Großeinsatz in der Nacht zum heutigen Sonntag am Vöttinger Weiher bei Freising. Viel Alkohol und wenig Verständnis.
(ty) Eine Fete bei Freising hat in der Nacht zum heutigen Sonntag zu einem Großeinsatz der Polizei geführt. Wie die Beamten berichten, feierten mehr als 100 Jugendliche am Vöttinger Weiher ihren Schul-Abschluss. "Bereits am frühen Abend waren dort deutlich alkoholisierte Minderjährige anzutreffen", so ein Polizei-Sprecher. "Nachdem zunehmend festzustellen war, dass durch die Jugendlichen harter Alkohol in nicht unerheblichen Mengen konsumiert wurde, und schließlich auch eine Gefährdung für den Verkehr auf der West-Tangente bestand, wurde entschieden, die Party aufzulösen."
Die Gesetzeshüter hatten aber offenbar ihre liebe Mühe, dem Treiben ein Ende zu setzen. "Auf die Ansprache der zunächst vor Ort befindlichen Polizeistreifen reagierten die Feiernden mit Unverständnis und skandierten lautstark gegen die Polizei", heißt es im heute veröffentlichten Bericht der Freisinger Polizeiinspektion. Erst, nachdem insgesamt elf Polizeistreifen – darunter auch Gesetzeshüter von benachbarten Dienststellen – vor Ort gewesen seien, habe man die jungen Leute dazu bewegen können, die Örtlichkeit zu verlassen. Der Polizei-Einsatz war schließlich am heutigen Morgen gegen 1.40 Uhr beendet.
In diesem Zusammenhang fing sich ein 17-Jähriger völlig unnötig eine Strafanzeige ein; lesen Sie dazu: Die Polizei hatte ihn noch gewarnt...