Der junge Mann aus der Gemeinde Rennertshofen musste die Nacht in der Zelle verbringen. Ihm droht nun ein umfangreiches Strafverfahren.
(ty) Kurz vor Mitternacht ist gestern bei der örtlichen Polizeiinspektion die Mitteilung über einen stark betrunkenen jungen Mann auf einer Party an der Münchner Straße in Freising eingegangen. Wie es heißt, habe der 19-Jährige andere Gäste angepöbelt sowie provoziert. Direkt nach dem Eintreffen der ersten Streifenbeamten sei der aus dem Gemeinde-Bereich von Rennertshofen (Landkreis Neuburg-Schrobenhausen) stammende Mann körperlich auf die Gesetzeshüter losgegangen, weshalb er laut Schilderung der Polizei "mit Zwang zu Boden gebracht und gefesselt werden musste". Es ging aber noch weiter.
Nach Angaben der Polizei leistete der 19-Jährigen "massiv Widerstand und trat wild um sich, wodurch er die Beamten am Arm und im Gesicht verletzte". Auch auf der Polizei-Dienststelle habe er sich den polizeilichen Maßnahmen nicht gefügt. Er habe schließlich die restliche Nacht in einer Zelle verbringen müssen. Wie am heutigen Nachmittag erklärt wurde, seien insgesamt vier Polizisten leicht verletzt worden. Den 19-Jährigen erwarte jetzt ein Strafverfahren wegen mehrerer ihm zur Last gelegter Delikte – konkret genannten wurden tätlicher Angriff und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.