Logo
Anzeige
Anzeige

Reno Wohlschläger, bekannt auch als Chef der Georg-Hipp-Realschule, rückt für die Grünen nach, weil Birgit Janecek weggezogen ist.

(ty) Im Pfaffenhofener Kreistag gibt es ab sofort ein neues Gesicht: Reno Wohlschläger (Grüne) aus Pfaffenhofen rückt für Birgit Janecek (Grüne) als Listen-Nachfolger in das Gremium nach. Hintergrund: Janecek, die zuletzt in Wolnzach gelebt hatte, ist aus dem Landkreis Pfaffenhofen weggezogen und hat damit ihr Mandat verloren. Wohlschläger hat in der heutigen Sitzung des Kreistags den Amts-Eid geleistet; abgenommen wurde ihm dieser von Landrat Albert Gürtner (Freie Wähler). Birgit Janecek ist die Ehefrau des Bundestags-Abgeordneten Dieter Janecek (Grüne). Wohlschläger ist auch bekannt als Leiter der Georg-Hipp-Realschule in Pfaffenhofen.

Das Kreistags-Gremium stellte zu Beginn des öffentlichen Teils der heutigen Sitzung zunächst einstimmig fest, dass Birgit Janecek ihr Amt als Kreisrätin verloren hat, und entschied dann ebenso einhellig, dass Reno Wohlschläger nachrückt. Wohlschläger übernimmt von Janecek auch deren Funktionen in Ausschüssen und Gremien. Er gehört demnach künftig dem Umwelt-Ausschuss des Kreistags an; außerdem ist er fortan stellvertretendes Mitglied im Kreis-Ausschuss und stellvertretendes Mitglied im Werk-Ausschuss. Das Kreistags-Gremium stimmte auch der Übernahme dieser Posten einhellig zu.

Zudem war Birgit Janecek bislang Verbandsrätin im "Zweckverband Deutsches Hopfen-Museum Wolnzach". Diese Funktion übernimmt künftig Grünen-Kreisrat Roland Dörfler. Auch dieser Personal-Änderung erteilte das Kreistags-Gremium heute einhellig die Zustimmung. Dörfler fungiert außerdem künftig als Fraktions-Sprecher der Grünen im Pfaffenhofener Kreistag. Diesen Posten hatte bislang ebenfalls Birgit Janecek bekleidet. Dörfler ist auch bekannt als Vize-Bürgermeister von Pfaffenhofen und als Vorsitzender des DGB-Kreisverbands von Pfaffenhofen.


Anzeige
RSS feed