In der Pfaffenhofener Skatehalle wird ein Scooter-Schnuppertag angeboten – Gefährte und Schutzkleidung können ausgeliehen werden
(ty) Am Freitag, 25. April, haben sechs- bis 15-jährige Kickrollerfahrer die Chance, die Pfaffenhofener Skatehalle außerhalb der normalen Öffnungszeiten ganz für sich zu haben. Die Stadtjugendpflege veranstaltet zwischen 13 und 15.30 Uhr in Zusammenarbeit mit Scooterjungprofis vom Team "StuntScooters.de" einen Scooter-Schnuppertag für alle, die das Scooterfahren in der Skatehalle schon immer mal ausprobieren wollten. Diejenigen, die noch keine normalen Kickroller oder spezielle Stuntscooter besitzen, können sich ein entsprechendes Gefährt ausleihen, sollten dann aber zeitig kommen.
Gerade jüngeren Scooteranfängern und leicht Fortgeschrittenen geht der Normalbetrieb in der Skatehalle – insbesondere, wenn viele Besucher die Halle bevölkern – oftmals zu schnell. Immer dann, wenn man selbst mal fahren will, ist schon wieder einer von den Größeren auf der Bahn. „Vielleicht traut sich auch die eine oder der andere wegen der größeren Fahrer gar nicht in die Halle“, heißt es von der Stadtjugendpflege. Unter anderem deshalb legt man nun den Scooterschnuppertag auf.
Die Skatehalle öffnet hier explizit für die Jüngeren und deren Eltern, die sich bei den Teamfahrern von StuntScooters.de praktische Anleitung, Tipps und Infos rund ums Scooterfahren holen können. Sie kümmern sich darum erste Schritte zum Befahren der Rampen aufzuzeigen, aber bei entsprechender Nachfrage auch schwierigere Tricks anleiten. „Ziel der Schnuppertage ist es,die Nachwuchs-Scooterfahrer fit zu machen, damit sie in der Folge selbständig oder in Begleitung ihrer Eltern im Normalbetrieb die Skatehalle nutzen können“, heißt es in einer Pressemitteilung. Auch Stefan Lang von StuntScooters.de, der die Leihscooter gesponsort hat, und Stadtjugendpfleger Matthias Stadler, der für die Skatehalle verantwortlich ist, sind vor Ort.
Für den Schnuppertag ist keine Anmeldung erforderlich, wie mitgeteilt wird. Es werde lediglich der normale Eintrittspreis von zwei Euro pro Fahrer fällig. In der Skatehalle herrscht Helmpflicht und weitere Schutzausrüstung wie Knie-, Ellenbogen- und Handgelenksschützer sind besonders für Jüngere unverzichtbar. Dank Sponsoren steht ausreichend Schutzkleidung zum Ausleihen zur Verfügung. Daneben sollte etwas zu Trinken mitgebracht werden. Wichtig ist auch: Die Stadtjugendpflege übernimmt während des Schnuppertags keine Aufsichtspflicht.
Weitere Infos zur Skatehalle unter http://www.skatehalle-pfaffenhofen.de/. Fragen rund um die Skatehalle beantwortet Stadtjugendpfleger Matthias Stadler persönlich im Jugendbüro Backstage, am Telefon unter 01 72 – 8 66 55 25 und via Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Die am Schnuppertag zur Verfügung stehenden und von StuntScooters.de gesponsorten Leihscooter stehen analog zur kürzlich ins Leben gerufenen Ausleihmöglichkeit von Skateboards auch für den Normalbetrieb der Skatehalle zur Verfügung. Scooter und Schutzausrüstung können immer von Dienstag bis Samstag um 15.30 Uhr in der Skatehalle oder ab 16 Uhr im Jugendzentrum Frontstage (Untere Stadtmauer 2) ausgeliehen werden. Die Rückgabe erfolgt bis spätestens 20.30 ausschließlich im Jugendzentrum. Für Scooter, Schutzkleidung und Eintritt zur Skatehalle fällt eine Gebühr von fünf Euro und eine Kaution von zehn Euro an. Die Kaution wird bei vollständiger Rückgabe zurückerstattet. Die Scooter und die Schutzkleidung stehen ausschließlich für die Benutzung in der Skatehalle zur Verfügung.