Logo
Anzeige
Anzeige

Lkw-Fahrer entdeckte am heutigen Morgen die Flammen auf dem Firmen-Gelände an der Bürgermeister-Götz-Straße. Höhe des Schadens noch unklar.

(ty) Nach dem Brand von mehreren hochwertigen Spezial-Maschinen am heutigen Morgen auf einem Firmen-Gelände in Schrobenhausen ermittelt die Kripo wegen vorsätzlicher Brandstiftung und hofft in diesem Zusammenhang auf sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung. Das wurde aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Nord gemeldet. Der durch die mutmaßlich gelegten Brände entstandene Sachschaden könne bislang nicht beziffert werden, hieß es am heutigen Nachmittag. Verletzt worden sei niemand. 

Ein 50 Jahre alter Lastwagen-Fahrer, der in seinem Lkw auf dem betroffenen Firmen-Areal an der Bürgermeister-Götz-Straße übernachtete, stellte nach Angaben der Polizei am heutigen Morgen gegen 4.30 Uhr zunächst zwei brennende Baumaschinen fest und meldete dies umgehend per Notruf. Dem Brummi-Fahrer sei es dann unter Verwendung eines Feuerlöschers auch gelungen, eine der in Brand geratenen Maschinen zu löschen. Ein weiteres Bohrgerät, das in Flammen gestanden habe, habe von den angerückten Einsatzkräften der örtlichen Feuerwehr gelöscht werden müssen.

"An einer dritten Baumaschine entstand ebenfalls ein Brandschaden", erklärt die Polizei, "hier sind die Flammen augenscheinlich selbstständig erloschen." Die Beamten von der Kriminalpolizei-Inspektion aus Ingolstadt haben die Ermittlungen bereits übernommen. Angesichts der vorgefundenen Spurenlage werde von vorsätzlicher Brandstiftung ausgegangen. Etwaige Zeugen, die im Umfeld des Firmen-Geländes verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 0 mit der Kripo in Verbindung zu setzen.


Anzeige
RSS feed