Von 19. bis 21. August schlagen Legionäre und Germanen, Handwerker und Gladiatoren, Garköche und Musiker ihre Lager auf und erwecken die Antike zu neuem Leben.
(ty) Die zehnte Auflage von Bayerns größtem Römer-Fest "Salve Abusina" findet von 19. bis 21. August im ehemaligen Römer-Kastell in Eining bei Bad Gögging (Gemeinde Neustadt an der Donau) statt und nimmt die Besucher wieder mit auf eine Zeitreise in die Welt vor 2000 Jahren. "Römische Legionäre und Germanen, Handwerker, Gladiatoren, Garköche und Musiker schlagen ihre Lager auf dem Gelände des Kastells auf und erwecken die Antike zu neuem Leben", heißt es in einer Presse-Mitteilung. Angekündigt werden unter anderem Gladiatoren-Kämpfe, Vorführungen antiker Reiterei und römische Musik, aber auch Vorträge und Führungen sowie ein umfangreiches Kinder-Programm zum Entdecken und Mitmachen.
Mittlerweile seien die Römer-Tage aus dem Veranstaltungs-Kalender von Bad Gögging nicht mehr wegzudenken und ein etabliertes Veranstaltungs-Highlight mit großer Fan-Gemeinde geworden. Die Geschichte des Römer-Festes sei dabei eng mit der Umgestaltung des Geländes des ehemaligen Kohorten-Kastells in Eining verbunden: Mit der Einweihung zu einem modernen Freilicht-Museum sei das Kastell im Jahre 2011 aus seinem Dornröschenschlaf erwacht. Um das spannende Projekt weiter zu beleben, waren noch im selben Jahr die Römertage aus der Taufe gehoben worden. Mit einem Theaterstück und der Ausstellung des originalgetreuen Nachbaus eines römischen Schiffs – der "Rhenana Lusoria" – setzten die Organisatoren schon im ersten Jahr Maßstäbe.
"Neben einem vergnüglichen Rahmen-Programm steht stets auch die Verbindung zu Wissenschaft und Forschung im Fokus", heißt es aus der Tourist-Information von Bad Gögging. So seien im Rahmen des Festes bereits mehrere studentische Projekte, unter anderem ein informativer Führer zum Kastell, umgesetzt worden. Auch die Themen Denkmalschutz und moderne Geschichts-Vermittlung auf hohem Niveau spielten immer eine Rolle. Die Devise war und ist dabei – so die Organisatoren – die Vermittlung historischer Fakten mit einer gehörigen Portion Spaß. "Geschichte zum Anfassen und zum Selbst-Erleben", lautet deshalb das Motto der Veranstaltung.
"Beim Römer-Fest 'Salve Abusina' treffen begeisterte Freizeit-Römer auf Wissenschaftler und machen das Fest jedes Jahr zu einem Erlebnis", heißt es in der Ankündigung der diesjährigen Auflage. "Die Besucherzahlen beweisen, dass das Konzept der fundierten und lebensweltlichen Wissens-Vermittlung im Zusammenspiel mit einem großen Rahmenprogramm für Groß und Klein funktioniert." Entdecken und Staunen, Genießen und die Seele baumeln lassen – Das alles biete "Salve Abusina". Weitere Informationen zum Fest selbst sowie zum Römer-Kastell von Eining gibt es auf der Internet-Seite www.abusina.com.
Die wichtigsten Vorab-Infos zum Fest:
- Bayerns größtes Römer-Fest im Kastell "Abusina" in Eining
- Freitag, 19. August, bis Sonntag, 21. August
- Freitag: 16 bis 20 Uhr
- Samstag: 10 bis 20 Uhr
- Sonntag: 10 bis 19 Uhr
- Freie Eintritt für Kinder bis einschließlich zwölf Jahren
- Eintritt am Freitag: fünf Euro, ermäßigt vier Euro
- Eintritt am Samstag: acht Euro, ermäßigt fünf Euro, ab 18 Uhr: vier Euro
- Eintritt am Sonntag: acht Euro, ermäßigt fünf Euro, ab 17 Uhr: vier Euro