Zur Sperrung in Förnbach
(ty) Die Stadt Pfaffenhofen weist darauf hin, dass die Zufahrt zu den Gewerbetreibenden in Förnbach trotz der Sperrung der Förnbachstraße frei ist. Die Arbeiten an der Bahnlinie sollen spätestens am Freitag, 25. April, beendet sein. Bis dahin ist die Umleitung über die B 13, die Staatsstraße 2232 und Uttenhofen ausgeschildert.
Landkreis lädt zum Ehrenamtskongress
(ty) Zum zweiten Ehrenamtskongress lädt der Landkreis Pfaffenhofen am Samstag, 24. Mai, alle ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürger in die Anton-Wolf-Halle nach Geisenfeld ein. „Das Ehrenamt ist eine wichtige Voraussetzung, damit unsere Gesellschaft funktioniert. Wir wollen Ehrenamtliche deshalb ganz konkret unterstützen“, so Landrat Martin Wolf (CSU). Der zweite Ehrenamtskongress solle neben praxisorientierten Fachvorträgen wieder eine Plattform bieten für die Begegnung der Akteure aus den verschiedensten Engagement-Bereichen.
Landrat Wolf wird die Veranstaltung um 9 Uhr eröffnen. Uschi Schlosser, Leiterin des Koordinierungszentrums für bürgerschaftliches Engagement im Landkreis, referiert dann über Ziele, Aufgaben und konkrete Projekte des Koordinierungszentrums. Im Anschluss steht der Vortrag „Polizeiliches Führungszeugnis in der ehrenamtlichen Jugendarbeit – Prävention gewährleisten und Ehrenamt erhalten“ von Joachim Schmitt auf dem Programm. Der Referent ist Diplom-Soziologe und als Freiwilligenmanager, Konfliktberater und Sozialmanager tätig.
Abschließend gibt es Informationen von Elke Dürr, Leiterin des Sachgebiets Familie, Jugend, Bildung am Landratsamt, zum Thema „Umsetzung des Bundeskinderschutzgesetzes im Landkreis Pfaffenhofen“. Es besteht auch die Möglichkeit zur Fragestellung und zur Diskussion. Es wird ein Mittagsimbiss gereicht. Die Teilnahme am Ehrenamtskongress ist kostenlos. Eine Anmeldung ist unter www.landkreis-pfaffenhofen.de erforderlich.
Obstbäume gewonnen
(ty) Auf der Wolnzacher Messe war auch die Untere Naturschutzbehörde des Landratsamts Pfaffenhofen mit einem Stand zum Thema „Neophyten – Völkerwanderung der Pflanzen“ vertreten. Die Besucher konnten dabei an einem Quiz teilnehmen, bei dem es Obstbäume zu gewinnen gab. Landrat Martin Wolf (links) und Anita Engelniederhammer (Dritte von rechts), Leiterin des Sachgebiets Naturschutz, Gartenbau und Landschaftspflege am Landratsamt, überreichten jetzt die Obstbäume an die Gewinner: Anton Amann (von links), Norbert Heidenkampf, Isabell Reinhart und Rita Schneider. Foto: Schönauer
„Frisch aus dem Lager“ endet früher
(ty) Wer die seit Ende Februar laufende Ausstellung „Frisch aus dem Lager. Bilder aus den Jahren 1970-89“ in der Galerie im Rathaus besuchen möchte, hat noch bis 29. April Gelegenheit. Anders als ursprünglich geplant, endet diese Ausstellung, die verschiedene Arbeiten bekannter Pfaffenhofener Künstler aus dem Kunstarchiv der Stadtverwaltung zeigt, bereits am Dienstag, 29. April. Das teilte die Stadtverwaltung jetzt mit.
Die Kulturabteilung der Stadt möchte Platz machen für die Ausstellung „Denkmal für die Opfer des Nationalsozialismus in Pfaffenhofen – Die Fototafeln von Thomas Neumaier“. Ab Montag, 5. Mai, und bis 27. Juni werden in der Galerie im Rathaus Exponate zu sehen sein, die in direktem Bezug zum geplanten Mahnmal beim Haus der Begegnung stehen. Die Arbeiten des Ingolstädter Künstlers Neumaier werden damit der Öffentlichkeit vorgestellt und sollen mit zur Auseinandersetzung mit dem Thema anregen.
Frühlingsküche bei der VHS
(ty) Am Mittwoch 7. Mai von 18.30 bis 22.30 Uhr können Interessierte in einem Volkshochschul-Kurs die „Frühlingsküche“ genießen. Knackiges Gemüse, frische Salate und aromatische Kräuter wie Bärlauch, Basilikum und Kresse geben bei den abwechslungsreichen Gerichten den Ton an. Es werden unter Anleitung von Edeltraud Des Loges Vorspeise, Suppe, Hauptgerichte, Salat und Dessert zubereitet. Die Kosten für Lebensmittel in Höhe von zehn Euro sind in der Kursgebühr von 23 Euro enthalten. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 49 80 48 0 entgegen.