Logo
Anzeige
Anzeige

Los geht es mit einem Standkonzert. Am Sonntag steigt auch der Michaelimarkt und die Geschäfte haben offen.  Hier das Programm im Überblick.

(ty) Das diesjährige Volksfest von Geisenfeld beginnt am morgigen Freitag, 16. September, gegen 17.30 Uhr mit einem Standkonzert auf dem Stadtplatz. Laut Programm sind die hiesige Stadtkapelle und die Blaskapelle aus Ernsgaden sowie die Marktkapelle aus Wolnzach und die Reichertshofener Musikanten dabei. Nach einstimmenden Klängen marschieren die Musikanten, die Vereins-Abordnungen und die Ehrengäste zum Festplatz. Bürgermeister Paul Weber zapft dann das erste Fass Bier an und eröffnet damit die 68. Auflage des traditionellen Spektakels ganz offiziell. Zum Auftakt spielt ab 18.30 Uhr die Band "OhLaLa". Gefeiert wird bis einschließlich Dienstag, 20. September. Hier das Programm im Überblick.

Der Volksfest-Samstag, 17. September, beginnt um 10.30 Uhr mit einem "Linedance"-Frühschoppen, der von der "Chris Angels Roadshow" und dem Verein "Ilm-River-Dancer" gestaltet wird. Der allgemeine Wiesn-Betrieb startet an diesem Tag um 15.30 Uhr. Ab 18.30 Uhr sorgt im Zelt die Band "Musikuss" für Unterhaltung.

Am Sonntag, 18. September, steht ab 11 Uhr ein Frühschoppen-Konzert mit der hiesigen Stadtkapelle auf dem Programm. Ab 12 Uhr gibt es Mittagessen im Festzelt, auch dazu spielt die Stadtkapelle. Der allgemeine Fest-Betrieb startet um 13 Uhr, ab 15.30 Uhr spielt die Geisenfelder Stadtkapelle erneut auf. Außerdem gibt es an diesem Nachmittag zwei Fußball-Heimspiele. Die zweite Mannschaft des FC Geisenfeld tritt ab 13 Uhr gegen den HSV Rottenegg an; die Partie der ersten Mannschaft gegen den FSV Pfaffenhofen II wird um 15 Uhr angepfiffen.

Traditionell am Volksfest-Sonntag findet von 13 bis 17 Uhr auch der Michaelimarkt in Geisenfeld mit verkaufsoffenen Geschäften statt. "Gemeinsam mit den Geisenfelder Unternehmern, darunter unsere Innenstadt-Geschäfte, aber auch langjährige Aussteller aus dem gesamten Stadtgebiet, dürfen wir Sie zu einem Einkaufsbummel ganz herzlich einladen", heißt es aus dem Rathaus. "Selbstverständlich sind auch wieder altbewährte und -bekannte Standbetreiber mit dabei."

Im Zuge des Marktes bieten etliche Teilnehmer und Aussteller besondere Aktionen an. Unter anderem gibt es ein Glücksrad, kostenlose Seh- und Hörtests, Rabatt-Aktionen, Weinkorken-Schätzen, eine Käse-Verkostung und Kinder-Schminken. Von 13 bis 16 Uhr spielt beim Musil-Café eine Jazz-Band und im Kloster-Garten zeigen die hiesigen Fotofreunde von 10 bis 17 Uhr eine Ausstellung.

Der Volksfest-Montag, 19. September, beginnt ab 12 Uhr mit dem Mittagstisch im Zelt. Der allgemeine Wiesn-Betrieb startet um 14 Uhr. Ab 15 Uhr steht das Treffen der hiesigen Senioren auf dem Programm: Für alle Geisenfelder ab einem Alter von 65 Jahren gibt es eine Maß Bier und ein halbes Hendl gratis. Für Unterhaltung sorgen die Oktoberfest-Kapelle "Ludwig Thoma Musikanten" und die Pfaffenhofener Goaßlschnalzer. Die "Ludwig Thoma Musikanten" bestreiten dann ab 18.30 Uhr auch den Abend im Zelt.


Am Dienstag, 20. September, wird ab 12 Uhr im Zelt das Mittagessen serviert. Ab 14 Uhr findet der Kinder-Festzug statt: Die Buben und Mädchen marschieren vom Rathausplatz zur Festwiese; begleitet werden sie dabei von der Stadtkapelle. Ab 15 Uhr läuft im Festzelt ein Kinder-Programm. Zum Volksfest-Abschluss gibt ab 18 Uhr die Band "Tropical Rain" den Ton an. Das komplette Programm finden Sie hier.


Anzeige
RSS feed