Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Berlin-Reise als Dankeschön

(ty) Auf Einladung des hiesigen Bundestags-Abgeordneten Andreas Mehltretter (SPD) ist eine Gruppe von ehrenamtlich aktiven jungen Leuten aus der Region zu einer viertägigen Bildungsreise nach Berlin gefahren (Foto oben). Mit von der Partie waren unter anderem Vertreter aus Jugend-Parlamenten, Engagierte aus der katholischen und der evangelischen Jugend sowie Mitglieder von Technischem Hilfswerk (THW), Rotem Kreuzes und Wasserwacht.

Auf dem Programm standen eine Diskussion im Bundestag sowie ein gemeinsames Abendessen mit Mehltretter, dessen Bundestags-Wahlkreis die Landkreise Freising und Pfaffenhofen sowie Teile des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen umfasst. "Insbesondere die Energiewende, aber auch das Wahlalter ab 16 und die Arbeit im Bundestag allgemein interessierten die Berlin-Fahrer", wird berichtet. Bei Terminen im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie beim "Bund der Deutschen Katholischen Jugend" habe sich vieles um Jugend-Beteiligung gedreht.

Hinzu gekommen sei ein touristisches Rahmenprogramm mit einem Stadtrundgang, einem Besuch der East-Side-Gallery sowie einer Führung im Tränenpalast. "Diese Einladung war ein Dankeschön für das außerordentliche Engagement, das viele junge Menschen an den Tag legen", so Mehltretter. "Sie leisten einen wichtigen Beitrag zu einem aktiven zivilgesellschaftliches Leben und zu einer gerechteren Gesellschaft." 

Abenteuer-Spielplatz für Niederscheyern

(ty) Die Planungen für den Abenteuer-Spielplatz in Pfaffenhofen-Niederscheyern sind abgeschlossen und am gestrigen Donnerstag dem Stadtrat vorgestellt worden. Das Gremium stimmte zu. Spielplatz-Planer Robert Schmidt-Ruiu ist mit der Neugestaltung beauftragt. Das Projekt ist Teil des städtischen Spielplatz-Konzepts, dessen Fortschreibung der Stadtrat im Frühjahr zugestimmt hatte. Die Kosten für die Neugestaltung des Areals in Niederscheyern werden sich auf etwa 300 000 Euro belaufen. Der Spielplatz-Bau soll laut Stadtverwaltung ab Herbst in mehreren Abschnitten erfolgen. Die Fertigstellung sei für 2023 vorgesehen.

Auf dem Abenteuer-Spielplatz seien Bereiche für verschiedene Interessen und Altersgruppen eingeplant. Neben den üblichen Spielgeräten, wie Rutsche, Sandkasten, Wippe oder Schaukel, werde es im Kleinkinder-Bereich einen integrierten Wasserspielplatz, einen Matschplatz, eine Spielküche sowie einen Sandring mit Parcour- und Balancier-Elementen ähnlich zu einem Niedrig-Seilgarten geben.

Für die etwas größeren Kinder seien ein zentraler großer Kletter- und Balancier-Parcour mit integrierter Seilbahn, eine Riesenschaukel sowie ein großer Wasserspiel-Bereich vorgesehen. Außerdem seien Slackline-Pfosten, ein Boden-Trampolin, ein Karussell, eine Boccia-Bahn, eine Tischtennisplatte sowie ein großer Pavillon mit Feuerstelle und mehrere Sitzgruppen geplant. Ein Natur-Lehrpfad soll alle Sinne ansprechen.

Die Bürger konnten im Rahmen einer "Bürgerwerkstatt" ihre Wünschen und Anregungen in die Planung einbringen. Rund 50 Erwachsene, Jugendliche und Kinder waren im April zu dem Treffen auf das Gelände am Gerolsbach gekommen. Das städtische Spielplatz-Konzept gibt es seit 2014. Darin schreibt die Stadt einmal jährlich die Neubau-Maßnahmen und die Erneuerungen ihrer 38 Spiel- und neun Bolzplätze fest.

Erste Präsenz-Sitzung des Jugend-Kreistags

(ty) Wie heute aus dem Pfaffenhofener Landratsamt mitgeteilt wurde, hat sich der neue Jugend-Kreistag kürzlich zu seiner zweiten Sitzung getroffen. Angesichts der bisherigen Corona-Einschränkungen war es die erste Zusammenkunft des Gremiums, die in Präsenz-Form stattfinden konnte – und zwar im großen Sitzungssaal des Landratsamts. Landrat Albert Gürtner (FW) habe die Jugendlichen begrüßt und sich für deren politisches Engagement bedanke. "Ich freue mich, dass wir in unserem Landkreis sehr engagierte und interessierte junge Menschen haben, die sich über das soziale und politische Geschehen viele Gedanken machen", lobte er in einer heute veröffentlichten Mitteilung.

Nach den Berichten aus den Arbeits-Gruppen sei die Geschäfts-Ordnung vorbesprochen worden, sodass sie in der nächsten Sitzung beschlossen und im Nachgang im Kreistag zur Zustimmung vorgelegt werden könne. Aus dem Gremium seien einige Vorschläge gekommen, die intensiv diskutiert worden seien. So sei angeregt worden, in den Schulen Workshops zu den Themen Klima und Umwelt, Soziales sowie Kommunalpolitik anzubieten. "Ein weiteres Thema war die Bezuschussung von Mensas in den Schulen und die Bereitstellung von Veranstaltungsorten für Jugendliche in den Gemeinden", heißt es in dem Bericht aus dem Landratsamt.

Für Herbst sei ins Auge gefasst worden, dass eine Schule sich bereit erkläre, als Modell-Projekt einen Workshop mit Kommunal-Politikern durchzuführen. In Kooperation mit dem Kreisjugendring (KJR) solle im Herbst zudem ein mehrtägiger Workshop unter der Überschrift "Teambuilding" stattfinden. Hierzu habe sich in der Sitzung eine Arbeits-Gruppe gebildet, um diesen mit Themen auszustatten.

Der KJR habe in der Sitzung die Gelegenheit wahrgenommen, sich und seine Angebote vorzustellen. An der Sitzung habe Johanna Michels teilgenommen, die ab Oktober die kommunale Jugendarbeit im Landkreis wieder begleiten und unterstützen werde. Pascal Altendorf, ein Sprecher des Jugend-Kreistags, habe im Rahmen der Sitzung sein Ausscheiden aus dem Gremium bekanntgegeben und dies mit zeitlichen Gründen erklärt.

Morgen Weinfest in Pfaffenhofen

(ty) Das Weinfest in der City von Pfaffenhofen findet am morgigen Samstagabend, 30. Juli, auf dem unteren Hauptplatz statt. Veranstaltet wird das traditionelle Event vom städtischen Sport-Gremium sowie von drei Vereinen: dem Ball-Club aus Uttenhofen (BCU), den Dorfschützen aus Uttenhofen und dem Pfaffenhofener Luftsport-Verein. Das Fest beginnt um 18 Uhr. Für die musikalische Umrahmung sorgt die Stadtkapelle von Pfaffenhofen. Falls das Wetter an diesem Samstag nicht mitspielt, wird das Weinfest um eine Woche verschoben: Ausweich-Termin wäre somit der folgende Samstag, 6. August.

Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass es wegen des Weinfestes zu Verkehrs-Behinderungen kommt. "Die Vollsperrung des unteren Hauptplatz, die bereits ab 6 Uhr für den Wochenmarkt besteht, bleibt nach Markt-Ende bestehen", heißt es aus dem Rathaus. Die Parkplätze auf dem Hauptplatz seien am morgigen Samstag nicht verfügbar. Rund um die Innenstadt gebe es aber am Samstagabend viele kostenlose Parkmöglichkeiten. Es böten sich die großen Parkplätze am Volksfest-Gelände und beim Freibad an.

"Hall of Fame" für die Graffiti-Szene

(ty) Die bayerische Landeshauptstadt ist seit heute um eine Attraktion reicher: Graffiti-Künstler dürfen sich offiziell an der Großmarkt-Mauer verwirklichen, entlang der Thalkirchner Straße. Die 130 Meter lange Wand werde so zur neuen "Hall of Fame" für die Münchner Graffiti-Szene, wurde aus dem Rathaus mitgeteilt. Mit viel ehrenamtlichem Engagement habe es der Münchner Kurator und Förderer der Graffiti-Kultur, Sebastian Pohl, geschafft, zusammen mit dem Kommunal-Referat, den Markthallen und dem Kultur-Referat neue Wandflächen zu erschließen.

Neben der "Hall of Fame" am benachbarten Viehhof-Gelände entstehe am Großmarkt-Gelände nun ein neuer Freiraum für Graffiti-Kultur und damit dringend benötigter Raum für autorisierte Graffiti-Kunst. Das Interesse sei groß, wurde heute dargelegt: "Für die erste Bemalung haben sich zahlreiche Künstlerinnen und Künstler der lokalen Szene beworben." Mit der Aktion setze sich eine für München unverzichtbare Tradition fort, die in den 1980er-Jahren begonnen und München bis Ende der 1990er Jahre zum Hotspot der internationalen Graffiti-Kultur gemacht habe.

Umsatz-Entwicklung im bayerischen Einzelhandel

(ty) Wie das bayerische Landesamt für Statistik jetzt nach den ersten, vorläufigen Ergebnissen der "Monats-Statistik im Einzelhandel" mitgeteilt hat, stieg der Gesamt-Umsatz im bayerischen Einzelhandel – ohne Kraftfahrzeug-Handel –  im ersten Halbjahr 2022 im Vergleich zum Vorjahres-Zeitraum nominal um 5,1 Prozent, sank jedoch preisbereinigt um 1,0 Prozent. Während sowohl der nominale als auch der reale Umsatz im "Einzelhandel in Verkaufsräumen" gegenüber Januar bis Juni 2021 stieg, ging der Umsatz im "Einzelhandel an Verkaufsständen und auf Märkten" und im "Einzelhandel, nicht in Verkaufsräumen, an Verkaufsständen und auf Märkten" zurück. Die Beschäftigtenzahl erhöhte sich insgesamt um 0,8 Prozent.

Wie das Landesamt mitteilt, belief sich der Umsatz-Rückgang im "Einzelhandel an Verkaufsständen und auf Märkten" im ersten halben Jahr 2022 auf nominal 2,9 Prozent und real 9,0 Prozent. Der "Einzelhandel, nicht in Verkaufsräumen, an Verkaufsständen und auf Märkten" meldete unterdessen in den ersten sechs Monaten des Jahres eine noch höhere prozentuale Umsatz-Minderung zum Vorjahres-Zeitraum. Hier sank der nominale Umsatz um 6,8 Prozent und der preisbereinigte Umsatz sogar zweistellig um 12,0 Prozent.

Im Gegensatz dazu stieg der Umsatz im "Einzelhandel in Verkaufsräumen" im ersten halben Jahr heuer um nominal 11,5 Prozent und real 5,4 Prozent verglichen zum Zeitraum des vergangenen Jahres. Die 2022 im Vergleich zu 2021 gelockerten Infektions-Schutz-Maßnahmen bezüglich der Corona-Pandemie scheinen laut den Experten ein Treiber für die entgegenlaufenden Umsatz-Entwicklungen insbesondere zwischen dem "Einzelhandel, nicht in Verkaufsräumen, an Verkaufsständen und auf Märkten" und dem "Einzelhandel in Verkaufsräumen" im ersten Halbjahr 2022 gewesen zu sein.

Die Zahl der Beschäftigten wuchs im bayerischen Einzelhandel insgesamt um 0,8 Prozent zum Vorjahres-Zeitraum (Januar bis Juni 2021) und reichte von einem Rückgang von 3,9 Prozent im "Einzelhandel mit Waren verschiedener Art (in Verkaufsräumen)" bis zu einer Zunahme von 6,2 Prozent im "Einzelhandel, nicht in Verkaufsräumen, an Verkaufsständen und auf Märkten".

Im Juni sank im Vergleich zum Juni vergangenen Jahres der nominale Umsatz des bayerischen Einzelhandels um 3,2 Prozent und der reale Umsatz um 10,7 Prozent. Während einige Wirtschafts-Gruppen noch eine nominale Umsatz-Zunahme zum Vorjahres-Monat verzeichneten, gingen die preisbereinigten Umsätze in allen Gruppen des bayerischen Einzelhandels zurück. Besonders hoch war der reale Umsatz-Rückgang im Juni mit 16,5 Prozent im "Einzelhandel, nicht in Verkaufsräumen, an Verkaufsständen und auf Märkten" und im "Einzelhandel mit Verlags-Produkten, Sportausrüstungen und Spielwaren (in Verkaufsräumen)" sowie im "Einzelhandel mit sonstigen Haushaltsgeräten, Textilien, Heimwerker- und Einrichtungsbedarf (in Verkaufsräumen)" mit jeweils 15,3 Prozent.

Prozentual am stärksten und mit weitem Abstand zu anderen Wirtschafts-Gruppen nahm im Juni heuer der nominale Umsatz mit 18,2 Prozent im "Einzelhandel mit Motorenkraftstoffen (Tankstellen)" zu. Im Lebensmittel-Einzelhandel ging der nominale Umsatz um 0,3 Prozent zurück, der reale Umsatz sank um 9,7 Prozent. Ebenfalls rückläufig war der nominale und reale Umsatz im "Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln" mit 4,3 Prozent beziehungsweise 11,1 Prozent.

Die Zahl der Beschäftigten im bayerischen Einzelhandel insgesamt ging zum Vorjahres-Monat um 0,2 Prozent zurück. Am stärksten nahm dabei die Beschäftigtenzahl im "Einzelhandel an Verkaufsständen und auf Märkten" ab (minus 4,6 Prozent). Im Juni sank der nominale Umsatz der Einzelhändler Bayerns gegenüber Mai 2022 um nominal 3,7 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten war zum Vormonat nur geringfügig um 0,1 Prozent rückläufig.


Anzeige
RSS feed