Die beiden Wagen im Wert von zirka 60.000 Euro waren ordnungsgemäß versperrt an der Falterstraße abgestellt.
(ty) Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord erst heute gemeldet hat, sind in der Nacht zum Mittwoch im Gemeinde-Bereich von Baar-Ebenhausen zwei Autos geklaut worden. Nach Angaben der Polizei waren die zwei Fahrzeuge an der Falterstraße abgestellt, als sie von Kriminellen erbeutet und weggeschafft wurden. Der Wert der beiden Wagen wurde auf insgesamt ungefähr 60 000 Euro beziffert. Die Beamten von der Kriminalpolizei-Inspektion aus Ingolstadt haben die Ermittlungen zu den Diebstählen übernommen.
Die beiden Taten wurden nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen irgendwann zwischen 2 Uhr und 7.30 Uhr begangen. Laut Polizei gelang es den Tätern, in die ordnungsgemäß versperrten Autos eindringen und diese starten sowie schließlich damit unerkannt zu entkommen. Hinweise etwaiger Zeugen werden unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 0 bei der Kripo entgegengenommen.
Beide Gebrauchtwagen seien mit einem so genannten Keyless-Go-System ausgerüstet, erklärt die Polizei. Bei dieser Ausstattungs-Variante öffne sich das Fahrzeug automatisch, wenn der Schlüssel in die unmittelbare Nähe des Wagens geführt werde. Auch ein Starten des Pkw sei dadurch möglich.
Die Polizei erläutert: "Professionellen Dieben gelingt es bei diesem Schließ-System häufig, durch Verlängerung des Schlüssel-Signals die Fahrzeuge zu öffnen und damit wegzufahren, obwohl sich der Schlüssel im Wohngebäude – in der Nähe der Haustüren – befindet."
Die Ingolstädter Kripo rät in diesem Zusammenhang: "Stellen Sie Ihren Pkw, wenn möglich, in einer Garage ab oder sichern Sie etwaigen Hofraum mit einem Tor." Darüber hinaus könnten Fahrzeug-Besitzer das Schlüssel-Signal mit einfachen Methoden abschirmen. Konkrete Informationen gibt es auf www.polizei-beratung.de, hier der direkte Link zu diesem Thema.