Offizielle Infos und Hinweise aus dem Landratsamt: THW mit Notstrom-Aggregaten im Einsatz, Strom-Ausfälle dauern wohl bis in die Nacht an.
(ty) Schwere Unwetter haben am heutigen Montag den Landkreis Freising heimgesucht. Mit tragischen Folgen, wie aus einer ersten Presse-Mitteilung dazu hervorgeht, die gegen 20.30 Uhr aus dem Landratsamt veröffentlicht wurde. Den Angaben der Behörde zufolge ist ein Mensch ums Leben gekommen. Eine weitere Person habe schwere Verletzungen erlitten. "Eine Person wird derzeit vermisst", heißt es weiter. Zahlreiche Bäume seien umgestürzt. Außerdem gibt es großflächige Strom-Ausfälle. Das Landratsamt wendet sich mit wichtigen und konkreten Hinweisen an die Bürger.
Der Raum Moosburg an der Isar sei derzeit flächendeckend ohne Strom, meldete das Landratsamt, zahlreiche Leitungen seien zerstört worden. "Au, Attenkirchen, Nandlstadt, Appersdorf hat es ebenfalls schwer erwischt", erklärte Kreisbrandrat Manfred Danner, der als örtlicher Einsatzleiter vor Ort ist – ebenso wie die Führungs-Gruppe Katastrophen-Schutz. Laut Landratsamt ist das Technische Hilfswerk (THW) bereits mit Notstrom-Aggregaten im Einsatz und versorgt betroffene Seniorenheime. "Die Stromausfälle werden voraussichtlich noch bis in die Nacht andauern", so die Behörde.
Es folgt eine wichtige Information des Landkreises Freising (21 Uhr), die wir im Wortlaut wiedergeben:
"In den Bereichen Moosburg/Isar, Oberhummel, Niederhummel, Wang, Mauern, Gammelsdorf und Kirchamper ist die Stromversorgung ausgefallen. Die Dauer des Ausfalls ist nicht bekannt.
Informieren Sie auch vorsorglich ihre Nachbarn und leisten Sie bei Bedarf Hilfe. Die Feuerwehr kann bei Bedarf über die Sirenen-Auslösung (am Gerätehaus / Rathaus) alarmiert werden. Die Gerätehäuser der Feuerwehren sind besetzt. Die Feuerwehr kann im Bedarfsfall Rettungswagen und Notarzt anfordern beziehungsweise vor Ort Erste Hilfe leisten.
Der Zugverkehr zwischen Freising und Landshut über Moosburg/Isar ist bis einschließlich morgen, 21. Juni, eingestellt. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter www.bahn.de.
Handlungsempfehlung:
- Falls möglich, informieren Sie sich in den Medien, zum Beispiel im Lokalradio.
- Reduzieren Sie Ihren Stromverbrauch über Akkus und Batterien auf das Nötigste.
Betroffene Region(en):
- Gemeinde Mauern
- Gemeinde Langenbach
- Gemeinde Wang
- Gemeinde Gammelsdorf
- Stadt Moosburg an der Isar"
Aktuellerer Beitrag zum Thema:
Unwetter im Kreis Freising: Ein Toter, mehrere Verletzte, große Strom-Ausfälle
Weiterer Beitrag zum Thema:
Nichts ging mehr bei Wolnzach-Geroldshausen: Umgestürzte Bäume blockierten Straße