Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Anspruchsvolle Aufgabe

(pba) Die Diözese Augsburg, zu der auch Teile des Landkreises Pfaffenhofen gehören, hat mit Wirkung vom 1. September den Kreis der Ansprech-Personen für Verdachtsfälle sexuellen Missbrauchs erheblich erweitert. Künftig werden demnach vier Frauen und Männer für diesen Themenbereich zur Verfügung stehen (Fotos oben). Die bisherige Beauftragte, Rechtsanwältin Brigitte Ketterle-Faber, hatte ihre Tätigkeit in Abstimmung mit der Diözese zum 31. August beendet. "Frau Ketterle-Faber hat als Frau der ersten Stunde neun Jahre lang diese überaus anspruchsvolle Aufgabe wahrgenommen. Für ihre langjährige wertvolle Arbeit bedanke ich mich ausdrücklich", so Bischof Bertram Meier.

Die neuen Ansprechpartner für Verdachtsfälle sexuellen Missbrauchs sind nach Angaben der Diözesen-Verwaltung: Elvira Blaha (Diplom-Theologin und Diplom-Sozialpädagogin), Andreas Hatzung (Jurist), Angelika Hauser (Diplom-Psychologin und psychologische Psychotherapeutin) und Rupert Membarth (Diplom-Psychologe und psychologischer Psychotherapeut). Mit der Ausweitung der Zahl der Ansprech-Personen setzt das Bistum nach eigenem Bekunden den Wunsch des Betroffenen-Beirats der Diözese Augsburg um, über die juristische Expertise hinaus zusätzlich auch Frauen und Männer mit psychologischem Fachwissen in diesem wichtigen Bereich einzusetzen.

Mit der Auswahl der Ansprech-Personen – verschiedenen Geschlechts und aus verschiedenen Berufsfeldern – "werden die Anknüpfungs-Möglichkeiten für Gespräche auf eine wesentlich breitere Basis gestellt", heißt es aus Augsburg. Bischof Meier dankt den neuen Ansprech-Personen für ihre Bereitschaft, diese Aufgabe zu übernehmen: "Es ist eine Aufgabe, die eine große fachliche Expertise und gleichzeitig außergewöhnlich viel Fingerspitzengefühl erfordert. Ich freue mich sehr, dass diese kompetenten Fachfrauen und -männer bereit sind, sich in den Dienst einer Sache zu stellen, die für die Vertrauens- und Glaubwürdigkeit der Kirche von großer Bedeutung ist."

Online-Pitch-Training für Gründer und Kreative

(ty) Einen Einblick in die wichtigsten "Do's and Don'ts" beim Pitchen bietet der virtuelle Gründer-Treff  unter dem Motto "Pitch Training – schnell und gekonnt überzeugen",  der am kommenden Donnerstag, 8. September, von 13 bis 14.30 Uhr stattfindet. Organisiert vom Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS), richtet sich diese virtuelle Veranstaltung an hiesige Gründer und Gründungs-Interessierte, an Kultur- und Kreativschaffende sowie an Programmierer. Die Teilnahme sei kostenfrei, eine verbindliche Anmeldung sei aber bis 7. September unter www.kus-pfaffenhofen.de/anmeldung erforderlich.

Referent und Gründer-Experte Jan C. Küster, Inhaber des Münchner "Founders Fight Club", gibt laut KUS bei der Veranstaltung hilfreiche Tipps, um die eigene Produkt-Präsentation, Verkaufs-Gespräche oder den klassischen Agentur-Pitch gezielt vorzubereiten. Die Teilnehmer lernen der Ankündigung zufolge, wie sie ihre Marken-Botschaften, Ideen und Meinungen klar, prägnant und verständlich kommunizieren. Der Vortrag sei interaktiv angelegt und es bestehe ausreichend Zeit für individuelle Fragen und zum Erfahrungs-Austausch. Die Veranstaltung werde mittels "Zoom" durchgeführt, die Zugangs-Daten werden zusammen mit den Anmelde-Bestätigungen versendet.

Zeugen-Suche in Schweitenkirchen

Strafrechtliche Ermittlungen wegen des unerlaubtes Entfernen von der Unfallstelle laufen nach einem Crash, der am Mittwoch oder Donnerstag im Gemeinde-Bereich von Schweitenkirchen passiert ist. Laut Polizei hatte eine 45-jährige Einheimische ihren roten VW-Polo ordnungsgemäß auf einem Parkplatz an der Liebigstraße, bei Haus-Nummer 2, abgestellt. Als sie zu ihrem Wagen zurückgekehrt sei, habe sie feststellen müssen, dass nun das linke Rücklicht gebrochen war. Außerdem habe das Auto Kratzspuren an der hinteren Stoßstange aufgewiesen. Der Sachschaden wurde insgesamt auf 2000 Euro geschätzt. Der bislang unbekannte Unfall-Verursacher hatte sich einfach aus dem Staub gemacht. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Pfaffenhofen unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen. Der Unfall geschah zwischen Mittwochabend, 22.30 Uhr, und Donnerstagvormittag, 9.30 Uhr.

Krimi-Lesung fällt aus

(ty) Die in Schrobenhausen angekündigte Krimi-Lesung mit Carsten Sebastian Henn inklusive Rum-Verkostung, die am Freitag, 9. September, im Pflegschloss-Garten hätte stattfinden sollen, muss wegen Krankheit des Autors verschoben werden. Das wurde aus der Stadtverwaltung mitgeteilt. Henn wollte bei der Veranstaltung seinen Krimi "Rum oder Ehre" vorstellen. "In Abstimmung mit allen Beteiligten wird schnellstmöglich nach einem Ersatz-Termin gesucht", heißt es aus dem Rathaus. Bereits gekaufte Karten behalten den Angaben zufolge ihre Gültigkeit, können aber auch an den Verkaufsstellen (Stadtbücherei, Buchhandlung an der Stadtmauer und katholische öffentliche Bücherei) umgetauscht werden. Wer noch Fragen hat, kann sich unter der Telefonnummer (0 82 52) 90 - 10 50 oder per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) bei der Stadtbücherei melden.

Weitere Ukraine-Flüchtlinge erwartet

(ty) Seit Beginn des Krieges in der Ukraine hat das Landratsamt von Freising nach eigenen Angaben 22 zusätzliche Flüchtlings-Unterkünfte mit 272 Plätzen geschaffen. 250 Ukrainer und Ukrainerinnen wurden laut heutiger Mitteilung in bereits bestehenden Asylbewerber-Unterkünften untergebracht. "Mehr als 1000 Personen haben dank der Mithilfe vieler Freiwilliger und Ehrenamtlicher im Landkreis Freising ein privates Zuhause gefunden", so die Behörde weiter. Weil die Zahl der Flüchtlinge aus der Ukraine derzeit wieder steige, habe die Regierung von Oberbayern nun alle Landkreise und kreisfreien Städte dazu aufgefordert, sich auf die Zuweisung weiterer Personen vorzubereiten.

Der Kreis Freising habe daraufhin mit Hochdruck nach Unterbringungs-Möglichkeiten gesucht – und sei fündig geworden. "Neben einigen kleineren Unterkünften konnte eine Erstaufnahme-Einrichtung für 50 Personen in Nandlstadt akquiriert werden", so das Landratsamt. Mit der tatkräftigen Unterstützung der örtlichen Feuerwehr, des Roten Kreuzes und des Technischen Hilfswerks werde diese in den nächsten Tagen aufgebaut. Dafür seien die Mitarbeiter aus dem zuständigen Sachgebiet am Landratsamt sehr dankbar: "Wir sind beeindruckt, mit welchem Engagement hier geholfen wird. Der Zusammenhalt der Menschen in diesem Landkreis ist immer wieder beeindruckend."

Wochenlange Vollsperrung

(ty) Im Gemeinde-Bereich von Riedenburg (Landkreis Kelheim) wird die Kreisstraße KEH2 zwischen den Ortsteilen Deising und Thann ab dem kommenden Montag, 5. September, komplett für den Verkehr gesperrt. Das wurde aus dem Kelheimer Landratsamt angekündigt. Als Grund werden Deckenbau-Maßnahmen genannt. "Die Straße erhält einen neuen Asphalt-Belag", heißt es aus der Behörde. "Außerdem werden Schadstellen in der Tragschicht ertüchtigt." Die Arbeiten werden laut Landratsamt voraussichtlich erst Ende Oktober abgeschlossen sein.

Die offizielle Umleitung des Verkehrs erfolgt den Angaben zufolge über die Staatsstraße 2231, die zwischen Riedenburg und Altmannstein verläuft, sowie über die Kreisstraße KEH1 in Richtung Thann beziehungsweise umgekehrt. Um die Beeinträchtigung des Verkehrs so gering wie möglich zu halten, sei die teilweise Erneuerung der Entwässerungs-Rinnen bereits unter halbseitiger Sperrung erfolgt. In den vergangenen Wochen habe die Stadt Riedenburg auch schon die Wasser-Leitungen in den Ortsteilen Thann und Laubhof erneuert.

Dienstleistungs-Branche im Aufwärtstrend

(ty) Laut vorläufigen Ergebnissen des bayerischen Landesamts zur konjunktur-statistischen Erhebung im Dienstleistungs-Bereich ist der Umsatz im Dienstleistungs-Bereich im Freistaat im zweiten Quartal dieses Jahres gegenüber dem zweiten Quartal des vergangenen Jahres um 13,3 Prozent gestiegen. Gegenüber dem ersten Quartal dieses Jahres nahm er um 8,3 Prozent zu. Die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich gegenüber dem Vorjahres-Quartal um 2,7 Prozent und gegenüber dem Vorquartal um 0,8 Prozent.

Wie das Landesamt für Statistik weiter mitteilte, verzeichnen alle vier ausgewiesenen Wirtschafts-Abschnitte des Dienstleistungs-Bereichs im zweiten Quartal dieses Jahres Umsatz-Steigerungen gegenüber dem Vorjahres-Quartal und auch gegenüber dem Vorquartal. Abgesehen vom Wirtschafts-Abschnitt "Verkehr und Lagerei" nahm auch die Zahl der Beschäftigten jeweils zu. Mit seinem Zuwachs von knapp 20 Prozent gegenüber dem Vorjahres-Quartal überstieg der Umsatz im Wirtschafts-Abschnitt "Verkehr und Lagerei" im zweiten Quartal heuer deutlich den Umsatz der Vergleichs-Zeiträume der Jahre 2019 bis 2021. Die Zahl der Beschäftigten ging allerdings um 0,5 Prozent zurück.

In den Wirtschafts-Abschnitten "Information und Kommunikation" und "Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen" nahmen Umsatz und Beschäftigte jeweils zu und erreichten die höchsten Werte der Vergleichs-Quartale im gesamten Zeitraum 2019 bis 2022. Auch im deutlich von Corona beeinflussten Wirtschafts-Abschnitt "Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen" lag der Umsatz im zweiten Quartal heuer über dem Umsatz im zweiten Quartal 2019. Jedoch wurde hier die Beschäftigtenzahl von vor drei Jahren noch nicht erreicht.


Anzeige
RSS feed