Logo
Anzeige
Anzeige

Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?

(ty) Mehrfach hatte die Polizeiinspektion von Pfaffenhofen in den vergangenen Wochen über Diebstähle von Baustellen-Beschilderungen und Sicherungs-Zäunen an der Baustelle bei der Kläranlage nahe Pfaffenhofen-Uttenhofen berichtet. In der Nacht zum vergangenen Dienstag wurden laut heutiger Mitteilung der Gesetzeshüter in der Nähe, nämlich in Pfaffenhofen-Griesbach bei Haus-Nummer 6, von bislang unbekannten Tätern insgesamt 20 Bauzaun-Elemente aus Plastik entwendet. "Die Täter konnten wieder unerkannt in unbekannte Richtung entkommen", so ein Polizei-Sprecher. Der Wert der Beute wurde diesmal auf zirka 1800 Euro beziffert. Diese neuerliche Tat wurde zwischen Montag, 18 Uhr, und Dienstag, 6.30 Uhr, begangen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen.

An der Otto-Wels-Straße in Pfaffenhofen ist ein weiterer Bau-Container von bislang unbekannten Kriminellen aufgebrochen und geplündert worden. Diese Tat ereignete sich bei Haus-Nummer 2. "Wie an der Baustelle an der Haus-Nummer 3, wurde auch hier ein Vorhänge-Schloss des Baucontainers aufgehebelt und aus dem Bau-Container ein so genannter Innenrüttler im Wert von zirka 610 Euro entwendet", teilte die örtliche Polizeiinspektion dazu heute mit. Diese Tat wurde nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen zwischen Montag, 13. Juni, 18 Uhr, und dem gestrigen Morgen, 6 Uhr, begangen. Etwaige Zeugen werden jedenfalls darum gebeten, sich unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 mit der hiesigen Polizei-Dienststelle in Verbindung zu setzen.

Mehrere Hakenkreuz-Schmierereien sind kürzlich im Zuständigkeits-Bereich der Polizeiinspektion von Geisenfeld verübt worden. In allen Fällen ist bislang unklar, wer die jeweilige Tat verübt hat. Strafrechtliche Ermittlungen laufen jedenfalls wegen Sachbeschädigung, außerdem kommen Ermittlungen wegen der verbotenen Nutzung dieses einschlägigen Nazi-Symbols dazu. Im Gemeinde-Bereich von Geisenfeld wurde ein Verkehrszeichen an der Verbindungsstraße zwischen den Ortsteilen Ilmendorf und Schillwitzried mit mehreren Hakenkreuzen beschmiert. Der reine Sachschaden wurde hier auf zirka 100 Euro taxiert. Diese Tat wurden zwischen Dienstag, 17 Uhr, und gestern, 11 Uhr, begangen. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Geisenfeld unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 entgegen.

Weitere Hakenkreuz-Schmierereien wurden in Vohburg angebracht. Laut Polizei wurde an der Hartackerstraße 27 am Kindergarten "Rappelkiste" die Schautafel mit einem solchen Nazi-Symbol versehen. Der reine Sachschaden wurde auf etwa 50 Euro geschätzt. Diese Tat wurde zwischen Dienstag, 17 Uhr, und gestern, 5.30 Uhr, verübt. An der Hartackerstraße 23 wurden laut Polizei mehrere Außenwände der Grund- und Mittelschule in Vohburg mit Hakenkreuzen sowie ausländerfeindlichen Äußerungen beschmiert. Der Sachschaden hier wird auf 500 Euro geschätzt. Diese Tat wurde ebenfalls zwischen Dienstag, 17 Uhr, und gestern, 5.30 Uhr, begangen. Hinweise nimmt die für Vohburg zuständige Polizeiinspektion aus Geisenfeld unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 entgegen.

Mehrfach sind in den vergangenen Wochen im Landkreis-Gebiet von Pfaffenhofen die Nummernschilder von Fahrzeugen gestohlen worden. Heute meldete die Pfaffenhofener Polizeiinspektion einen weiteren Fall aus Rohrbach. Wie dazu erklärt wurde, hatte ein 65 Jahre alter Mann aus dem Gemeinde-Bereich von Wolnzach am Dienstagnachmittag gegen 17 Uhr seinen schwarzen Pkw der Marke Renault an der Messerschmittstraße bei Haus-Nummer 3 abgestellt. Am folgenden Morgen, es war gegen 7 Uhr, habe er feststellen müssen, dass das vordere Kennzeichen des Autos geklaut worden war. Hinweise zum bislang unbekannten Täter werden bei der Polizei-Dienststelle in Pfaffenhofen unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 -0 erbeten.

Strafrechtliche Ermittlungen wegen Sachbeschädigung laufen nach einem Vorfall, der sich am gestrigen Vormittag am Bistumerweg bei Haus-Nummer 5 in Pfaffenhofen-Sulzach ereignet hat. Ein 58 Jahre alter Jogger aus der Kreisstadt hatte nach Erkenntnissen der Gesetzeshüter gegen 10 Uhr seinen Pkw hier abgestellt. Als er gegen 10.30 Uhr von seiner Laufrunde zurückgekommen sei, habe er festgestellt, dass an seinem Renault-Traffic die Heck-Scheibe gesprungen war. Sie sei offensichtlich mit Hilfe eines Steins von einem Unbekannten demoliert worden. Der dadurch entstandene Schaden wurde auf 350 Euro geschätzt. Etwaige Zeugen der Tat werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 -0 mit der Polizei-Dienststelle in der Kreisstadt in Verbindung zu setzen.

Nach einem nicht gerade alltäglichen Fall des unerlaubten Entfernens vom Unfallort, der sich am späteren gestrigen Nachmittag im Stadtgebiet von Pfaffenhofen ereignet hat, wird ebenfalls um Hinweise gebeten. Laut heutiger Mitteilung der örtlichen Polizeiinspektion ist kurz nach 17 Uhr folgendes passiert. Ein 29 Jahre alter Pkw-Lenker aus Schweitenkirchen-Geisenhausen befuhr mit seinem Mercedes die Bundesstraße B13 in Richtung Ingolstadt und musste verkehrsbedingt kurz nach der Kreuzung zur Schrobenhausener Straße anhalten. Neben ihm fuhr in selber Richtung eine ungefähr 50 Jahre alte Radlerin, die zwar ebenfalls anhalten musste, aber dann von ihrem Bike abstieg und auf den Gehweg wechselte. Soweit zur Vorgeschichte. 

Das Heck des Drahtesels schwenkte laut Polizei bei dieser Aktion und der darauf befindliche Gepäck-Korb aus Metall schlug auf die Motorhaube des Mercedes. Dabei sei an dem Pkw des 29-Jährigen ein Lack-Schaden entstanden, der auf 500 Euro geschätzt wurde. Der Mercedes-Fahrer habe die Radlerin noch angesprochen. Sie habe sich sogar kurz entschuldigt, sei dann aber stadteinwärts davongefahren. Hinweise werden bei der örtlichen Polizei-Dienststelle unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 -0 erbeten. Die Frau habe schulterlanges, strohig-blondes Haar. Sie sei mit einem silber-farbenen Damen-Fahrrad unterwegs gewesen, habe eine auffällig pink-farbene Jacke sowie eine hellgraue Hose getragen und eine schwarze Umhänge-Tasche bei sich gehabt. 


Anzeige
RSS feed