Der Pkw-Lenker hatte über ein Promille und keinen gültigen Führerschein. Er wurde heute Nacht von anderen Verkehrsteilnehmern auf der A92 gestoppt.
(ty) Ein betrunkener 47 Jahre alter Pkw-Lenker aus dem Landkreis Pfaffenhofen, der nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, hat in der Nacht zum heutigen Samstag auf der A92 im Kreis Freising als Autobahn-Geisterfahrer für Aufregung gesorgt. Wie die Polizei berichtet, gelang es anderen Verkehrsteilnehmern, den Falsch-Fahrer in einem Baustellen-Bereich zu stoppen. Die Beamten von der Verkehrspolizei-Inspektion aus Freising bitten nun darum, dass sich Zeugen sowie gefährdete Personen bei ihnen melden.
Den Angaben zufolge meldeten gegen 1 Uhr mehrere Verkehrsteilnehmer über den Polizei-Notruf den Geisterfahrer auf der Autobahn A92. "Der Falschfahrer befuhr die Richtungs-Fahrbahn Deggendorf in der falschen Richtung und wollte nach München", erklärt die Polizei. Zwischen der Anschlussstelle Eching-Ost und dem Autobahn-Kreuz Neufahrn sei der Falschfahrer von mehreren Verkehrsteilnehmern in einem Baustellen-Abschnitt zum Anhalten bewegt sowie dann bis zum Eintreffen der Streifenbeamten am Weiterfahren gehindert worden.
Die Überprüfung des 47-jährigen Falsch-Fahrers, der im Landkreis Pfaffenhofen wohne, habe ergeben, dass er "erheblich alkoholisiert" gewesen sei. Wie es heißt, steuerte er seinen silberfarbenen Kleinwagen, einen Mitsubishi, mit "deutlich über einem Promille". Der Mann habe keinerlei Ausweis-Papiere bei sich gehabt. Wie sich schließlich herausgestellt habe, sei der 47-Jährige ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs gewesen. "Sein in Bulgarien ausgestellter Führerschein hatte in Deutschland keine Gültigkeit", wurde dazu erklärt.
Nachdem bei dem Mann eine Blutentnahme durchgeführt worden war und seine Personalien ermittelt waren, sei er gegen 3.45 Uhr wieder aus dem Polizei-Gewahrsam entlassen worden. Verkehrsteilnehmer, die sachdienliche Hinweise zu dem Geschehen geben können oder durch den Geister-Fahrer gefährdet worden sind, werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 81 61) 95 20 mit der Verkehrspolizei-Inspektion in Freising in Verbindung zu setzen.