Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Oktoberfest-Feeling am Flughafen

(ty) Am Münchner Flughafen beginnt die Oktoberfest-Saison in diesem Jahr schon zwei Wochen vor dem eigentlichen Wiesn-Start: Seit dem heutigen Montag, 5. September, und bis 10. Oktober können sich Besucher laut Ankündigung der Flughafen-Gesellschaft (FMG) außerdem über exklusive Angebote und Rabatte in den Shops freuen. Das Highlight des Airport-Festes, die Airbräu-Wiesn, beginne parallel zum Münchner Oktoberfest am 17. September mit einem feierlichen Festbier-Anstich. Beim Airport-Fest am Flughafen sorgen laut FMG stimmungsvolle Musik, herzhafte Speisen und starke Angebote für das passende Wiesn-Feeling.

Seit heute und bis 10. Oktober dürften sich die Passagiere und Gäste über bis zu 35 Prozent Rabatt in den teilnehmenden Shops freuen. Mitte September gehe es dann zünftig weiter, wenn der feierliche Festbier-Anstich die Airbräu-Wiesn am Münchner einläute. Diese finde parallel zur Münchner Wiesn vom 17. September bis 3. Oktober im Restaurant und dem überdachten Airbräu-Biergarten statt. Zwischen 8 und 23 Uhr werden hier das hausgebraute Festbier "Gaudium" und bayerische Speisen serviert.

"Mit dem Airport-Fest läuten wir schon vor dem offiziellen Beginn des weltweit bekannten Originals die Wiesn-Saison ein", sagt Jan-Henrik Andersson, Geschäftsführer in Sachen Commercial und Security bei der Flughafen-München-GmbH. "Damit bieten wir unseren internationalen Gästen und Besuchern aus der Region die Möglichkeit, die fünfte bayerische Jahreszeit direkt am Flughafen zu erleben. Hier präsentiert sich unser Flughafen als interkulturelle Begegnungsstätte von seiner besten Seite."

Entscheidungen im Stadtrat

(ty) Am kommenden Donnerstag, 8. September, kommt um 17 Uhr der Pfaffenhofener Stadtrat zu seiner nächsten Sitzung zusammen. Auf der Tagesordnung stehen insgesamt zehn Punkte. Unter anderem geht es um Energiespar-Maßnahmen, den Mietspiegel und das Pflanz-Programm "Bäume in der Stadt". Außerdem geht es um einen Antrag auf die Einrichtung von Fahrrad-Reparatur-Stationen sowie um weitere CSU-Anträge zur erweiterten Außen-Gastro und zur Schaffung eines Bade-Weihers. Vor der Stadtrat-Sitzung findet ab 16 Uhr eine Sitzung des Bauausschusses statt. Dabei geht es unter anderem um Aufstellung eines Bebauungs-Plans für das Gewerbegebiet "Kuglhof II".

Die Gremien tagen corona-bedingt in der Aula der Grund- und Mittelschule am Kapellenweg 14. Die beiden öffentlichen Sitzungen werden ab 16 Uhr beziehungsweise ab 17 Uhr live auf www.pfaffenhofen.de/livestream übertragen. Die Aufzeichnungen sind anschließend auf www.pfaffenhofen.de/archivplayer zu sehen. Wer die Live-Übertragung verfolgt, findet die komplette Tagesordnung und die in der Sitzung gezeigten Präsentationen direkt mit eingeblendet. Beim Archivplayer kann mit einem Klick auf den jeweils gewünschten Tagesordnungspunkt gezielt die Diskussion zu diesem Thema angeschaut werden.

Friedlicher Volksfest-Auftakt

(ty) Das Wochenende zum Volksfest-Auftakt in Pfaffenhofen ist aus Sicht der örtlichen Polizeiinspektion "weitestgehend ruhig und ohne größeren Vorkommnisse" verlaufen. Das wurde heute mitgeteilt. Den Angaben zufolge kam es ab Freitag und bis einschließlich Sonntag zwar zu "einigen wenigen polizeilichen Einsätzen aufgrund verbaler Streitigkeiten". Diese konnten aber geschlichtet werden, heißt es weiter. Einen Bericht zum Volksfest-Auftakt mit einer umfangreichen Bilder-Galerie finden Sie hier: Große Foto-Galerie vom Volksfest-Auftakt

Mehr Sicherheit in Hohenwart

(ty) Rechtzeitig vor dem Beginn des neuen Schuljahrs hat Hohenwart eine fest installierte Fußgänger-Ampel bekommen, die den Schulweg im Bereich der Kreisstraße PAF13 noch sicherer machen soll. Die Signal-Anlage auf Höhe des Friedhofs wurde nach Angaben der Gemeinde-Verwaltung in der vergangenen Woche fertiggestellt. Sie befindet sich gegenüber der Schulstraße. "Der dafür notwendige Fußgängerweg wurde vom Bauhof in Eigenleistung angelegt", heißt es aus dem Rathaus. Vize-Bürgermeister Thomas Rolnik sowie die Bauhof-Mitarbeiter Marco Kempe und Franz Sedlmair trafen sich zum Besichtungs-Termin. Mit dabei: Thomas Rolnik junior. (Foto: Gemeinde Hohenwart)

Kostenlose Energie-Sprechstunde

(ty) Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie waren die regelmäßigen, kostenlosen Energie-Sprechstunden des Landkreises Pfaffenhofen über Monate hinweg bekanntlich nur telefonisch durchgeführt worden. Seit 20. Juni werden diese Energie-Sprechstunden nach Angaben des Landratsamts wieder in Präsenz-Form angeboten – und zwar jeden Montagabend von 17.30 bis 20.10 Uhr am Landratsamt in Pfaffenhofen sowie außerdem an der Landratsamt-Außenstelle in Vohburg jeden dritten Montag im Monat vormittags ab 10 Uhr und abends ab 17.30 Uhr. Eine Anmeldung ist jeweils bei Harald Wunder unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 - 3 99 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

Wie senke ich meine Energiekosten? Welche Förderprogramme kann ich nutzen? Wann brauche ich einen Energie-Ausweis? Wie lese ich meine Heizkosten- und Nebenkosten-Abrechnung richtig? Unter anderem auf diese Fragen gibt es kostenlose Antworten. Der Landkreis bietet regelmäßig kostenlose Energie-Sprechstunden an, in denen unabhängige zertifizierte Energieberater produktneutral über Energie-Einsparmöglichkeiten und die Steigerung der Energie-Effizienz bei Neubau und Sanierung beraten. "In den Sprechstunden (jeweils 40 Minuten) wird eine unkomplizierte und objektive Hilfestellung beim Einstieg in das Thema Energie-Effizienz und erneuerbare Energien geboten", heißt es aus der Kreisbehörde.

Morgen ist Info-Tag am Neuburger THI-Campus 

(ty) Am neuen Campus der Technischen Hochschule von Ingolstadt (THI) in Neuburg/Donau findet am morgigen Dienstag, 6. September, ein Info-Tag statt. An diesem Nachmittag haben die Besucherinnen und Besucher laut THI-Ankündigung die Möglichkeit die Studiengänge sowie Lehrende, Studierende und die Räumlichkeiten der Hochschule kennenzulernen. All diejenigen Studien-Anfänger, die an einem Studienplatz für das kommende Winter-Semester interessiert seien, bekämen an diesem Tag die Chance, sich von der THI zu überzeugen.

Eine Anmeldung zum Bewerbertag sei möglich unter www.thi.de/go/bewerbertagneuburg. Ab 15 Uhr präsentiere sich die THI mit ihren Möglichkeiten, die sie in Neuburg biete. Das bedeute, dass Professorinnen und Professoren die Studiengänge "Wirtschafts-Ingenieurwesen – Bau", "Nachhaltigkeits- und Umwelt-Management" sowie den neu startenden Studiengang "Nachhaltiges Bauingenieurwesen" vorstellen. Fragen könnten direkt an die Lehrenden sowie an die Studierenden gerichtet werden.

"Aber nicht nur der Inhalt ist bei der Wahl des Studiengangs von Bedeutung, sondern auch die Örtlichkeit – weshalb im Rahmen dieser Veranstaltung ebenso auf das Leben und Studieren in Neuburg eingegangen wird", so die THI. Ein Rundgang über das künftige Campus-Gelände runde den Nachmittag ab. In den kommenden Jahren entwickelt sich das historische Gelände der ehemaligen Lassigny-Kaserne – wie berichtet – zu einem grünen Campus, das Studieren, Forschen, Lehren, Freizeit und Wohnen kombiniert. In Neuburg studieren die jungen Menschen laut THI in einem Reallabor, bei dem das Gelernte sofort in die Praxis umgesetzt werden kann.

Große Aufträge für Bauer-AG

(ty) "Saudi Bauer Foundation Contractors Ltd.", ein Unternehmen der Bauer-Gruppe mit Sitz in Schrobenhausen, ist laut heutiger Mitteilung im August mit einem ersten Spezialtiefbau-Projekt für die in Saudi-Arabien neu geplante Stadt "Neom" beauftragt worden. Wie es heißt, sollen etwa 70 Meter tiefe Großbohrpfähle für das Mega-Bauvorhaben "The Line" erstellt werden. Dieser erste Auftrag sei Teil einer drei Jahre laufenden Rahmen-Vereinbarung, innerhalb derer weitere Projekte für die Bauer-Gruppe erwartet werden. "Wir gehen davon aus, dass wir noch einige weitere Arbeiten für Neom ausführen werden", erklärte heute Michael Stomberg, der Vorstands-Vorsitzender der Bauer-AG.

"The Line" solle nach Fertigstellung eine Länge von 170 Kilometern haben, neun Millionen Menschen beherbergen und seinen Bedarf komplett mit regenerativen Energien decken. Geplant sei auch ein automatisiertes öffentliches Transport-Netzwerk für das Gebäude. "The Line" werde damit Teil der Mega-City "Neom", die in der Nähe des Roten Meeres im Nordwesten von Saudi-Arabien neu gebaut werden soll. "Wir sind stolz, dass wir wieder einmal mit unseren Gründungs-Arbeiten wesentlich zum Bau eines weltweit beachteten Megaprojekts beitragen werden", so Stomberg.

Darüber hinaus hat die Bauer-Gruppe kürzlich nach eigenen Angaben weitere umfangeiche Bauaufträge akquiriert, darunter in Deutschland, in England sowie auf den Philippinen. Wie es heißt, wurde beispielsweise nach der erfolgreichen Fertigstellung der "Metro Manila North Avenue Station" die "Bauer Foundations Philippines Inc". mit den Dichtwand-Arbeiten für zwei weitere Stationen beauftragt. In Summe habe die Bauer-Gruppe damit in den vergangenen Wochen neue Projekte mit einem Gesamt-Volumen von rund 90 Millionen Euro erhalten. Damit bewege sich der Auftrags-Bestand im Segment Bau weiter auf Rekord-Niveau. 

Ausbau-Gewerbe verbucht Umsatz-Plus

(ty) Die bayerischen Betriebe, die im Ausbau-Gewerbe aktiv sind, haben im zweiten Quartal dieses Jahres einen ausbau-gewerblichen Umsatz in Höhe von insgesamt 3,09 Milliarden Euro gemacht. Im Vergleich zum Vorjahres-Zeitraum entspricht das einer Steigerung um 420,73 Millionen Euro beziehungsweise 15,7 Prozent. Da in die aktuelle Berichterstattung allerdings 5,5 Prozent mehr Betriebe einbezogen sind, als noch vor Jahresfrist, stieg der ausbau-gewerbliche Umsatz je Betrieb im Mittel schwächer – und zwar um 9,7 Prozent auf aktuell 1,59 Millionen Euro. 

Nach weiteren Angaben des bayerischen Landesamts für Statistik leistete das Ausbau-Gewerbe im Freistaat mit insgesamt 83 358 tätigen Personen im zweiten Quartal heuer insgesamt gut 24,3 Millionen Arbeitsstunden. Das ist ein 2,4 Prozent höheres Arbeitspensum und ein 4,1 Prozent größerer Personalstamm als vor Jahresfrist. Mit 8,45 Millionen Arbeitsstunden wurde in der Sparte "Gas-, Wasser-, Heizungs- sowie Lüftungs- und Klimainstallation" am meisten gearbeitet. Es folgte die Branche "Elektroinstallation" mit 7,82 Millionen Arbeitsstunden. Für das gesamte Arbeitspensum im zweiten Quartal wurden Entgelte in Summe von 797,91 Millionen Euro gezahlt. Den 30 931 tätigen Personen im erstgenannten Wirtschaftszweig kamen vom gesamten Entgelt-Betrag zusammen 305,9 Millionen Euro zu. Die 25 676 tätigen Personen der Elektro-Branche erhielten davon insgesamt 246,2 Millionen Euro.

Den größten Anteil des im bayerischen Ausbau-Gewerbe im zweiten Quartal dieses Jahres erwirtschafteten ausbaugewerblichen Umsatzes steuerten die in Oberbayern ansässigen Betriebe des Wirtschafts-Sektors bei: insgesamt 1,09 Milliarden Euro beziehungsweise 35,3 Prozent und ein Plus von 19,5 Prozent gegenüber Vorjahres-Quartal. Im Vergleich zur bayernweiten Umsatz-Erhöhung schnitten auch die oberfränkischen und mittelfränkischen Ausbau-Gewerbe-Betriebe mit weit überdurchschnittlichen Steigerungsraten von 22,5 Prozent beziehungsweise 24,9 Prozent gegenüber Vorjahres-Quartal ab. Die niederbayerischen Betriebe verbuchen den durchschnittlich schwächsten Umsatz-Zuwachs mit 2,0 Prozent.


Anzeige
RSS feed