Logo
Anzeige
Anzeige

Für den Neubau der Donau-Brücke bei Bertoldsheim werden derzeit rund 62 Tonnen schwere und 38 Meter lange Träger gesetzt. Alte Brücke ab Montag gesperrt.

(ty) Aufsehen erregende Arbeiten finden noch bis zum kommenden Dienstag, 14. Juni, an der Staustufe bei Bertoldsheim statt. Wie das Landratsamt von Neuburg-Schrobenhausen heute mitgeteilt hat, werden derzeit rund 62 Tonnen schwere und 38 Meter lange stählerne Brückenträger für den Ersatz-Neubau der Donau-Brücke per Schwertransport angeliefert, auf einen Ponton auf der Donau verladen und schließlich von hier aus auf Beton-Pfeiler gesetzt. Die Montage der insgesamt acht Brückenträger soll nach Behörden-Angaben eben bis Dienstag abgeschlossen sein.

Für die folgende Baumaßnahme müssten die Arbeiter dann vor Ort unter anderem ein Gerüst errichten. Aufgrund des Umfangs dieser Maßnahmen müsse ab dem kommenden Montag, 13. Juni, und bis voraussichtlich Donnerstag, 16. Juni, die bestehende Donau-Brücke komplett für den Verkehr gesperrt werden – auch in den Abend- und Nachtstunden, wie betont wird. Von Seiten des Kreises Neuburg-Schrobenhausen, der die neue Brücke errichtet, wurde erneut darauf hingewiesen, dass sich Interessierte gerne die Arbeiten vor Ort ansehen dürften. Das Betreten der Baustellen-Flächen sei aus Sicherheitsgründen aber streng verboten. 


Anzeige
RSS feed