Logo
Anzeige
Anzeige

In der Diözese Augsburg, zu der auch Teile des Landkreises Pfaffenhofen gehören, wird von 3. bis 10. Juli die Ulrichs-Woche gefeiert.

(pba) Die Ulrichs-Woche steht in diesem Jahr unter dem Leitwort "In Christus verwurzelt, im Glauben gegründet" und bezieht sich damit auf die Worte des Apostels Paulus an die Kolosser zum Glauben in der Gemeinde (Kol 2,7). Darauf hat die Diözese Augsburg, zu der auch Teile des Landkreises Pfaffenhofen gehören, in einer heute veröffentlichten Mitteilung hingewiesen. Von 3. bis 10. Juli finden rund um die Basilika "St. Ulrich und Afra" in Augsburg zahlreiche Veranstaltungen statt. Offiziell eröffnet werde die Festwoche im Rahmen einer Pontifikal-Vesper mit Bischof Bertram Meier am Sonntag, 3. Juli, um 18 Uhr. Dabei werde auch der Schrein mit den Gebeinen des Heiligen Ulrich feierlich erhoben.

Am 4. Juli, dem Hochfest des Heiligen, feiere Bischof Meier dann mit dem Domkapitel um 10 Uhr in der Ulrichs-Basilika ein Pontifikalamt. Die Messe werde von den Domsingknaben und dem Domorchester musikalisch gestaltet, wurde heute angekündigt. Weitere Höhepunkte der Ulrichs-Woche seien das Pontifikalamt zum Tag der Priester und Diakone am 5. Juli mit dem Erzbischof von Luxemburg, Jean-Claude Kardinal Hollerich, und Bischof Meier sowie die am 6. Juli stattfindende Feier zum 75-jährigen Jubiläum der Frauen-Wallfahrt zum Heiligen Ulrich, der Tag der Kirchen-Chöre am 9. Juli und schließlich der Gottesdienst der Nationen sowie die feierliche Reponierung des Ulrichs-Schreins am 10. Juli.

Das Leitwort der Ulrichs-Woche verweise auch auf das Buch der Psalmen, in dem der Mensch verglichen werde mit einem "Baum, gepflanzt an Bächen voll Wasser", so Bischof Bertram Meier in seinem Grußwort. Christus sei die Quelle des Lebens, gebe uns Halt und Orientierung und lasse uns nicht wanken: "Vertrauen wir auf ihn wie unsere Bistums-Patrone, besonders wie der Heilige Ulrich, dessen doppeltes Jubiläum wir nächstes Jahr begehen. Heiliger Ulrich, bitte für uns!" Ausführliche Informationen zu der bevorstehenden Wallfahrts-Woche gibt es auch auf der Internet-Seite www.ulrichswoche.de.

Auch der Pfarrer der Ulrichs-Basilika, Christoph Hänsler, freut sich auf die Festwoche, die heuer zum ersten Mal nach zwei Jahren wieder in weitgehend gewohntem Rahmen stattfinden kann. Besonders lägen ihm die Gottesdienst-Angebote für junge Menschen am Herzen – wie etwa die Kinder-Wallfahrt der katholischen Kinder-Tages-Stätten am 6. Juli oder das Pontifikalamt mit den Schulen des Schulwerks am Tag darauf. "So kann bereits bei den Kindern das Fundament im Glauben gelegt werden, von dem das Leitwort der diesjährigen Ulrichs-Woche spricht", so Hänsler.


Anzeige
RSS feed