gedanken von Inderwies an und stellte heraus, dass der Bezirks-Schiedsrichter-Ausschuss ebenso ein Dienstleister für die Schiedsrichter-Gruppen sein. Es gelte hier vor allem, junge Talente zu fördern, aber auch die Gemeinschaft zu pflegen und besondere Werte des Schiedsrichterwesens aufrecht zu erhalten: Unparteilichkeit, Fairness und Miteinander stünden hier im Fokus. Michl ermutigte die Schiris, selbst an ihrer Qualifikation zu arbeiten und sich Perspektiven zu erschließen.

Auch die frisch gewählte BFV-Kreisvorsitzende Elisabeth Bauer und der Kreis-Schiedsrichter-Obmann Hans Kroll wandten sich mit lobenden und dankenden Worten an die Schiedsrichter der Gruppe Pfaffenhofen. Nach einem gemeinsamen Essen und musikalischen Einlagen von Martin Kraft nahm Inderwies gemeinsam mit seinem Stellvertreter Michael Seidl und Bezirks-Schiedsrichter-Obmann Michl dann zahlreiche Ehrungen vor.

Eine besondere Auszeichnung wurde den Schiri-Kameraden Franz Drechsler (FC Geisenfeld), Johann Gruber (MTV 1862 Pfaffenhofen) und Norbert Rindlbacher (SpVgg Langenbruck) zuteil, die allesamt für 40-jährige Mitgliedschaft mit der Verbands-Ehrenmedaille in Silber ausgezeichnet wurden. Überdies erhielten etliche Schiedsrichter Präsente für runde Geburtstage in den vergangenen beiden Jahren.

Mit dieser Veranstaltungen verabschiedeten sich die Pfaffenhofener Fußball-Schiedsrichter in die Sommerpause. Als nächste Termine stehen laut Inderwies an: Besuch der 75-Jahr-Feier des STV Scheyern am 19. Juni, eigenes Sommerfest in Paunzhausen am 9. Juli, Besuch des Sommerfests der Schiedsrichter-Gruppe Dachau/München-Nord am 16. Juli in Ampermoching, Sommer-Ausflug nach Bruneck/Südtirol von 22. bis zum 24. Juli sowie nächste Monats-Versammlung am 1. August.

Die Namen aller Geehrten:

♦ Gruppen-Ehrennadel in Bronze für zehnjährige Mitgliedschaft: Mario Klobucaric (FC Tandern), Hans Schwarz (TSV Jetzendorf), Norbert Thurner (BC Uttenhofen), Alfred Fankhauser und Robert Scherrer (beide SpVgg Steinkirchen).

♦  Gruppen-Ehrennadel in Silber für 15-jährige Mitgliedschaft: Benjamin Ebertseder (STV Scheyern), Thomas Färber (TSV Jetzendorf), Marcel Poppe (BC Uttenhofen), Matthias Ludacka (FC Geisenfeld), Stefan Muck, Markus Schönauer, Michael Schönauer und Korbinian Vilsmeier (alle FC Schweitenkirchen).

♦  Verbands-Ehrenzeichen für Schiedsrichter in Silber für 20-jährige Mitgliedschaft: Siegfried Eichhorn (SC 1967 Mühlried) und Stefan Klos (TSV Rohrbach).

♦  Bezirks-Ehrenzeichen für Schiedsrichter für 25-jährige Mitgliedschaft: Georg Frauenholz (HSV Rottenegg), Peter Schmidbauer (FC Geisenfeld), Andreas Kasenow (FC Ingolstadt 04) und Max Weiher (SV Fahlenbach)

♦  Verbands-Ehrenzeichen für Schiedsrichter in Gold für 30-jährige Mitgliedschaft: Ludwig Käser (MTV 1862 Pfaffenhofen), Sebastian Mair (SV Fahlenbach), Walter Schöfbeck (TSV Reichertshausen), Christian Selhuber (SV Geroldshausen) und Marcus Trapp (SV Ingolstadt-Hundszell).

♦  Gruppen-Ehrennadel in Gold für 35-jährige Mitgliedschaft: Wolfgang Inderwies (BC Uttenhofen), Josef Mayr (FC Schweitenkirchen), Johannes Medgyesi (FC Tegernbach), Michael Sterr senior (MTV 1862 Pfaffenhofen), Josef Ostermair und Ludwig Pfleger (beide TSV Jetzendorf).

♦  Verbands-Ehrenmedaille für Schiedsrichter in Silber für 40-jährige Mitgliedschaft: Franz Drechsler (FC Geisenfeld), Johann Gruber (MTV 1862 Pfaffenhofen), Norbert Rindlbacher (SpVgg Langenbruck).

♦  Goldene Pfeife für besondere Leistungen: Hans Finkbeiner (STV Scheyern).


Anzeige
RSS feed