Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

MTV-Schäffler übergeben historisches Material

(ty) Die Schäffler des MTV Pfaffenhofen haben historische Aufnahmen an das Stadtarchiv übergeben. Die Datenträger wurden von Schäffler-Mitglied Hans Lederhofer, dem ehemaligen Schäffler-Chef Heinz Thalmeir und dem MTV-Vorsitzenden Helmut Reiter an Bürgermeister Thomas Herker (SPD) und Stadtarchivar Andreas Sauer überreicht (Foto oben). "Hans Lederhofer hatte die Aufnahmen in vielen Stunden Arbeit zusammengestellt", heißt es aus dem Rathaus. Durch die Corona-Pandemie habe sich die Übergabe immer wieder verzögert. 

Auf den DVDs seien nicht nur zahlreiche Schäffler-Veranstaltungen zu sehen, sondern auch Portraits von Pfaffenhofenern sowie örtliche Feste wie die 550-Jahr-Feier der Stadt. Einiges hat Lederhofer selbst gefilmt, die früheren Aufnahmen stammen von Hans Ertl. Zu den DVDs kommen laut Ankündigung später noch um die 60 CDs sowie gut 20 000 Fotos. Diese müssten allerdings erst noch aufbereitet werden.

"Wir sind sehr dankbar für das Material", so Bürgermeister Herker an die Adresse der Schäffler. "Ohne Euer Engagement würde die lokale Geschichte irgendwann verloren gehen. Heute sind die Aufnahmen interessant, aber noch viel interessanter sind sie in 100 Jahren." Auch Sauer freute sich über die Spende und gab den Schäffler-Vertretern noch eine  kleine Führung durchs Stadtarchiv, in dem die Aufnahmen künftig sicher verwahrt werden. Die übergebenen Medien seien Mehrfertigungen, das Material werde auch im Archiv des MTV und der Schäffler aufbewahrt.

Die Pfaffenhofener Schäffler sind indes auf der Suche nach einer Aufnahme von der 100-Jahr-Feier des MTV Pfaffenhofen. Falls jemand Hinweise oder Ideen hat, wo sich der von Hans Ertl aufgenommene Film befindet, möge er sich bei Heinz Thalmeir unter der Telefonnummer (0 84 41) 86 01 40 melden. Thalmeir sei besonders an der Historie der Pfaffenhofener Schäffler interessiert. Wer alte Schätze zuhause habe und nicht mehr benötige, könne sich ebenfalls melden. Gerne würden die Aufnahmen auch nur gesichtet und wieder zurückgegeben.

Viel geboten für Pfaffenhofener Senioren

(ty) Am kommenden Dienstag, 26. Juli, treffen sich die Pfaffenhofener Senioren im Bürger-Zentrum am Hofberg um 14 Uhr wieder zum "Geselligen Beisammensein". Das Team vom Café Hofberg sorgt der Ankündigung zufolge für die Bewirtung; Erna und Franz Brückl gestalten den Nachmittag mit Gesang, Musik und Erzählungen.

Eine Zeitreise findet dann am Mittwoch, 27. Juli, beim "offenen Treff" im Hofberg-Saal statt. Dort geht es ab 10.30 Uhr um Musik und Geschichten aus den 1960er Jahren. Der "offene Treff" findet jeden zweiten Mittwoch statt; das Programm besteht aus Vorträgen zu verschiedenen Themen, Spielen und Musik. Der Eintritt ist frei.

Jeden zweiten Mittwoch wird auch im Hofbergsaal getanzt. Der nächste Tanz-Treff findet ebenfalls am 27. Juli statt; und zwar ab 14 Uhr. "Bekannte Melodien von Schorsch Winklmair laden zum Tanzen ein", kündigt das städtische Senioren-Büro an. Der Eintritt sei frei und das Team vom Café Hofberg bewirte die Gäste mit hausgemachten Kuchen und Torten.

Am Dienstag, 2. August, findet ab 14 Uhr ein Konzert im Innenhof des Bürger-Zentrums am Hofberg statt. Rainer Berg spielt dann stimmungsvolle Musik; die Bewirtung übernimmt wiederum das Team vom Café Hofberg. Auch die neue Gruppe "Tanzen mal anders" stelle sich an diesem Nachmittag vor. Bei schlechtem Wetter finde die Veranstaltung im Hofberg-Saal statt.

Kostenlose Energie-Sprechstunde

(ty) Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie waren die regelmäßigen, kostenlosen Energie-Sprechstunden des Landkreises Pfaffenhofen über etliche Monate hinweg bekanntlich nur noch telefonisch durchgeführt worden. Seit 20. Juni werden diese Energie-Sprechstunden, wie berichtet, wieder in Präsenz-Form angeboten – und zwar jeden Montagabend von 17.30 bis 20.10 Uhr am Landratsamt in Pfaffenhofen sowie außerdem an der Landratsamt-Außenstelle in Vohburg jeden dritten Montag im Monat vormittags ab 10 Uhr und abends ab 17.30 Uhr. Eine Anmeldung ist jeweils bei Harald Wunder unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 - 3 99 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

Wie senke ich meine Energiekosten? Welche Förderprogramme kann ich nutzen? Wann brauche ich einen Energie-Ausweis? Wie lese ich meine Heizkosten- und Nebenkosten-Abrechnung richtig? Unter anderem auf diese Fragen gibt es kostenlose Antworten. Der Landkreis bietet regelmäßig kostenlose Energie-Sprechstunden an, in denen unabhängige zertifizierte Energieberater produktneutral über Energie-Einsparmöglichkeiten und die Steigerung der Energie-Effizienz bei Neubau und Sanierung beraten. "In den Sprechstunden (jeweils 40 Minuten) wird eine unkomplizierte und objektive Hilfestellung beim Einstieg in das Thema Energie-Effizienz und erneuerbare Energien geboten", heißt es aus der Kreisbehörde.

Pfarrer Dominik Zitzler wird Domvikar

(pba) Der Verbände-Referent und bisherige Diözesan-Präses des "Bund der Deutschen Katholischen Jugend" (BDKJ), Pfarrer Dominik Zitzler (40, Foto unten), ist mit Wirkung vom 1. September vom Augsburger Bischof Bertram Meier zum Domvikar an der Augsburger Kathedrale berufen worden. Das wurde aus der Verwaltung des Biestums Augsburg bekanntgegeben, zu dem bekanntlich auch Teile des Landkreises Pfaffenhofen gehören.

Zitzler folge damit auf Domvikar Peter Seidel (51), dessen Dienst Ende August mit der Übernahme der Pfarrei "St. Joseph" in Tutzing und Leitung der Klinik-Seelsorge an der Klinik Höhenried enden werde. Bischof Meier dankte dem scheidenden Domvikar und wünschte ihm für die künftigen Aufgaben alles Gute: "Ich bin überzeugt davon, dass sich Peter Seidel als Leiter einer solch aktiven Pfarrei und Klinik-Seelsorger gleichermaßen wohlfühlen und zudem beiden Stellen seinen persönlichen Stempel aufdrücken wird."

Den neuen Domvikar heißt der Bischof willkommen: "Als Verbände-Referent vertritt Pfarrer Zitzler ein breites Spektrum der Kirche von Augsburg. Gerade in diesen Zeiten brauchen wir Persönlichkeiten, die kompetent sind zu kommunizieren und Brücken zu bauen, damit die Einheit der Kirche wächst."

Zitzler ist seit Mitte vergangenen Jahres Abteilungs-Leiter in Sachen Verbände und Initiativen von Gläubigen. Die Abteilung betreut nach Angaben der Bistums-Verwaltung insgesamt 32 diözesanweit tätige Verbände, Vereine und Laien-Initiativen, die mit katholischer Prägung in den unterschiedlichsten Feldern von Politik, Gesellschaft und Kultur aktiv sind.

Laut Statut des Domkapitels seien dem Domkapitel insgesamt sechs Domvikare zugeordnet, die für den Gottesdienst im Dom und für den Dienst im Bischöflichen Ordinariat bestimmt seien. Die Domvikare sind den Angaben zufolge nicht Mitglieder des Domkapitels und haben in den Kapitels- beziehungsweise Konsultoren-Kollegium-Sitzungen weder Sitz noch Stimme. (Foto: Katholische Jugendstelle Schrobenhausen)

Promovieren in Bayern

Am häufigsten strebten die Promovierenden eine Promotion in der Fächergruppe "Humanmedizin / Gesundheits-Wissenschaften" (27,5 Prozent) an, gefolgt von Mathematik, Naturwissenschaften (23,3 Prozent) und Ingenieur-Wissenschaften (19,2 Prozent). Die beliebteste Fächergruppe bei den Nachwuchs-Wissenschaftlerinnen war "Humanmedizin / Gesundheits-Wissenschaften", männliche Doktoranden entschieden sich am häufigsten für Ingenieur-Wissenschaften.

Mit 7371 Personen kamen 23,3 Prozent der Promovierenden aus dem Ausland. Deren Frauen-Quote betrug 48,1 Prozent. Die beliebteste Fächergruppe bei ausländischen Doktorandinnen war mit 1006 Promovierenden "Mathematik, Naturwissenschaften", dicht gefolgt von "Humanmedizin  /Gesundheits-Wissenschaften" mit 1005 Promovierenden und bei ausländischen Doktoranden Ingenieur-Wissenschaften.

Die Zahl der Erstregistrierungen ins Promotions-Verfahren stieg insgesamt um 11,6 Prozent auf 6194 – bei Promovierenden mit deutscher Staatsangehörigkeit um 12,2 Prozent, bei ausländischen um 9,7 Prozent. Die aktiven Fortsetzungen haben nur einen leichten Anstieg um 3,6 Prozent zu verzeichnen – und zwar bei deutschen Promovierenden um 2,9 Prozent, bei ausländischen um 6,1 Prozent.

Der Rückgang der Erstregistrierungen um 5,3 Prozent im Jahr 2020 und der Anstieg im Jahr 2021 um 11,6 Prozent deuten nach Angaben des Landesamts für Statistik auf einen Einfluss der Corona-Pandemie hin, "näher beziffern lässt sich ein Lock-Down-Effekt in Abgrenzung zu anderen Entwicklungen jedoch nicht". 


Anzeige
RSS feed