Logo
Anzeige
Anzeige

Der Betrüger tischte dem 64-Jährigen eine Lügen-Geschichte auf und wollte offenbar so an Informationen gelangen.

(ty) Ein 64 Jahre alter Mann aus dem Gemeinde-Bereich von Pfaffenhofen hat am gestrigen Abend kurz vor 22 Uhr einen Anruf von einem Betrüger erhalten, der sich dabei als Polizeibeamter ausgegeben hat. Die echte Polizei berichtet heute von dem Fall. Wie es heißt, erklärte der dubiose Anrufer, dass in der Nachbarschaft des 64-Jährigen zwei Rumänen festgenommen worden seien. Die hatten angeblich, so eben die Lügen-Geschichte, nicht nur Pistolen bei sich, sondern obendrein eine Liste, auf der auch der Name und die Anschrift des 64-Jährigen standen.

Im weiteren Verlauf des Telefonats habe sich der vermeintliche Polizist auch über Gold und Bargeld in der Wohnung des 64-Jährigen erkundigt. Der Pfaffenhofener habe dem Betrüger dann eine gezielte Gegenfrage bezüglich eines ihm persönlich bekannten Polizeibeamten gestellt. Das habe den Kriminellen am anderen Ende der Leitung dann offenbar derart verunsichert oder aus dem Konzept gebracht, dass er von sich aus das Gespräch abgebrochen habe. Der 64-Jährige informierte daraufhin umgehend die hiesige Polizei-Dienststelle. Ein Schaden sei ihm durch den Betrugs-Versuch nicht entstanden. Die Kripo warnt immer wieder vor derartigen Maschen, bei denen sich die Täter als Polizisten ausgeben.


Anzeige
RSS feed