Am Samstag und Sonntag treten zahlreiche Gruppen auf. Was der Kultur-Sommer in dieser Woche sonst noch zu bieten hat, lesen Sie hier.
(ty) Diese Woche erobert der Pfaffenhofener Kultur-Sommer auch den Bürgerpark und das Freibad. Am Donnerstag, 7. Juli findet das erste Bürgerpark-Konzert statt und am Samstag wird es dort trachtlerisch. Buben und Mädchen können sich indes auf eine Zauber-Vorstellung mit Pierre Breno freuen, die am Samstagnachmittag im Theatersaal im "Haus der Begegnung" steigt. Am Samstag und Sonntag verwandelt sich das hiesige Freibad beim "Open Park Pfa'hofa" in ein großes Festival-Gelände. Zahlreiche Bands und Gruppen treten dort auf – und der Besuch des Spektakels ist im normalen Eintrittspreis enthalten. Nachfolgend die Details zu den nächsten Kultur-Sommer-Events.
Die Band "Revelling Crooks" eröffnet die Bürgerpark-Konzerte, die an jedem Donnerstag im Juli ab 19.30 Uhr stattfinden. "Revelling Crooks" – das verspricht schnelle Tanzmusik und Volkstanz-Punk. "Die elfköpfige Gruppe sorgt mit ihrer bunten Mischung aus Balkan-Klezmer, Punk, Irish-Folk-Polka, Italian-Partisan-Songs, Ska, Rock'n'Roll und Mariachi-Cumbia für beste Stimmung", heißt es in der Ankündigung aus der Stadtverwaltung. Nicht vergessen: Picknick-Decke mitbringen! Der Eintritt ist frei.
Am kommenden Samstag, 9. Juli, wird es dann trachtlerisch im Bürgerpark. Der Trachten-Verein "Ilmtaler" aus Pfaffenhofen lädt ab 16 Uhr alle interessierten Kinder, Jugendlichen und Eltern zum gemeinsamen Basteln und Spielen ein. Gegen Abend stellt der Verein dann seine bayerischen Tänze vor. Mittanzen ist ausdrücklich gewünscht. Und für das leibliche Wohl ist während der gesamten Veranstaltung gesorgt.
Pierre Breno verzaubert am Samstag, 9. Juli, ab 15 Uhr die Kinder im Theatersaal im "Haus der Begegnung" am oberen Hauptplatz. Bei seiner Vorstellung werden die Mädchen und Buben von Anfang an in die Vorstellung eingebunden, versprechen die Organisatoren. Tickets gibt es online auf www.okticket.de unter "Pfaffenhofener Kultursommer" sowie an der Tageskasse im Haus der Begegnung.
Die Foto-Ausstellung "Bauhaus in Bayern und in aller Welt" ist in der Kunsthalle am Ambergerweg zu sehen. Ausgestellt sind die Werke dort noch bis einschließlich 7. August. In der städtischen Galerie im Haus der Begegnung stellen die "Hallertauer Künstler" noch bis 17. Juli ihre Werke aus und die Galerie "kuk44" zeigt weiterhin eine Ausstellung des kroatischen Künstlers Petar Koši.
Das Pfaffenhofener Freibad verwandelt sich am Samstag, 9. Juli, und Sonntag, 10. Juli, jeweils ab 14 Uhr in ein Festival-Gelände. Der hiesige Kreisverband der Arbeiter-Wohlfahrt (AWO) veranstaltet mit Unterstützung der Stadt ein Open-Air-Festival der Begegnungen. Der Eintritt zum "Open Park Pfa'hofa" sei im regulären Eintrittspreis für das Ilmbad enthalten. Neben dem Freibad-Betrieb können sich die Besucherinnen und Besucher auf ein genre-übergreifendes Musik- und Unterhaltungs-Programm, Ausstellungsstände und ein vielfältiges Essens-Angebot freuen. Als Gruppen sind unter anderem mit dabei dabei: "Dunning Kruger", "Die Stachelbären", "Kaifeck", "Flame or Redemption", "Sweeping Death", "Baiser Salé", "Trapp und Appel", "Sacrifice in Fire". Weitere Infos zu dem Festival, auch zum Programm, gibt es unter www.open-park.de.
Beim Bürgerpark-Konzert am Donnerstagabend tritt die Band "Revelling Crooks" auf. (Foto: Nicole Maier)
Weitere Infos zum Kultur-Sommer und zum Programm gibt es auf www.pfaffenhofen.de/kultursommer