Wie sind die Voraussetzungen und wohin kann man sich wenden? Der große Überblick für Menschen im Landkreis Pfaffenhofen.
(ty) "Bei vielen unterschiedlichen Lebenslagen können Bürgerinnen und Bürger auf eine finanzielle Unterstützung des Staates zurückgreifen", heißt es aus dem Pfaffenhofener Landratsamt. Aber wer hat Anspruch und an wen kann man sich wenden? Damit Hilfesuchende sofort die jeweiligen Voraussetzungen und Ansprech-Partner erfahren, hat die Kreis-Behörde jetzt auf ihrer Internet-Seite die wichtigsten Unterstützungs-Möglichkeiten und Infos zusammengestellt. Die Übersicht reicht von Ausbildungs-Förderung, Übernahme von Bestattungskosten und Grundsicherung über Kinder-Zuschlag, stationäre Krankenhilfe und materielle Unterstützung bis hin zu Pflege, Schwangeren-Beratung, Unterhalts-Vorschuss und Wohngeld.
Die Übersicht ist auf der Web-Seite des Landkreises Pfaffenhofen unter diesem Link zu finden. "Gerade in Zeiten steigender Preise für Lebensmittel, Wohnen und Energie ist es wichtig, dass die Menschen kompakte Informationen zu staatlichen Hilfestellungen haben", betont Vize-Landrat Karl Huber (Bürgerliste). "Sollten die Finanz-Hilfen nicht direkt vom Landratsamt ausbezahlt werden, sind die jeweils genannten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Antrag zur Vorlage bei anderen Behörden gerne behilflich", versichert die Kreis-Behörde in einer aktuellen Presse-Information. Die Liste sei nicht abschließend, sondern werde "im Bedarfsfall durch weitere Angebote ergänzt".
Lesen Sie auch:
Kostenlose Unterstützungs-Angebote für junge Familien im Kreis Pfaffenhofen