Logo
Anzeige
Anzeige

Fahrbahn wird auf 1,8 Kilometern erneuert. Danach wird die Staatsstraße 2232 zwischen Geisenfeld-Zell und Königsfeld gesperrt.

(ty) Im Stadt-Gebiet von Geisenfeld wird die B300 ab dem kommenden Montag, 12. September, auf einer Länge von knapp zwei Kilometern saniert. Das wurde heute aus dem staatlichen Bauamt in Ingolstadt angekündigt. Die Verkehrsteilnehmer müssen den Angaben zufolge über mehrere Wochen hinweg eine Vollsperrung in Kauf nehmen. Anlieger müssen mit einer zweitägigen Vollsperrung sowie darüber hinaus mit Behinderungen bei der Zufahrt rechnen. Die Umleitungen werden örtlich ausgeschildert. Die Arbeiten sollen bis Anfang Oktober dauern. Anschließend wird die Staatsstraße 2232 zwischen Geisenfeld-Zell und Wolnzach Königsfeld saniert – ebenfalls unter Vollsperrung.

Wie das staatliche Bauamt aus Ingolstadt heute bekannt gegeben hat, wird in Geisenfeld die Fahrbahn der Bundesstraße B300 "aufgrund von zunehmenden Rissen und Asphalt-Verdrückungen" auf einer Länge von zirka 1,8 Kilometern erneuert. Der besagte Abschnitt reicht laut Behörde von der Kreuzung der B300 mit der Staatsstraße 2232 mit zum Ortsende von Geisenfeldwinden. Die Kosten für diese "dringend erforderliche" Baumaßnahme betragen nach Angaben der Behörde rund 0,4 Millionen Euro; sie werden vom Straßenbaulast-Träger der Bundesstraße übernommen werden.

Ab dem kommenden Montag, 12. September, werde die B300 im genannten Bereich voll für den Verkehr gesperrt. "In der ersten Woche werden Vorarbeiten durchgeführt", erklärt das staatliche Bauamt. Ab 19. September werde dann die Fahrbahn vier Zentimeter stark abgefräst. Die Asphaltierung erfolge – um Anlieger und Gewerbetreibende möglichst wenig zu belasten – schließlich am Sonntag, 2. Oktober, und am Montag (Feiertag), 3. Oktober. An diesen beiden Tagen sei "absolut kein Befahren der Fahrbahn möglich", wird betont. An den übrigen Tagen sei die Zufahrt für Anlieger und Patienten der Arzt-Praxen möglich.

Im Anschluss an diese Arbeiten auf der Bundesstraße B300 in Geisenfeld werde die Staatsstraße 2232 zwischen der Rottenegger Straße in Geisenfeld-Zell und dem Ortsende von Wolnzach-Königsfeld saniert. In diesem Zusammenhang werde die Staatsstraße für zirka eine Woche komplett für den Verkehr gesperrt. Geplant sind diese Arbeiten laut heutiger Mitteilung des staatlichen Bauamts in der zweiten Oktober-Woche. Da die Arbeiten witterungsabhängig seien, könnten sich die genannten Termine allerdings verschieben.


Anzeige
RSS feed