Bei dem Unfall nahe Pipinsried wurde ein 55-Jähriger verletzt. Der Verursacher hatte 1,9 Promille, er ist jetzt seinen Führerschein los.
(ty) Ein besoffener Pkw-Lenker hat in der Nacht zum heutigen Freitag im Landkreis Dachau einen Verkehrsunfall verursacht. Wie die Polizei heute mitteilte, war der 24-Jährige auf der Kreisstraße DAH15 von Pipinsried in Richtung Tandern unterwegs, als er mit seinem Audi – kurz hinter Pipinsried – nach links geriet und frontal mit dem entgegenkommenden BMW kollidierte, der von einem 55-Jährigen gesteuert wurde. "Aufgrund der relativ geringen Geschwindigkeit der Fahrzeuge wurde lediglich der BMW-Fahrer leicht verletzt", berichtet die Polizei. Er habe vor Ort vom Rettungsdienst versorgt werden können und nicht in eine Klinik gebracht werden müssen.
Im Zuge der Unfall-Aufnahme sei von den Streifenbeamten der Polizeiinspektion aus Dachau festgestellt worden, dass der 24-Jährige alkoholisiert war. Ein Atem-Test habe einen Wert von 1,9 Promille ergeben. Der Crash-Fahrer, der aus dem Gemeinde-Bereich von Altomünster stammt, musste deshalb zur Blutentnahme und sein Führerschein wurde sichergestellt. Gegen den Mann werde nun strafrechtlich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt; ihm droht nun auch der Entzug seiner Fahrerlaubnis. Der Sachschaden an den beiden Autos wurde auf insgesamt 15 000 Euro geschätzt. Der verletzte 55-Jährige stammt ebenfalls aus Altomünster.