Der 55-Jährige bog in der Münchner Altstadt mit dem Lastwagen nach rechts ab, dabei kam es zur Kollision mit einem 25-jährigen Radler.
(ty) Ein 55 Jahre alter Lastwagen-Fahrer aus dem Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm ist am heutigen Morgen in einen tödlichen Verkehrsunfall verwickelt gewesen, der sich in der Altstadt von München ereignet hat. Laut Mitteilung der Polizei geschah nach den bisherigen Erkenntnissen gegen 5.35 Uhr folgendes: Der Lkw-Fahrer war auf dem Lenbachplatz in Richtung Maximiliansplatz unterwegs und bog an der Kreuzung zur Pacellistraße nach rechts in diese ab. Zeitgleich befuhr ein 25-Jähriger aus München mit einem Fahrrad den Lenbachplatz ebenfalls in Richtung Maximiliansplatz und nutzte hierzu den in Fahrtrichtung rechts neben der Fahrbahn befindlichen Radweg.
"Nach aktuellem Ermittlungsstand beabsichtigte der 25-Jährige, die Kreuzung zur Pacellistraße in gerader Richtung zu überqueren", heißt es im Bericht des Münchner Polizeipräsidiums. Im Rahmen des Abbiege-Vorgangs des Lastwagens sei es zum Zusammenstoß mit dem Radler gekommen. Der junge Mann sei dadurch tödlich verletzt worden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft sei ein Gutachter zur Unfall-Aufnahme hinzugezogen worden. Die weiteren Ermittlungen, insbesondere zur Unglücks-Ursache, werden vom Unfallkommando der Münchner Verkehrspolizei geführt. Wer Angaben zum Unfall-Hergang machen kann, wird darum gebeten, sich unter der Rufnummer (0 89) 62 16 - 33 22 zu melden.